Anleitung: MPE mit Symbian UIQ3-Gerät über BT verbinden

lawman

Anleitung: MPE mit Symbian UIQ3-Gerät über BT verbinden

Beitrag von lawman »

Hallo an alle,

von offizieller Seite (d.h. von FJ) wird ja die Anbindung der Symbian-Geräte über Bluetooth nicht unterstützt, aber mein Spieltrieb ging mit mir durch und ich war neugierig, ob man die aktuellen Symbian-Geräte (SE P1i, W960i, G700 und G900) nicht doch mittels Bluetooth verbinden kann.

Der Trick ist hier, dass die Symbian-Geräte sowohl eine serielle Verbindung über Bluetooth mit MyPhoneExplorer benötigen, als auch gleichzeitig entweder eine direkte Bluetooth-Verbindung oder eine serielle Verbindung über Bluetooth mit m-Router, einer Komponente der "PC Suite for Sony Ericsson".

Systemvoraussetzungen meiner Anleitung:

• Windows XP
  • BT-Stack von Windows XP (Anleitung zur Einrichtung). Falls bislang ein anderer BT-Stack (z.B. Widcomm) verwendet wurde und der BT-Stack von XP verwendet werden soll, gibt es bei den meisten BT-Adaptern die Möglichkeit, den Stack zu wechseln (Anleitung), sofern er in der BT-Datenbank von Windows XP gelistet ist. Falls das so nicht funktioniert, kann man häufig durch die Manipulation der BT-Treiberdatenbank bth.inf (Anleitung) erreichen, dass man doch noch zu dem BT-Stack von Windows wechseln kann
  • PC-Suite von SonyEricsson für Symbian-Geräte (Hier runterladen)
  • MPE 1.7.0

Ggf. funktionieren auch andere Konfigurationen, aber die konnte ich nicht testen. Bei mir funktioniert die nachfolgende Anleitung mit einem BT-USB-Stick von Acer und einem P1i.

Einrichtung der Bluetooth-Verbindung mit Windows XP
Zuerst muss das Handy der Bluetooth-Software von Windows bekannt gemacht werden. Die Anleitung dazu habe ich oben verlinkt. Bei "Schritt 7" bitte auch den Dienst "DFÜ-Netzwerk" durch Setzen des Hakens aktivieren und auf OK klicken. Es sollte nun der Hardwareassistent von Windows über einen Infotext in der Trayleiste von Windows die Information anzeigen, dass ein Bluetooth-Modem gefunden wurde und nun installiert wird.

Falls die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bei eine der o.g. Aktionen erscheint, bitte bei der Fehlerbehebung weiter unten weitermachen ...

Der Dienst "Serieller Anschluss" ist übrigens nicht notwendig, schadet aber auch nicht. Bei Symbian-Geräten wird er allerdings bei aktiver m-Router-Bluetooth-Verbindung ohnehin nicht angezeigt.

Einrichtung der PC-Suite
Die PC-Suite des Symbian-Gerätes vollständig installieren, sofern nicht schon ohnehin geschehen. Wichtig ist vor allem die Komponente m-Router (ohne die funktioniert die Symbian-Erweiterung von MPE ohnehin auch via USB nicht, insofern wird das in der Regel schon erledigt worden sein).

Nun muss das Handy der Anwendung m-Router bekannt gemacht werden. Dazu muss die Konfigurationsanwendung von m-Router gestartet werden. Je nach Konfiguration kann man sie über die Taskleiste aufrufen oder über die Anwendung "PC Suite for Sony Ericsson" (Menü "Extras" -> "m-Router-Konfiguration").
Nun die folgenden Einstellungen vornehmen:
  • Reiter "Erweiterte Einstellungen": Unter "Konnektivitätsmethoden" überprüfen, ob a) "Bluetooth" ausgewählt ist und b) nach dem Aufklappen von Bluetooth (auf das '+' klicken) "Windows XP" ausgewählt ist. Falls hier der Eintrag "Windows XP" nicht aufgelistet ist, obwohl der Windows XP-Bluetooth-Stack verwendet wird, bitte erst einmal weiter unten bei "Fehlerbehebung" weitermachen ...
  • Reiter "Bluetooth-Einstellungen": falls das Symbian-Gerät nicht automatisch gefunden wird, Suche mit "Aktualisieren" anstossen. Bluetooth muss beim Symbian-Gerät dazu natürlich eingeschaltet sein! Wenn das Gerät gefunden wird, den Eintrag auswählen. Dann kann auf Wunsch "Verbindung zu diesem Gerät automatisch herstellen, wenn in Reichweite" und "Dies ist meine bevorzugte Bluetooth-Verbindung" ausgewählt werden.
  • das Icon von m-Router sollte nun von Rot auf Orange (Aktivität) oder Blau wechseln

Einrichten von MyPhoneExplorer
Unter "Datei" -> "Einstellungen" auf "Handy suchen" klicken, MPE sollte das Handy automatisch finden (wird als "Standardmodem über Bluetooth" angezeigt).

