Sync-Problem mit Google-Feiertage-Kalender

Alexander77

Beitrag von Alexander77 »

Ich benutze MPE v1.8.15 mit Thunderbird v78.2.1 samt MPE-Erweiterung v3.0.6 und synchronisiere auf meinen Handy-Kalender (Galaxy Note 8) den "Feiertage für Österreich"-Kalender von meinem Google-Kalender. Mittels MPE möchte ich dann die Feiertage zum Thunderbird-Kalender übertragen

Das funktioniert im Grunde auch und beim Synchronisieren werden die Feiertage im MPE-Kalender und auch im Thunderbird-Kalender sichtbar.

Wenn ich allerdings im MPE nochmals den Kalender synchronisiere, werden die Feiertage (zumindest ein guter Teil davon) neu in den MPE- und Thunderbird-Kalender übertragen, obwohl sie nicht geändert wurden. Bei jeder weiteren Synchronisation werden wieder einige Feiertage als geändert erkannt und abermals synchronisiert.

Nach einigen Synchronisierungen ergibt sich sogar die Situation, dass Silvester im MPE-Kalender am 30. Dezember angezeigt wird und Neujahr am 31. Dezember. Im gleichzeitig synchronisierten Thunderbird werden die beiden Einträge jedoch richtig am 31. Dezember bzw. 1. Jänner dargestellt. Nach einer weiteren Synchronisation stimmen die Einträge dann auch im MPE-Kalender wieder.

Ich vermute, dass es etwas mit einer falschen Zeitzoneneinstellung zu tun haben könnte, welche bewirkt, dass die Feiertagseinträge irgendwie verändert im MPE abgelegt werden. Wenn die veränderten Einträge wieder zurück auf das Handy übertragen werden, werden sie dort vermutlich wieder zurückverändert, weil der Google-Feiertagskalender ja unveränderlich ist.

Eigenartigerweise funktioniert es auf einem anderen Gerät (ebenfalls Galaxy Note 8 und mit den selben MPE- und Thunderbird-Versionen perfekt). Ich habe bereits die Zeitzoneneinstellungen im Google-Kalender und am Handy überprüft. Sie sind für beide Geräte ident.

Bin für jede Idee zur Fehlerbehebung oder Fehleranalyse dankbar.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Leider kann ich die von Dir geschilderten Fehler nicht reproduzieren.

Raten kann ich Dir eigentlich nur auf den Google-Kalender ganz zu verzichten und lokale Kalenderspeicher und die Feiertage aus unserem Programm zu nutzen.

User die den Google-Account eingebunden haben, berichten immer wieder von Synchronisationsproblemen.
Die Ursache ist meist darin zu suchen, dass es beim Sync zu Überschneidungen kommt, da Du ja nicht den Zeitpunkt festlegen kannst, wann Google synchronisiert. Das Einzige was dann hilft ist, den Sync zum Google-Account beim Sync mit MPE temporär zu deaktivieren.

PS. Auch rate ich zu der Einstellung => MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren"
Alexander77

Danke für die prompte Antwort. Die Einstellung "alle Termine synchronisieren" war bereits aktiviert. Werde wohl die interne Feiertagsfunktion nutzen, wie vorgeschlagen.
Danke und LG
Alexander77

Habe doch noch etwas Interessantes zu diesem Problem herausgefunden:

Sobald ich den Kalender (inkl. Google-Feiertage) nur mehr gegen die interne Sync-Datenbank und nicht mehr gegen Thunderbird synchronisiere, funktioniert alles einwandfrei. Erst wenn ich wieder gegen Thunderbird synchronisiere, kommt der Fehler.

Würde das nicht darauf hindeuten, dass es in der Datenübergabe zwischen MPE und Thunderbird zu irgendeiner Form der Zeitverschiebung kommt?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Nur Dein Googlekalender + Feiertage in Österreich ?
Alexander77 hat geschrieben:Würde das nicht darauf hindeuten, dass es in der Datenübergabe zwischen MPE und Thunderbird zu irgendeiner Form der Zeitverschiebung kommt?
Hmm, dem würde ich zustimmen, wenn es bei mir auch so wäre und
Alexander77 hat geschrieben:Eigenartigerweise funktioniert es auf einem anderen Gerät (ebenfalls Galaxy Note 8 und mit den selben MPE- und Thunderbird-Versionen perfekt)
spricht auch dagegen.
Hatte mir extra die Feiertage von Österreich in Google aktiviert.
Mir fällt z.Z. nichts ein, was bei Dir anders sein könnte.
Alexander77

Hallo icke1954!

