| Autor |
Nachricht |
blockbuster
|
Verfasst am:
Mi Okt 01, 2008 00:46 |
  |
hallo.
ich bin schockiert. durch termin- und kontaktsyc mit MPE habe ich nun eine rechnung von 355 eur. habe sofort umts sperren lassen.
wie kann das sein??
2. frage: wie habe ich nun beste aussichten auf erstattung dieser kosten? bisher hätte ich den juristischen weg favourisiert, denke aber, dass das viel kraft- und kostenaufwand verursacht und im zweifel zu gar keiner lösung führt. ich hoffe, dass ich mit einer ehrlichen, den tatsachen entsprechenden darstellung der lage gehör finde. da hat der konzern gelegenheit, GRÖßE zu zeigen. der durchschnitt meiner letzten rechnungen liegt bei ca 75 eur. also verdient der konzern dennoch ganz gut an mir...
ich habe eine UMTS / HSUPA Flatrate (10GB) von vodafone, also absolut keinen grund, das handy dafür zu benutzen. und schon garnicht eplus, hatte mal die datenkarte von denen, aber gleich wieder zurückgeschickt, weil es kaum funktionierte.
 |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Okt 01, 2008 17:01 |
  |
MyPhoneExplorer verwendet keine Internetfunktionen im handy und beim sync erst recht nicht. keine Ahnungt wie das zu stande kommen kann aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es mit MyPhoneExplorer zu tun haben könnte.
Wie sind denn die Kosten zusammengekommen ? Über Datentransfer oder über normale Gesprächs/SMS-Gebühren ? |
|
|
    |
 |
user_deleted
Gast
|
Verfasst am:
Mi Okt 01, 2008 21:28 |
  |
@blockbuster:
Bitte mal die Einstellungen der Windows Netzwerkverbindungen und/oder der Browser- und Emailverbindungen kontrollieren.
Kann es sein daß seit Anfall dieser hohen Kosten irgendein Programm installiert wurde welches das Handy als Modemverbindung eingetragen hat um ins Internet zu gelangen und anstatt des normalen Zugangs nun ständig übers Handy kommuniziert wird? Das erscheint mir zwar recht unwahrscheinlich, denn im Normalfall sollte sich das Handy mit einer Frage melden ob der Zugriff auf's Internet erlaubt werden soll, aber eine Kontrolle ist es schon wert.
Auch schon nach Dialerprogrammen auf dem Rechner suchen lassen?
MfG, |
|
|
|
 |
karlknoblich
Gast
|
Verfasst am:
Mo Okt 06, 2008 13:32 |
  |
Bei mir ebenso! Lediglich "Kostenkontrolle" da Prepaid!
Wenn ich Handy anschließe habe ich Internetverbindungen. Sonst keine software installiert, wüßte zumindest nicht wie und wo. |
|
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am:
So Okt 12, 2008 23:02 |
  |
Das hatte ich das erste mal, nach dem ich die Sony Ericsson Treiber installiert hatte und das Telefon (K810i) angessteckt hatte auch - bevor ich MPE kannte (nur nicht so extrem).
Bei der Installation der Software wurde eine neue Netzwerkverbindung eingerichtet und sobald man das Telefon angesteckt hatte, wurde diese aktiviert, eine Verbindung aufgebaut und schwupp waren innerhalb von 2 Minuten 5€ den Bach runter, noch ehe man reagieren konnte.
Zur Verbindung wurde das im Telefon eingestellte Internet-Profil genutzt. |
|
|
|
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Okt 13, 2008 06:07 |
  |
Aha, am einfachsten wäre es dann wohl diese Netzwerkkarte im Gerätemanager zu deaktivieren |
|
|
    |
 |
need4speed
|
Verfasst am:
Mo Okt 13, 2008 09:56 |
  |
| FJ hat Folgendes geschrieben: | | Aha, am einfachsten wäre es dann wohl diese Netzwerkkarte im Gerätemanager zu deaktivieren |
Die diversen PC-Suiten von SE und auch Nokia schreiben bei der Installation wirklich sehr gerne das Handy gleich als Netzwerkverbindung in den Gerätemanager - und noch schlimmer - meist sogar als Standardverbindung!
Wenn man das Handy gar nicht als Modem benötigt sollte dieser Eintrag gleich wieder gelöscht werden (nicht nur deaktiviert) und wenn man es gelegentlich doch dazu verwendet sollte man zumindest gleich danach die Standardverbindung prüfen und neu festlegen.
Mit dem MPE hat das allerdings überhaupt nichts zu tun, das Problem ist die Software die dem Handy beiliegt. Nicht nur deshalb kommen mir auch diese ganzen Original-Suiten gar nicht mehr auf den Rechner. |
|
|
  |
 |
blockbuster
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2008 15:21 |
  |
so, nun habe ich alle adapter etc gelöscht. eine sony-softwaresuite habe ich nicht drauf, aber ich musste ja die treiber von sony installieren. im zuge dessen kam das zeug wohl drauf. ohne treiber gehts doch nicht, wie macht ihr das??
eplus bot an, 6 x 10 eur auf der nächsten rechnung gutzuschreiben. das ist okay, denke ich. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2008 16:45 |
  |
Hab auch alle Treiber drauf und es kam eigentlich nie zu einem unbefugtenInternet-Zugriff. Kan aber auch daran liegen dass ich mit dem PC sowieso in einem LAN verbunden bin was natürlich vom Rechner bevorzugt wird.
