| Autor |
Nachricht |
epicuros
|
Verfasst am:
Di Jun 14, 2011 22:14 |
  |
Liebe Leute,
nachdem ich jahrelang mit meinem, einem - vom Aussehen her - Elektrorasierer nicht unähnlichem Nokia 6234 und der SW PC-Suite ganz zufrieden war, brauche ich Internet und Email mobil.
Ich habe 2 Phones ausprobiert und zurück geschickt.
Dutzende von Manuals durchgelesen bzw. durchsucht.
Geschaut, ob man irgendwie eine Produktberatung, z.B. von RIM/Blackberry telefonisch erhält: Ja, man kann sowohl in Ontario als auch in Los Angeles anrufen!
Bin davon nun völlig bedient:
Meine Anforderungen sind anscheinend zu banal, sie werden entweder nicht geboten oder ich finde sie in den Manuals nicht:
- Eingabe von Kalender/Terminen via PC
- Eingabe von Kontakten via PC
- SMS senden und lesen via PC
- Firmware, Kalender, Kontakte, gesendete und empfangene SMS auf dem PC speichern und ggf auf dem Tel. wieder herstellen.
- Synchronisation von Kontakten und Terminen wäre schön, aber nicht, wenn ich mir Outlook oder andere hochpreisige Software kaufen müßte. Sync. mit Thunderbird wäre genial.
- Ich möchte NICHT Daten auf irgendeinem Server im Internet ablegen müssen, nur um sie ggf wieder herzustellen zu können.
Bin auch nicht interessiert an den allersaugeilsten Klingeltönen, virtuellem Massenmord in Handy-Spielen oder den aktuellesten Internet-xxx (letzteres überlege ich mir aber nochmal )
Nun habe ich den Eindruck, dass der MPE meine Vorstellungen alles erfüllt.
Stimmt das?
Leider sind die "Features" etwas kurz beschrieben.
Würde in diesem Fall nun ein Phone aussuchen, abhängig davon, dass es MPE unterstützt.
Empfehlungen? (Bin etwas kurzsichtig, ohne Lupe lesbarer Bildschirm wäre gut.)
Sind Firmware-Änderungen der Phones immer abwärtskompatibel?
Was, wenn der MPE Entwickler irgendwann keine Lust mehr hat?
Könnte ich verstehen, bin selber SW-Entwickler
Danke für Tips und Grüße,
Ulli |
|
|
  |
 |
Conviva
|
Verfasst am:
Mi Jun 15, 2011 05:45 |
  |
Hallo,
da hatte ich ja vor Wochen ähnliche Vorgaben, nutze ein Handy beruflich und brauche nun auch Internet und Mail.
Ich hatte ein Nokia E51 und Sync mit PC-Suite, syncen und sichern, auch von Firmware und Einstellungen, auf
Knopfdruck problemlos.
Handy war defekt - neues gekauft - an PC-Suite angeschlossen und nach 5 min den original Zustand des alten Handy
zu 100% wieder hergestellt.
Ich habe nun festgestellt, dass das wohl für immer der Vergangenheit angehört.
Willkommen in der multimedialen neuen Welt, hier wird mehr Wert gelegt auf die Features, auf die Du lt. Deinem Beitrag
auch verzichten könntest.
Ich habe etliche Apps suchen und installieren müssen um einfachste Features wie beim Nokia wieder zu haben und
muss mir nun wegen Android- und Firmware Bugs bestimmte Handlungsweisen aneignen um diese bei der Nutzung zu umgehen.
Synchronisation, Sicherung und Wiederherstellung mutiert zu einem schwierigen Unterfangen, gerade im Bereich
Einstellungen des Handys und man erlebt ständig Überraschungen. Die Softwares der Hersteller taugen nicht wirklich
viel und man muss auf externe Softwares zurückgreifen.
Geschäftskollegen nutzen meistens ein Iphone und behaupten sie hätten diese Probleme nicht, es würde auch alles
auf Knopfdruck gesichert und könnte wieder hergestellt werden, neu aufgesetzt hat aber bisher keiner.
Ich wollte an diesem Iphone Hype nicht teilnehmen und mich nicht mit Itunes herumschlagen, nun muss ich es mit
Google und da wird auch versucht überall online zu sichern und ohne Anmeldung mit Googlemail geht auch nichts.
Nach dem Probieren mehrerer Softwares, sogar ein bekannten Kaufversion, bin ich bei MPE hängengeblieben, die macht
ihren Job am zufriedenstellensten, aber auch hier gibt es Probleme und Einschränkungen, die aber meistens nicht
durch MPE verursacht sind, sondern durch Einschränkungen der Phone-Hersteller durch fehlende Rechte und dem
Kuddelmuddel mit der in den Phones bereits eingestellten Synchronisation für alles mögliche mit Google.
