Ich benutze MPE v1.8.15 mit Thunderbird v78.2.1 samt MPE-Erweiterung v3.0.6 und synchronisiere auf meinen Handy-Kalender (Galaxy Note
Das funktioniert im Grunde auch und beim Synchronisieren werden die Feiertage im MPE-Kalender und auch im Thunderbird-Kalender sichtbar.
Wenn ich allerdings im MPE nochmals den Kalender synchronisiere, werden die Feiertage (zumindest ein guter Teil davon) neu in den MPE- und Thunderbird-Kalender übertragen, obwohl sie nicht geändert wurden. Bei jeder weiteren Synchronisation werden wieder einige Feiertage als geändert erkannt und abermals synchronisiert.
Nach einigen Synchronisierungen ergibt sich sogar die Situation, dass Silvester im MPE-Kalender am 30. Dezember angezeigt wird und Neujahr am 31. Dezember. Im gleichzeitig synchronisierten Thunderbird werden die beiden Einträge jedoch richtig am 31. Dezember bzw. 1. Jänner dargestellt. Nach einer weiteren Synchronisation stimmen die Einträge dann auch im MPE-Kalender wieder.
Ich vermute, dass es etwas mit einer falschen Zeitzoneneinstellung zu tun haben könnte, welche bewirkt, dass die Feiertagseinträge irgendwie verändert im MPE abgelegt werden. Wenn die veränderten Einträge wieder zurück auf das Handy übertragen werden, werden sie dort vermutlich wieder zurückverändert, weil der Google-Feiertagskalender ja unveränderlich ist.
Eigenartigerweise funktioniert es auf einem anderen Gerät (ebenfalls Galaxy Note 8 und mit den selben MPE- und Thunderbird-Versionen perfekt). Ich habe bereits die Zeitzoneneinstellungen im Google-Kalender und am Handy überprüft. Sie sind für beide Geräte ident.
Bin für jede Idee zur Fehlerbehebung oder Fehleranalyse dankbar.