Zuerst mal die Antwort auf deine Frage: Ich synchronisiere Termine aus folgenden Kalendern:
1. My calendar (der Kalender vom Handy)
2. Feiertage in Österreich (von Google)
3. einen weiteren Google-Kalender, den mehrere Personen benutzen

Aber ich habe den Fehler nun doch noch gefunden:

Im Thunderbird gibt es ebenfalls eine Zeitzoneneinstellung, was auch recht logisch erscheint. Dort war eine falsche Zeitzone eingestellt, jedenfalls eine andere Zeitzone als im Google Kalender und unter Windows. Das hat offenbar die Synchronisation außer Tritt gebracht, da die im Grunde "unveränderlichen" Google-Feiertagseinträge offenbar auf eine andere Zeit umgebogen wurden. Bei der nächsten Synchronisation sind diese umgebogenen Einträge aufs Handy gespiegelt worden, dann natürlich vom Sync mit Google wieder richtiggestellt worden, und dann wieder alles von vorne, usw., usw.

Nachdem ich die Thunderbird-Zeitzone richtig gesetzt habe, hat alles so funktioniert, wie es sollte. Du hattest also eindeutig recht, es lag nicht am MPE :).

Vielen Dank für die nette Unterstützung!
Alexander
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ja richtig, Du hattest ja "nur"
Alexander77 hat geschrieben:Zeitzoneneinstellungen im Google-Kalender und am Handy überprüft
Danke für die Info!

Gruß icke
Alexander77

Darf ich bezüglich des Abgleichs von Google-Feiertagskalendern nochmals eure Hilfe in Anspruch nehmen?

Ich habe am Handy im MPE unter "Zu synchronisierende Kalender" u.a. auch die Google-"Feiertage für Österreich" aktiviert. Sie werden auch zwischen MPE und Thunderbird synchronisiert.

Unter Windows kann ich in MPE-> F2-> Synchronisierung-> Termine und Aufgaben-> Erweitert allerdings keine Zuordnung des Feiertagskalendes zu den MPE-Kalendern treffen, weil sie im Menü nicht aufscheinen. Die anderen Kalender scheinen aber auf, nur eben nicht der Google-Feiertags-Kalender.

Siehe dazu bitte den Screenshot unter http://dl.tgt.at/MPE1.jpg

Mir ist auch nicht ganz klar, weshalb ein Eintrag der Zuordnungsliste in fetter Schrift dargestellt wird. Ich vermute aber, dass dorthin alle nicht anderwertig zugeordneten Kalenderelemente synchronisiert werden.

Meine Frage: Warum scheint der Feiertagskalender in der Zuordnung nicht auf? Kann man es bewerkstelligen, dass auch dieser aufscheint?

Da ich gerne weitere Google-Kalender (z.B. auch US-Feiertage) abgleichen möchte aber sicherstellen will, dass sie sich nicht miteinander in einem "gemeinsamen" Kalender vermischen, würde ich sie gerne individuellen MPE-Kalendern zuordnen.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Der Feiertagskalender genauso wie der Geburtstagskalender ("Contacts") sind keine eigenständigen Kalender, sondern meiner Meinung nach fest an den Googlehauptkalender gebunden.
Ich werde bei nächster Gelegenheit noch einmal nachfragen, mache Dir allerdings diesbezüglich kaum Hoffnungen.
Alexander77 hat geschrieben:Mir ist auch nicht ganz klar, weshalb ein Eintrag der Zuordnungsliste in fetter Schrift dargestellt wird. Ich vermute aber, dass dorthin alle nicht anderwertig zugeordneten Kalenderelemente synchronisiert werden.
Korrekt, genau so ist es!
Alexander77

Danke für die Info!
Antworten