Ich bin nun beim Samsung Ace und MPE hängengeblieben, damit kann ich leben. Das Ace gefällt mir gut und ist günstig,
MPE macht den Sync Job am Besten und der Entwickler stellt sich den Problemen mit der Kompatibilität von allen Android
Phones und deren Eigenheiten. Bei meiner Kaufversion, die kein Support-Forum hat und nach außen wirkt als wenns keine
Probleme gibt, wird auf die Support Fragen mittels des Kontaktformulars nicht mal geantwortet.
Fazit meiner Erfahrungen:
Wenn mit Android, dann mit MPE MyPhoneExplorer. Mit dem Samsung Ace bin ich zufrieden, das Galaxy 2 und der Vörgänger
I9000 sind etwas größer und top, HTC wird zufriedenstellend von einigen Kollegen genutzt, mit anderen Phones habe ich
keine Erfahrung. Brauchst Du absoluten Komfort, dann Symbian und PC Suite  |
_________________ Gruß Conviva
Samsung S7 / 8.0.0 | MPE 1.8.9 (WLAN) | MPE Client 1.0.47 | W7 64 Bit | Outlook 2010 |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Jun 18, 2011 13:20 |
  |
MyPhoneExplorer erfüllt deine Erwartungen eigentlich zu 100%. Erwähnenswert ist evt. dass MyPhoneExplorer bisher nur 5 Telefonnummern pro Kontakt verwalten kann.
Ich würde dir zu einem Samsung oder HTC raten weil diese Handys bereits einen vorinstallierten lokalen Kalender angelegt haben. Dadurch bist du nicht auf Google-Kalender angeweisen. Schau dir das Desire mal an, ist recht beliebt und hat einen großen und gut lesbaren Bildschirm.
| Zitat: | Sind Firmware-Änderungen der Phones immer abwärtskompatibel?
Was, wenn der MPE Entwickler irgendwann keine Lust mehr hat?
|
Bei neuen Android-Versionen kann es sein daß Änderungen in MyPhoneExplorer notwendig werden. Wenn ich keine Lust mehr habe dann habt ihr salopp gesagt Pech, aber das Risiko ist momentan nicht groß. MyPhoneExplorer gibt es bereits seit 7 Jahren |
|
|
    |
 |
epicuros
|
Verfasst am:
Sa Jun 18, 2011 20:26 |
  |
Hi Conviva,
vielen Dank für Deinen Rat.
Wir scheinen ja mit unseren merkwürdigen, sehr übersichtlichen und paraktisch orientierten Ansprüchen zu den Exoten in der "schönen, neuen Medienwelt" zu gehören.
Ich dachte, ich sei der Einzige.
Jetzt wird es bei mir aufgrund Deiner nicht ganz schlechten Erfahrung damit wohl das ACE werden, obwohl es neuere, schönere, buntere Dinger gibt mit einem erheblich höheren Coolness-Faktor.
Angst habe ich jedoch vor Samsung-Kies:
Hast Du mal "Kies", diese Samsung PC-SW zur Kommunikation mit dem ACE, benutzen müssen? Zu Geräte-SW/Firmware Update oä?
Habe gegoogelt: Scheint auch schon nicht wenige Nutzer an den Rand des Selbstmordes gebracht zu haben, vielleicht auch darüber hinaus.
Ich habe eine Idee, wie es zu dem Produktnamen "Kies" gekommen sein könnte: Der koreanische SW-Entwicklungschef hat sich gesagt: Zur Produktion dieser SW nehmen wir einen Informatik-Werkstudenten im maximal 2-ten Semester. Da sparen wir Personalkosten und machen so eine Menge Kies.
Könnte das so gewesen sein?
Nochmal Dank und Grüße,
Ulli |
|
|
  |
 |
epicuros
|
Verfasst am:
Sa Jun 18, 2011 20:40 |
  |
Danke, FJ,
| FJ hat Folgendes geschrieben: | | Erwähnenswert ist evt. dass MyPhoneExplorer bisher nur 5 Telefonnummern pro Kontakt verwalten kann. |
Das sind mehr, als ich bisher pro Kontakt brauchte.
Bin mit "privat, mobil, dienstlich" immer gut ausgekommen.
I had a dream:
Ich gebe in Google den Namen eines Phone-Herstellers ein, die Typenbezeichnung und das Wort "Probleme".
Google meldet:
"Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - ... - übereinstimmenden Dokumente gefunden."