Das war's auch schon! Wer dazu ein paar Screenshots braucht, kann mir eine PN schicken, denn leider kann ich die hier ja nicht hochladen.

Fehlerbehebung
Bei meinem Rechner ist Windows XP mit Service Pack 3 installiert, und ich hatte das Problem, dass bei der BT-Konfiguration des Windows-BT-Stacks jedesmal die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" erschien. Der Knowledgebase-Artikel 894035 hat bei mir letztendlich die Lösung gebracht. Der Dienst "Bluetooth Support Service" muss vom lokalen Systemkonto ausgeführt werden, bei mir war das allerdings "NT AUTHORITY/LocalSystem", was bei einem deutschen Windows XP offensichtlich fehlschlägt. Anscheindend tritt der Fehler nach der Installation von SP3 häufiger auf. Bei mir liefen mehrere Dienste unter "NT AUTHORITY/LocalSystem", die habe ich alle auf "Lokales Systemkonto" geändert. Danach konnte ich den BT-Stack richtig konfiguieren, und m-Router zeigte dann auch den Windows XP-BT-Stack an.

Lawman
Zuletzt geändert von lawman am Do 18. Jun 2009, 08:51, insgesamt 4-mal geändert.
manitougs
Moderator

Beitrag von manitougs »

Hallo

Danke für die ausführliche Anleitung.

Das Problem ist dabei, dass es (meines Wissens) nur für den Microsoft-Stack gilt. Bei den anderen Stacks funktionierts nicht. Daher wird die Empfehlung, bei Symbian Phones das USB-Cable zu verwenden, auch nach wie vor bestehen bleiben.

lg mani
lawman

Beitrag von lawman »

manitougs hat geschrieben:Das Problem ist dabei, dass es (meines Wissens) nur für den Microsoft-Stack gilt. Bei den anderen Stacks funktionierts nicht. Daher wird die Empfehlung, bei Symbian Phones das USB-Cable zu verwenden, auch nach wie vor bestehen bleiben.

Nachdem m-Router auch den Widcomm-Stack unterstützt, müsste zumindest auch dieser funktionieren. Ansonsten dürftest Du Recht haben, denn wenn m-Router mit der Bluetooth-Software nicht zusammenarbeiten kann, wird es schwieriger. Was man auf jeden Fall probieren kann ist folgendes:
  • wenn der BT-Stack eine gleichzeitige Verbinudng von BT-Standardmodem und COM-Verbindung erlaubt, beide aktivieren
  • in den erweiterten Einstellungen von m-Router im Bereich "Weitere COM-Anschlüsse" auf "Anzeigen" klicken
  • die COM-Anschlüsse der Seriellen Verbindung, die der BT-Stack bereitstellt, hinzufügen, und anschließend bei Konnektivitätsmethoden die Haken setzen
  • bei "Bluetooth" den Haken - sofern gesetzt - wegmachen, der wird in diesem Fall nicht benötigt

Ansonsten wie beschrieben.

Viele BT-Chipsätze, die vornehmlich nicht den Windows-Stack unterstützten, können übrigens meistens durch Manipulation der .inf-Datei dazu "überredet" werden, auch mit dem Windows-Stack zu funktionieren :D . So habe ich beispielsweise ein IBM Thinkpad T30 mal bearbeitet. Hier und bei der c't gibt's die Info dazu, wie man das ummodeln kann (ohne Garantie und Gewährleistung für irgendwas ).

Lawman :D
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Vielen Dank für die Info, wird sicher einigen Usern helfen.

In der Regel ist das Ganze aber zu komplex für Otto-Normal-User, deshalb auch meine Empfehlung nur das USB-Kabel zu benutzen.
lawman

Beitrag von lawman »

FJ hat geschrieben:In der Regel ist das Ganze aber zu komplex für Otto-Normal-User, deshalb auch meine Empfehlung nur das USB-Kabel zu benutzen.

Klar, mit USB ist's einfacher, aber die Bastler unter uns haben so wieder was zum Rumspielen :lol:

Lawman
answer

Beitrag von answer »

Erst mal Hallo und danke für MPE!