Für MyPhoneExplorer brauchst du eigentlich nur einen der zwei Modemanschlüsse. Alle anderen Treiber die mit deinem Handy zu tun haben kanst du im Gerätemanager deaktivieren - musst sie nicht unbedingt löschen. Ganz wichtig ist auch dass du die virtuelle Netzwerkkarte deaktivierst. |
|
|
    |
 |
need4speed
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2008 23:26 |
  |
| blockbuster hat Folgendes geschrieben: | ohne treiber gehts doch nicht, wie macht ihr das??
|
Meine Handys kommunizieren mit PC und Notebook ausschließlich über Bluetooth. So benötige ich keine handyspezifischen Treiber und kann jedes Gerät (auch wenn mal Freunde rasch ein mp3-File haben wollen) schnell mit dem Rechner verbinden. |
|
|
  |
 |
myfreexp
|
Verfasst am:
So Okt 26, 2008 14:04 |
  |
| need4speed hat Folgendes geschrieben: | | Meine Handys kommunizieren mit PC und Notebook ausschließlich über Bluetooth. So benötige ich keine handyspezifischen Treiber und kann jedes Gerät (auch wenn mal Freunde rasch ein mp3-File haben wollen) schnell mit dem Rechner verbinden. |
Das war mir bisher gar nicht so klar. Verstehe ich es also richtig, daß ich die SE-Suite (mitsamt aller Treiber) endlich komplett runterwerfen kann, wenn ich auschließlich über BT verbinde? |
|
|
  |
 |
need4speed
|
Verfasst am:
So Okt 26, 2008 15:07 |
  |
| myfreexp hat Folgendes geschrieben: | | Das war mir bisher gar nicht so klar. Verstehe ich es also richtig, daß ich die SE-Suite (mitsamt aller Treiber) endlich komplett runterwerfen kann, wenn ich auschließlich über BT verbinde? |
Wenn du die SE Suite sonst nicht nutzt (was ja bei Benutzung von MPE auch überflüssig wäre) - JA! |
|
|
  |
 |
manitougs
Moderator
|
Verfasst am:
So Okt 26, 2008 15:32 |
  |
| myfreexp hat Folgendes geschrieben: | | Das war mir bisher gar nicht so klar. Verstehe ich es also richtig, daß ich die SE-Suite (mitsamt aller Treiber) endlich komplett runterwerfen kann, wenn ich auschließlich über BT verbinde? |
Hi
Auch wenn Du mit Kabel verbindest, brauchst Du die SE-Suite nicht unbedingt. Solange es ein "normales" Phone ist, genügt es, wenn Du die Treiber fürs Phone separat installieren.
Einzig bei den Symbian-Phones muss die SE-Suite zwingend installiert werden, um MPE nutzen zu können.
lg mani |
|
|
  |
 |
myfreexp
|
Verfasst am:
Mo Okt 27, 2008 00:38 |
  |
| need4speed hat Folgendes geschrieben: | | myfreexp hat Folgendes geschrieben: | | Das war mir bisher gar nicht so klar. Verstehe ich es also richtig, daß ich die SE-Suite (mitsamt aller Treiber) endlich komplett runterwerfen kann, wenn ich auschließlich über BT verbinde? |
Wenn du die SE Suite sonst nicht nutzt (was ja bei Benutzung von MPE auch überflüssig wäre) - JA! |
Mir fällt gerade ein: Wie sieht's denn dann mit dem "Update-Service" von SE (SEUS?) aus? Funktioniert der dann immer noch?
Wobei ich gerade festgestellt habe, daß der trotz aller installierten Treiber irgendwie sowieso nicht (mehr?) funktioniert...?! Dümpelt stundenlang bei ca. 50 kBit (Download) und ca. 80 kBit (Upload) vor sich hin, läßt sich währenddessen nicht beenden ("You cannot close Update Service while the application synchronization process is in progress."), und irgendwann kann man ihn Stunden später dann doch beenden - allerdings ohne daß er außer "Checking for updates" irgendetwas Erhellendes von sich gegeben hätte.
Und wieso werden überhaupt Daten hochgeladen, während SEUS nach Updates sucht? Fragen über Fragen... |
|
|
  |
 |
myfreexp
|
Verfasst am:
Mo Okt 27, 2008 01:00 |
  |
| manitougs hat Folgendes geschrieben: | | Auch wenn Du mit Kabel verbindest, brauchst Du die SE-Suite nicht unbedingt. Solange es ein "normales" Phone ist, genügt es, wenn Du die Treiber fürs Phone separat installieren. |
Das war/ist mir soweit klar, aber ich vermeide gerne Treiber, die ich weder benötige noch durch deren interne Verstrickungen ich wirklich durchblicke.
Immerhin war hier schon von einer "virtuellen Netzwerkkarte" die Rede, die man deaktivieren sollte. Eine solche habe ich hier zwar nicht finden können, aber dafür ein "Bluetooth-Modem" unter "Modems", einen "Treiber für Bluetooth-LAN-Zugangsserver" unter "Netzwerkadapter" und als ausgeblendete (!) Geräte unter "Modems" noch ein "Sony Ericsson Device 117 USB WMC Data Modem" und ein "Sony Ericsson Device 117 USB WMC Modem" (also wie vorher, nur ohne "Data" im String).
Ich blicke da nicht mehr ganz durch, welche Geräte welchen Zweck erfüllen (und ob sie überhaupt einen Zweck erfüllen).
Wenn mal jemand die Funktion dieser ganzen Geräte umfassend und verständlich erklären könnte, kriegt er hier 10 Bier auf meine Rechnung.  |
|
|
  |
 |
|
|