Anregung: Termin-Erinnerungszeiten global verschieben

Antworten
snoopy0815

Anregung: Termin-Erinnerungszeiten global verschieben

Beitrag von snoopy0815 »

Hallo,

wäre es möglich, auch für die "normalen" Termin-Erinnerungen eine globale Erinnerungs-Verschiebe-Funktion zu implementieren?
Die Funktion für die Geburtstagserinnerungen ist ja bereits super!
Leider wecken mich aktuell immer noch die ganztägigen Termine - bzw. Geburtstagserinnerungen, die bereits als normaler Termin eingetragen sind.
Diese haben nämlich als Uhrzeit von Outlook automatisch 00:00 Uhr eingetragen...

Wäre es möglich, ana-log zu der Funktion für Geburtstagserinnerungen, für alle ganztägigen Termine eine globale Funktion "Verschiebe Erinnerung auf ..." zu implementieren?

Viele Grüße.

[Luschtige Forums-Schutz-Funktion, die ana-log ausfiltert, sobald es ohne Bindestrich geschrieben wird] :P
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Naja aber durch Veränderung dieser Erinnerungszeiten würden sie beim nächsten Sync auch in Outlook geändert. Hab damit ehrlich gesagt so meine Probleme weil man in der Regel ja sehr viele Termine im handy hat und dann eigentlich nicht weiss wieviele Termine man geändert hat bzw. welche Termine es betrifft.
snoopy0815

Beitrag von snoopy0815 »

hmm - stimmt auch wieder...
obwohl: Alle ganztägigen Termine, die einmal mit dem Handy synchronisiert wurden, hätten einen verschobenen Startzeitpunkt, alle anderen noch nicht. Wäre das schlimm?
Die Standard-Erinnerungs-Ziel-Zeit würde wahrscheinlich von jedem auf die frühste Uhrzeit verschoben würde, zu der die Erinnerung erscheinen/ertönen sollte - ohne zu stören (also nach dem Aufstehen).
Damit wäre der Unterschied, der nur im Outlook auffallen würde, nicht relevant, da Outlook die Terminerinenrungen zusammen anzeigt (die, die schon seit 00:00 anliegen und die, die einen neuen Termin "kurz nach Aufstehen" haben -- weil das Outlook-Starten eben nach dem Aufstehen passiert :) )

Und falls ein ganztägiger Termin mal bewusst Mitten in der Nacht "Wecken soll", so kann man ja hier in Outlook eine explizite Zeit ungleich 00:00 Uhr einstellen -- Die automatische Verschiebung sollte ja nur für ganztägige Termine mit Standard-Startzeitpunkt 00:00Uhr wirksam sein.
Damit wäre das Verhalten eindeutig und auch nachvollziehbar - oder?

Aus Angst und schlechten Erfahrungen mit fast allen anderen Sync-Tools, habe ich aktuell die Synchronisierungsrichtung "Outlook überschreibt Handy" eingestellt...
In dieser Kombination wäre es eh kein Problem -- allerdings ist der Nutzerkreis auf die Paranoiden wie mich beschränkt :))

Falls noch andere (und natürlich Du) dieses Feature nützlich fänden, würde ich mich sehr freuen - falls ich der einzige bin, muss ich wohl meinen Handy-Alarm dauerhaft abschalten... (sonst killed mich meine Frau, wenn ich's Abschalten noch mal Abends vergessen sollte...)
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

obwohl: Alle ganztägigen Termine, die einmal mit dem Handy synchronisiert wurden, hätten einen verschobenen Startzeitpunkt, alle anderen noch nicht. Wäre das schlimm?
Ja - weil beim sync immer alle Termine verglichen werden.

Und warum änderst du die Erinnerungszeit nicht einfach in outlook. Ich kanns momentan noch nicht ganz nachvollziehen wo da der große Vorteil liegen soll.
snoopy0815

Beitrag von snoopy0815 »

>Ja - weil beim sync immer alle Termine verglichen werden.

jupp - aber ist doch ana-log zu den verschobenen Geburtstagserinnerungen - oder?