Es funktioniert auch mit der Bluesolei Bluetooth software, einfach eine Dial up connection einrichten, mit der Einstellung other ,(oder andere) dann Standart einstelllungen lassen und in my phone explorer die dial up (modem) Verbindung wälen.
Fertig
Gast

Bluetooth-Verbindung funktioniert auch mit Toshiba-Stack

Beitrag von Gast »

Hallo,

zuerst eine funktionierende serielle Bluetooth-Verbindung aufgebauen (siehe FAQ: Toshiba-Bluetooth-Stack Konfiguration). Diese COM-Verbindung dann für den m-Router zur Verbindung freigeben (unter weitere COM-Anschlüsse).
Danach eine DFÜ-Network-Verbindung im Toshiba-Stack anlegen und ein Standard-Modem 56K zuweisen. Diese COM-Verbindung dann dem MPE zuweisen. Somit hat man 2 Bluetooth-Verbindungen: eine serielle für den m-Router, eine Modemverbindung mit dem MPE. Und schon lassen sich Daten über Bluetooth synchronisieren.

Grüsse,

Thomkat
Gast

Re: Bluetooth-Verbindung funktioniert auch mit Toshiba-Stack

Beitrag von Gast »

Hallo,

so habe ich das Ganze ebenfalls zum Laufen bekommen. Nun gibt es aber den unangenehmen Nebeneffekt daß nach kurzer Zeit die Verbindung von/zu MPE abgebaut wird, wenn ich dann in MPE irgendetwas mache wird sie wieder automatisch aufgebaut.
Hinderlich ist halt nur wenn z.B. eine SMS auf dem Handy eintrudelt, dann bekommt das MPE nicht mit. In dem Fall muß neu syncronisiert werden, MPE läd die SMS, Verbindung wird nach kurzer Zeit wieder abgebaut.

Nun gibt es in MPE die Einstellung 'Stabile Verbindung (einige Features bleiben deaktiviert)'. Wenn ich den Haken setze, bleibt die Verbindung bestehen, aber das deaktivierte Feature ist eben genau die Benachrichtung das eine SMS eingelaufen ist bzw. das automatische Laden der SMS in MPE.

Gibt es hierfür eine Lösung??

Grüsse, Snirk
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ab dem nächsten Update sollte dieses Problem behoben sein
Baxter

Beitrag von Baxter »

Hallo!

ich weiß nicht was los ist, bei mir hat bis vor kurzem die beschriebene Vorgehensweiße funktioniert... jetzt nicht mehr!

Serielle Schnittstelle im Toshiba BT Stack anlegen funktioniert.
Auch das Zuweißen im mrouter, so das dessen Symbol blau leuchtet.

Wenn ich eine DFÜ Verbindung im BT Stack anlege (mit auf diesen Port festgelegten Standartmodem), erscheint beim verbinden immer die Windows-DFÜ-Verbindung die ich ja eigentlich gar nicht will....

was mach ich diesmal falsch?

Andreas
lawman

Re: Bluetooth-Verbindung funktioniert auch mit Toshiba-Stack

Beitrag von lawman »

Anonymous hat geschrieben:zuerst eine funktionierende serielle Bluetooth-Verbindung aufgebauen (siehe FAQ: Toshiba-Bluetooth-Stack Konfiguration). Diese COM-Verbindung dann für den m-Router zur Verbindung freigeben (unter weitere COM-Anschlüsse).
Danach eine DFÜ-Network-Verbindung im Toshiba-Stack anlegen und ein Standard-Modem 56K zuweisen. Diese COM-Verbindung dann dem MPE zuweisen. Somit hat man 2 Bluetooth-Verbindungen: eine serielle für den m-Router, eine Modemverbindung mit dem MPE. Und schon lassen sich Daten über Bluetooth synchronisieren.

Ergänzung von meiner Seite: bei meinem Notebook mit Toshiba-Stack (Dell Latitude D830) muss zuerst die Modem-Verbindung mit MPE aufgebaut werden (F1-Taste), erst dann die serielle Verbindung mit mRouter (Doppelklick auf das Verbindungssymbol im Toshiba-Stack). Macht man es anders herum, klappt die Verbindung zwischen der Modem-Verbindung und MPE nicht (warum, weiß ich nicht).
Falls jemand also die Verbindung wie von Anonymous beschrieben nicht lauffähig bekommt, einfach mal so versuchen.
Festzuhalten bleibt aber mal an dieser Stelle, dass die Bluetooth-Software von Toshiba unterirdisch schlecht ist ... :evil:

Lawman
Antworten