Betatest für MyPhoneExplorer 1.7

FJ
Site Admin

Betatest für MyPhoneExplorer 1.7

Beitrag von FJ »

Hi

Hat ja schon länger keine Updates gegeben, aber ich denke dass ich MyPhoneExplorer 1.7 nun zum Testen freigeben kann. Die wichtigsten Änderungen:

- Kompatibilität mit UIQ3-Handys (M600i, P990i, P1i, W950i, W960i, G700i, G900i - Achtung: Bei diesen Modellen gehts nur übers USB-kabel und mit installierter PC-Suite)
- Zugriff auf Notizen
- SMS-Chat
- genereller Dateisync

Und nun die kleineren Änderungen:
- im Wähl und SMS-Fenster ist das Empfängereingabefeld ein wenig schlauer geworden ;-)
- das Fenster "Nachricht verfassen" ist nun nichtmehr modal, es kann x-beliebig oft geöffnet werden.
- Kontaktsync mit Google überarbeitet
- bei Serienterminen werden nun endlich auch Ausnahmen unterstützt
- im Fenster "Handy steuern" wird der aktuell laufende Titel/Interpret angezeigt - sofern das Handy diese Info preisgibt
- die Feldlängen für Kontaktname und Kontaktnotiz werden dynamisch ermittelt, vorher gabs eine fixe Begrenzung von 30 bzw. 50 Zeichen.
- In Vista kann die "Datenausführungsverhinderung" aktiviert bleiben. MyPhoneExplorer sollte sich daran nichtmehr stören
- beim Zeitabgleich wurde das Protokoll von TIME auf SNTP umgestellt, dadurch können bessere server angesprochen werden (pool.ntp.org, time.windows.com)
- die Toolbars sehen etwas anders aus, u. A. gibts in den Toolbars jetzt auch Dropdown-Menüs
- das Sidebargadget zeigt nun auch Kontaktbilder an (bei UIQ3-Handys)
- bugs wurden auch viele behoben - wahrscheinlich sind aber wieder ein paar neue drin

Also viel Spaß beim Testen, aber bitte vorher alle daten sichern. Will ja nicht dass sich jemand seine Daten im handy zerschiesst ;-)

Hätt ich fast vergessen - hier der Link: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplo ... ersion.exe

Offizielles Release ist in ca. 2 Wochen geplant. wenn nix gröberes dazwischenkommt

EDIT (3.8.2008): - hab jetzt noch eine neue Funktion einfgebaut damit ein neuer user leichter hinzugefügt werden kann - wird ja immer wieder im Forum gefragt. (Menü-datei-Benutzer...-Benutzer hinzufügen)
- ausserdem kann man jetzt auch ohne ein Handy die Daten von MyPhoneExplorer über Menü-Extras-Sicherung erstellen speichern. Wird ja auch immer wieder im Forum gefragt

MfG FJ
Zuletzt geändert von FJ am Mi 20. Aug 2008, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
TheWolf

mpe_gadget_connector.dll in 64bit?

Beitrag von TheWolf »

Hallo FJ,

gibts den mpe_gadget_connector.dll dann auch als 64bit (damit das Gadget unter Vista64 funktioniert) oder müsste dann die ganze Anwendung 64bit sein?

Danke,
Wolfgang
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ich habe keine Möglichkeit diese DLL in 64bit zu erstellen - wird also vorerst so bleiben.
Gast

Entwürfe Löschen

Beitrag von Gast »

Hallo,

Super Software!!! Ich bin hell begeistert und werde auch noch eine paypal spende machen.
- SMS->Entwürfe->Löschen funktioniert nicht

Sonst noch nichts gefunden.

Grüsse
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Habs grade probiert und bei mir gehts einwandfrei. Was genau funktioniert denn nicht ? Ist der button ausgegraut oder passiert nix wenn man draufklickt ?
pomelo

Programm mag wohl keine grossen Kalender

Beitrag von pomelo »

Hallo,

habe vor ein paar Tagen das DebugUpdate geladen - und es funktionierte!
(habe ein G900, deshalb die Freude)

Nun hat mein Kalender extrem viele Einträge (ca. 4000).
Das hat auch funktioniert - aber nur genau 1 mal.

