Dass der Zugriff auf die SIM-Kontakte bei Android-Handys aus technischen Gründen grundsätzlich nicht möglich wäre, ist aktuell nicht mehr ganz richtig. Es gibt Apps (beispielsweise diese hier
https://play.google.com/store/apps/deta ... imcontacts), bei denen funktioniert der Zugriff auf die SIM-Kontakte. Bei früheren Android Versionen war das teilweise mangels einheitlicher Schnittstelle oder gar keiner vorhandenen Schnittstelle aus technischen Gründen nicht möglich. Hinsichtlich der nicht vorhandenen einheitlichen Schnittstelle geht es letztendlich nur darum, die jeweiligen Schnittstellen der aktuell überschaubaren großen Smartphone Hersteller zu berücksichtigen, denn alle derzeit gängigen Smartphonehersteller unterstützen in ihren eigenen Verwaltungs- und Sync-Programmen (die vom Funktionsumfang wesentlich schlechter sind als der MyPhoneExplorer) auch einen Zugriff auf die SIM-Kontakte. Und hierbei reden wir vielleicht so über maximal sechs bis acht Hersteller und nicht über 100 oder mehr. Von daher ist das Problem der nicht einheitlichen Schnittstelle aktuell nicht so unlösbar, stellt aber letztendlich ein wenig Arbeit da
Über den Sinn und Unsinn der Verwendung von SIM-Kontakten wurde hier im Forum schon viel diskutiert. Da ich aber der Meinung bin, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er seine Kontakte auf die oder jene Art speichern und organsieren möchte, ohne das jeweils verwendete Verfahren grundsätzlich für alle Anwender nur negativ zu bewerten und eine technische Umsetzung aktuell zumindest bei bestimmten Apps, Android Versionen und Smartphones verschiedener Hersteller möglich ist, möchte ich diesen Punkt einfach noch mal kurz thematisieren.
Tatsache ist, dass es trotz aktuellster Smartphone Generationen mit immer größer werdenen Telefonspeicherplatz auch heute immer noch genügend Anwendungsfälle gibt, in denen die SIM-Konakte sehrwohl Sinn machen (
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=8361 ) und dass diese offiziel auch bei aktuellsten SIM-Kartengenerationen immer noch unterstützt werden. Selbst der Zugriff auf die SIM2 (FD)-Kontakte wird beispielsweise bei Sony Xperia Smartphones über eine App ermöglicht.
Da ich zusätzlich zu dem normalen Telefonbuch die SIM-Kontakte ebenfalls immer noch verwende und dass in dem Anwendungsfall auch Sinn macht, bin ich dabei eine eigene komfortablere Lösung zur Verwaltung der SIM- und SIM2-Kontakte zu entwickeln. Sobald das anwendungssicher und stabil ist, wird die Lösung als App vorgestellt. Inwieweit diese Lösung dann möglicherweise hier in den MPE aufgenommen werden kann, wird dann vom Grundsatz her weniger ein technisches Problem, sondern mehr ein fachliches Problem sein, wobei wir wieder bei der Diskussion über Sinn und Unsinn wären...