>Und warum änderst du die Erinnerungszeit nicht einfach in outlook. Ich kanns momentan noch nicht ganz nachvollziehen wo da der große Vorteil liegen soll.

nun ja - auch hier: es hätte den gleichen Vorteil wie bei den Geburtstagserinnerungen - und sogar darüber hinaus mehr!
ja, du hast recht, ich könnte bei allen aktuell im Outlook vorhandenen Terminen einzeln, mit Hand, den Erinnerungszeitpunkt verändern (was bei einer dreistelligen Anzahl viel Fleissarbeit bedeutet).
Aber alle Termine, die mir z.B. Kollegen einstellen, müsste ich in Zukunft auch noch händisch, einzeln korrigieren... und sobald ich einen vergesse, weckt mich mein blödes Handy nachts wieder...
Leider kenne ich keine Möglichkeit, in Outlook per Voreinstellung - oder Sammeländerung in einem Rutsch - alle bereits bestehenden Termin-Erinnerungen, die um 0:00Uhr (bzw. 23:45Uhr) losgehen auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben.
Soweit ich weiss kann man nichteinmal für neue Termine eine Vorgabe machen, dass sie nicht per default bei Ganztägigen Terminen um 0:00Uhr starten - bzw. nur für diese Termine die Erinnerungsfunktion selektiv um x Stunden zu verschieben... (man kann nur global die Vorgabe verändern, wieviele Minuten vor einem Termin erinnert werden soll -- diese Einstellung lässt sich aber nicht begrenzen auf Ganztägige Termine...)

Also kurz: Der Vorteil wäre (genauso wie bei den Geburtstagen) der Automatisierungsgrad - und die Gewissheit: Bei jeder Synchronisation wird sichergestellt, dass keine Terminerinnerung ungewollt nachts um 0:00Uhr (bzw. 23:45Uhr bei einer Vorwarnzeit von 15Minuten) lostönt.

[aktuell fummele ich jeden Abend an meinem Handy rum, um sowohl den Ton, als auch den Vibrationsalarm einzeln abzuschalten, da Symbian OS ja leider keine Profile unterstützt, mit denen ich das zusammen (mit einem Klick) abschalten/anschalten könnte...]

aber wie schon geschrieben - wenn ich der einzige bin, der es vermisst...
Papa Schlumpf
Moderator
Beitrag von Papa Schlumpf »

Hi,
sehe da auch keine wirkliche Notwendigkeit/Vorteil drinne.
Für Dich vielleicht, da Du es dann jetzt alles manuell machen mußt.
Da ich am Tage nicht hunderte Termine erhalte, ist es ein einfaches, auf die Zeiten zu achten. Im Nachhinein ist das natürlich erstmal arbeit.

Wäre es im Sinne des Hausfriedens nicht einfacher, das Handy auszuschalten? Ist ja eh "todgestellt" und macht keinen Mucks mehr.
Wäre erstmal deutlich einfacher :lol:

Gruß
Papa Schlumpf
Der Papa Schlumpf ist nur mit diesem Siegel echt: http://www.se-world.info/index.php?page=User&userID=10 Alle anderen sind günstige Nachbauten ;-) Wer verfälschte Schlümpfe in Umlauf bringt oder mit verfälschten Schlümpfen handelt, muß ne Runde ausgeben!
snoopy0815

Beitrag von snoopy0815 »

Nachtrag:

In der aktuellen c´t ist ein Script enthalten, das genau mein Problem löst :)
Also: Falls doch noch jemand alle Geburtstagsterminerinnerungen per Script automatisch von Mitternacht auf eine andere Zeit verschieben möchte:
Einfach dieses Script in den Outlook VB-Editor (Alt-F11) importieren und ausführen:
http://www.heise.de/ct/09/04/links/172.shtml

Hat bei mir prima funktioniert!

Viele Grüße,
snoopy.
Antworten