Wenn ich nun das Programm starte, werden mir die Kontakte angezeigt, dann nach wenigen Sekunden stürzt es einfach ab - mit der bekannten Meldung ... hat ein Problem festgestellt ...
Das hat sich auch mit der Beta Version nicht geändert. Noch immer mag das Programm meinen Kalender nicht.

Frage:
Was ist die Limite für die Anzahl Kalender-Einträge?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Es gibt eigentlich kein Limit - das Programm war aber bisher auch nicht für solch große Kalender ausgelegt.

Am einfachsten wäre es wenn du mir die datei Organizer.dat aus dem Datenbankordner gezippt schickst - dann kann ich das Problem reproduzieren. Natürlich nur wenn im terminkalender keine sensiblen daten drin sind.
gpssachsen

keine Probleme

Beitrag von gpssachsen »

Habe nach erfolgreichem BackUp eine jungfräuliche Installation von 1.7 gemacht- habe dannn mal so getan als hätte ich MPE noch nie vorher benutzt. Und ich muss sagen TOP, es kam so gar der Hinweis mit dem MRouter (da sollen ja schon einige drüber gefallen sein), habe mit Google, Outlook (2003) synchronsiert, Dateien hoch und runter geladen. Was ich nicht nutze ist BilderSynch (da keine Kamera im Handy) und Dateien abgleichen.

Testumgebung: Toshiba Satellit Pro, M600i über USB, XP SP3, MPE 1.7.0 nightly (03.08.), Outlook 2003

Nochmals Danke an FJ
Gast

Beitrag von Gast »

Was mit aufgefallen ist aber jetzt nicht nur bei der neuen Version sondern auch bei früheren.

Wenn ich UMTS Signal habe zeigt er als Signalstärke im Monitor "unbekannt" an.
Gast

Beitrag von Gast »

In der Version 1.70 kann ich das Programm nicht mehr in den Tray legen während es SMS verschickt.

Ging vorher. Das Hauptprogramm konnte ich mit einem Klick in den Tray legen und das Fenster zum versenden ging nach dem erfolgreichen senden von selber weg.

War ganz praktisch.
Gast

Beitrag von Gast »

Diese Funktion vermisse ich auch.
Zudem funktioniert dies noch nicht 100% bei mir:

"das Fenster "Nachricht verfassen" ist nun nichtmehr modal, es kann x-beliebig oft geöffnet werden."

Das Fenster ist in der Tat nicht mehr modal, aber ich kann nur pro Empfänger (und dazu zählt auch der "leere Empfänger") ein Verfassen-Fenster aufmachen, sprich wenn man mehrfach hintereinander auf "Neue Nachricht verfassen..." klickt geht trotzdem nur ein Fenster auf, genauso wenn man auf der gleichen SMS mehrfach "Antworten" klickt. Bei "Weiterleiten" dagegen geht es.

Gruß,
Christian
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

@Gast: Das mit dem SMS-fenster ist durchaus so gewollt. Sendest du etwa mehrere SMS gleichzeitig an einen Empfänger ? Genauso sinnlos wäre es ein komplett leeres SMS-fenster mehrfach zu öffnen.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Wie habt ihr das Fenster in den Tray legen können ? War jedenfalls nie so vorgesehen
Gast

Beitrag von Gast »

FJ hat geschrieben:Wie habt ihr das Fenster in den Tray legen können ? War jedenfalls nie so vorgesehen
Ja und das war optimal. Wenn ich in der Arbeit das Fenster offen habe antworte ich auf eine SMS, klick das Hauptfenster in den Tray und wenn die SMS weg ist ist das ganze auch erledigt.
Jetzt muss ich warten bis die SMS weg ist oder ich leg das ganze in den Hintergrund, und muss es dann erst wieder vorholen damit ich es in den Tray legen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

