von offizieller Seite (d.h. von FJ) wird ja die Anbindung der Symbian-Geräte über Bluetooth nicht unterstützt, aber mein Spieltrieb ging mit mir durch und ich war neugierig, ob man die aktuellen Symbian-Geräte (SE P1i, W960i, G700 und G900) nicht doch mittels Bluetooth verbinden kann.
Der Trick ist hier, dass die Symbian-Geräte sowohl eine serielle Verbindung über Bluetooth mit MyPhoneExplorer benötigen, als auch gleichzeitig entweder eine direkte Bluetooth-Verbindung oder eine serielle Verbindung über Bluetooth mit m-Router, einer Komponente der "PC Suite for Sony Ericsson".
Systemvoraussetzungen meiner Anleitung:
- Windows XP
- BT-Stack von Windows XP (Anleitung zur Einrichtung). Falls bislang ein anderer BT-Stack (z.B. Widcomm) verwendet wurde und der BT-Stack von XP verwendet werden soll, gibt es bei den meisten BT-Adaptern die Möglichkeit, den Stack zu wechseln (Anleitung), sofern er in der BT-Datenbank von Windows XP gelistet ist. Falls das so nicht funktioniert, kann man häufig durch die Manipulation der BT-Treiberdatenbank bth.inf (Anleitung) erreichen, dass man doch noch zu dem BT-Stack von Windows wechseln kann
- PC-Suite von SonyEricsson für Symbian-Geräte (Hier runterladen)
- MPE 1.7.0
Ggf. funktionieren auch andere Konfigurationen, aber die konnte ich nicht testen. Bei mir funktioniert die nachfolgende Anleitung mit einem BT-USB-Stick von Acer und einem P1i.
Einrichtung der Bluetooth-Verbindung mit Windows XP
Zuerst muss das Handy der Bluetooth-Software von Windows bekannt gemacht werden. Die Anleitung dazu habe ich oben verlinkt. Bei "Schritt 7" bitte auch den Dienst "DFÜ-Netzwerk" durch Setzen des Hakens aktivieren und auf OK klicken. Es sollte nun der Hardwareassistent von Windows über einen Infotext in der Trayleiste von Windows die Information anzeigen, dass ein Bluetooth-Modem gefunden wurde und nun installiert wird.
Falls die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bei eine der o.g. Aktionen erscheint, bitte bei der Fehlerbehebung weiter unten weitermachen ...
Der Dienst "Serieller Anschluss" ist übrigens nicht notwendig, schadet aber auch nicht. Bei Symbian-Geräten wird er allerdings bei aktiver m-Router-Bluetooth-Verbindung ohnehin nicht angezeigt.
Einrichtung der PC-Suite
Die PC-Suite des Symbian-Gerätes vollständig installieren, sofern nicht schon ohnehin geschehen. Wichtig ist vor allem die Komponente m-Router (ohne die funktioniert die Symbian-Erweiterung von MPE ohnehin auch via USB nicht, insofern wird das in der Regel schon erledigt worden sein).
Nun muss das Handy der Anwendung m-Router bekannt gemacht werden. Dazu muss die Konfigurationsanwendung von m-Router gestartet werden. Je nach Konfiguration kann man sie über die Taskleiste aufrufen oder über die Anwendung "PC Suite for Sony Ericsson" (Menü "Extras" -> "m-Router-Konfiguration").
Nun die folgenden Einstellungen vornehmen:
- Reiter "Erweiterte Einstellungen": Unter "Konnektivitätsmethoden" überprüfen, ob a) "Bluetooth" ausgewählt ist und b) nach dem Aufklappen von Bluetooth (auf das '+' klicken) "Windows XP" ausgewählt ist. Falls hier der Eintrag "Windows XP" nicht aufgelistet ist, obwohl der Windows XP-Bluetooth-Stack verwendet wird, bitte erst einmal weiter unten bei "Fehlerbehebung" weitermachen ...
- Reiter "Bluetooth-Einstellungen": falls das Symbian-Gerät nicht automatisch gefunden wird, Suche mit "Aktualisieren" anstossen. Bluetooth muss beim Symbian-Gerät dazu natürlich eingeschaltet sein! Wenn das Gerät gefunden wird, den Eintrag auswählen. Dann kann auf Wunsch "Verbindung zu diesem Gerät automatisch herstellen, wenn in Reichweite" und "Dies ist meine bevorzugte Bluetooth-Verbindung" ausgewählt werden.
- das Icon von m-Router sollte nun von Rot auf Orange (Aktivität) oder Blau wechseln
Einrichten von MyPhoneExplorer
Unter "Datei" -> "Einstellungen" auf "Handy suchen" klicken, MPE sollte das Handy automatisch finden (wird als "Standardmodem über Bluetooth" angezeigt).
Das war's auch schon! Wer dazu ein paar Screenshots braucht, kann mir eine PN schicken, denn leider kann ich die hier ja nicht hochladen.
Fehlerbehebung
Bei meinem Rechner ist Windows XP mit Service Pack 3 installiert, und ich hatte das Problem, dass bei der BT-Konfiguration des Windows-BT-Stacks jedesmal die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" erschien. Der Knowledgebase-Artikel 894035 hat bei mir letztendlich die Lösung gebracht. Der Dienst "Bluetooth Support Service" muss vom lokalen Systemkonto ausgeführt werden, bei mir war das allerdings "NT AUTHORITY/LocalSystem", was bei einem deutschen Windows XP offensichtlich fehlschlägt. Anscheindend tritt der Fehler nach der Installation von SP3 häufiger auf. Bei mir liefen mehrere Dienste unter "NT AUTHORITY/LocalSystem", die habe ich alle auf "Lokales Systemkonto" geändert. Danach konnte ich den BT-Stack richtig konfiguieren, und m-Router zeigte dann auch den Windows XP-BT-Stack an.
Lawman