Grüße von München nach Tirol,
Ulli |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Jun 18, 2011 21:30 |
  |
KIES brauchst du eigentlich nur wenn du die Firmware deines Handys updaten willst und für die USB-Datenkabel Treiber. Ansonsten hat KIES glaube ich keine Funktion drin die MyPhoneExplorer nicht hat. |
|
|
    |
 |
EmPeSofti
|
Verfasst am:
Di Jun 28, 2011 15:41 |
  |
Ich habe ein Samsung s2. Kies konnte ich mit (kleinen?) Problemen installieren. Wichtig ist m.E., dass VOR jeglichem verbinden des Handy's mit dem PC/Laptop, UNBEDINGT die USB-Kabeltreiber installiert werden auf dem PC/Laptop! Der hier im Support von MPE aufgeführte Treiberlink führt in's leere, ist leider nicht mehr aktuell. Auf der/den Homepages von Samsung ist auch nicht's zu finden. Ich habe die aktuellsten USB-Treiber sehr lange (!) im Netz gesucht und schliesslich hier: www.multiupload.com/7KXADYWYM0 gefunden. Nur mit diesen SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_v1.3.2300.0 habe ich Kies, und nachher auch MPE zum laufen gebracht.
Aber jetzt funktionieren beide Programme. Bei Kies muss im Handy USB-Debugging EINgeschaltet sein (bevor USB connected wird), bei MPE muss USB-Debugging AUSgeschaltet sein. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jun 28, 2011 22:38 |
  |
| Zitat: | | Bei Kies muss im Handy USB-Debugging EINgeschaltet sein (bevor USB connected wird), bei MPE muss USB-Debugging AUSgeschaltet sein. |
Es ist genau umgekehrt
Die Treiber sind doch auch beim KIES-Setup drin oder nicht ? Bei meinem S2 wurden die Treiber sogar über - man glaubt es kaum - die Windows Online-Treiberdatenbank automatisch geladen |
|
|
    |
 |
EmPeSofti
|
Verfasst am:
Mi Jun 29, 2011 09:15 |
  |
Aua..., natürlich ist es umgekehrt. War etwas warm beim schreiben meines Beitrags.
Bin auch der Meinung, dass die Treiber bei Kies dabei seien. Aus irgend einem Grund lief das ganze bei mir aber erst, als ich nochmals alles gelöscht und zuerst diese separaten Treiber installiert habe.
Ja, auch bei meiner Installation wurden weitere Treiber (ich meine, erst beim anschliessen des USB-Kabels) aus dem Internet nachgeladen. |
|
|
  |
 |
Conviva
|
Verfasst am:
Mo Jul 04, 2011 15:27 |
  |
| epicuros hat Folgendes geschrieben: |
Angst habe ich jedoch vor Samsung-Kies:
Hast Du mal "Kies", diese Samsung PC-SW zur Kommunikation mit dem ACE, benutzen müssen? Zu Geräte-SW/Firmware Update oä?
|
| FJ hat Folgendes geschrieben: |
KIES brauchst du eigentlich nur wenn du die Firmware deines Handys updaten willst und für die USB-Datenkabel Treiber. Ansonsten hat KIES glaube ich keine Funktion drin die MyPhoneExplorer nicht hat.
|
Keine Angst vor Kies, Installation problemlos und nur benötigt für
Firmware Upgrades, bisher steht aber noch keines zur Verfügung.
Ich würde aber nicht sofort auf die 2.3 updaten, falls irgendwann
zur Verfügung steht, einige wichtige -für geschäftliche Zwecke-
genutzte Apps laufen da noch nicht, zudem muss im Handy alles
neu eingestellt werden.
Kies hat ansonsten keine Funktion, die MPE nicht auch hat.
Wenn die Kies Software geöffnet wird, ist das Handy als Festplatte
im Windows-Explorer zu finden und Daten können dann direkt auf
das Handy geschoben werden etc. (MPE funktioniert dann nicht)
Kies einfach schließen - und schon läuft MPE wieder.
@epicuros
Kannst ja gerne mal von Deinen Erfahrungen mit dem Ace berichten. |
_________________ Gruß Conviva
Samsung S7 / 8.0.0 | MPE 1.8.9 (WLAN) | MPE Client 1.0.47 | W7 64 Bit | Outlook 2010 |
|
  |
 |
mott
Gast
|
Verfasst am:
Mo Jul 04, 2011 17:53 |
  |
Naja, so toll finde ich das Teil nicht. Bringt zwar die Treiber und die Firmware-Aktualisierung mit. Ansonsten aber träge, aufgeblasen und in der Kontaktverwaltung werden auch im vollen Anzeigemodus nicht alle Spalten angezeigt. Immerhin scheint das Teil zumindest einigermaßen stabil zu laufen - ich bin aber immer skeptisch, wenn es bei meinem flotten W7 Ultimate-Rechner 10 Minuten dauert, bis so ein Programm installiert ist. Möchte nicht wissen, was das in der Registry anrichtet...
Da finde ich den MPE aber um Längen flotter und besser zu bedienen (ohne mich jetzt hier im Forum einschleimen zu wollen )! Da geht alles Ruck-Zuck.
Bester Gruß
Michael |
|
|
|
 |
mott
Gast
|
Verfasst am:
Mo Jul 04, 2011 17:57 |
  |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|