FJ hat geschrieben:@Gast: Das mit dem SMS-fenster ist durchaus so gewollt. Sendest du etwa mehrere SMS gleichzeitig an einen Empfänger ? Genauso sinnlos wäre es ein komplett leeres SMS-fenster mehrfach zu öffnen.
Man kann sicher darüber streiten, ob es "komplett sinnlos" ist, 5 leere SMS Fenster gleichzeitig zu öffnen um sie dann nach und nach mit verschiedenem Inhalt und verschiedenen Empfängern zu befüllen.
Ich sehe zumindest auch nicht, was genau so viel sinnvoller daran ist, dass man unendlich viele gleiche SMS Weiterleitungsfenster öffnen kann, ist ja im Prinzip das gleiche.

Vielleicht willst du die Bedienung des Programms bzgl. SMS Fenstern ja konsistent gestalten.

Vielleicht auch nicht ;-) - dann werd ich garantiert nicht meckern bei so einer traumhaften FREEWARE! Danke dafür!
FJ hat geschrieben:Wie habt ihr das Fenster in den Tray legen können ? War jedenfalls nie so vorgesehen.
Einfach auf den entsprechenden Button klicken - hat mich auch gewundert, war aber wirklich absolut top. Das ging aber auch nicht immer, also in den ersten Versionen die ich genutzt habe, irgendwas im Bereich 1.5.x glaube ich (als ich im Feb.07 mein SE bekommen hab), da ging das noch nicht wenn ich mich recht erinnere.

Gruß,
Christian
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Die Bedienung ist konsistent. Wenn ein anderes Fenster bereits existiert und ein Text eingegeben wurde gehe ich davon aus dass sie gesondert noch verschickt wird. Wenn jedoch Absender identisch sind kann man davon ausgehen dass der User eben dieses Fenster haben will. Und wenn kein Empfänger eingegeben ist UND auch kein Text, dann hats schon garkeinen Sinn ein weiteres Fenster zu öffnen.

Beim SMS-Versand muss ich mir was einfallen lassen. So wie bisher geht das nichtmehr - eben wegen den non-modalen SMS-Fenstern.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

@pomelo: Vielen Dank für dein Vertrauen. Wie erwartet hat ein Überlauf den Absturz ausgelöst. Ist jetzt behoben - nebenbei habe ich auch das Einlesen der Datei optimiert. Mit deiner Datei auf meinem Rechner von 7 Sekunden auf 3 Sekunden reduziert. Ich habe die Datei auf meinem Rechner natürlich gelöscht.

@gast: Minimieren während des SMS-Versands geht nun wieder.
pomelo

Grosser Kalender

Beitrag von pomelo »

herzlichen Dank für das schnelle Fixen des Problems! Funktioniert problemlos!
IchKG

SMS Chat

Beitrag von IchKG »

hi
ich hab ein paar verbesserungsvorschläge zum SMS-chat:

von der funktion her ist das schon sehr praktisch nur wäre es hilfreich wenn man die sms mit einem einfachen Enter senden könnte und der Text dabei gleich in das chatfenster kommt und dabei verschickt wird denn jetzt wird abgewartet bis die SMS verschickt wurde
Beim versenden einer Chat-sms ertönt bei mir ein geräusch und ein ballontipp geht auf genauso beim empfangen einer chat-sms ich finde das nicht wirklich erforderlich
am besten wäre es so wie bei anderen Chat programmen wo einfach ohne meldung gechattet wird
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Senden geht mit Shift+Enter oder STRG+S
Der gesendete text soll erst nach dem Versand übernommenw erden weil erst dann klar ist dass/ob der versand erfolgreich war. Das mit dem balloontip werde ich mir noch überlegen. Zumindest wenn das fenster den Fokus hat ist es wirklich nicht erforderlich.
Gesperrt