Die Synchronisation mit Google klappt wirklich gut. Jetzt habe ich aber auf meinem alten P800 noch Termine die ich gerne in den Google Kalender übernehmen würde und weiss nicht wie. Über MyPhoneExplorer geht das ja leider nicht, mit ZYB bekomme ich momentan keine Synchronisation mehr hin.
Weiss jemand ne Lösung? Es muss nur 1x funktionieren, dann ist das P800 "Geschichte".
Edit: Der Import eines ZYB-Kalenders in Google bringt leider auch nur "Termine konnten nicht importiert werden: Verarbeitung der iCal/CSV-Datei nicht möglich. Die Datei ist nicht ordnungsgemäß formatiert.."
Besten Dank, so bekomme ich meine Probleme langsam in den Griff.
Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit in Google auch die alten Termine zu haben, im Handy - aus Platzgründen - nur die neuen. In MFE kann ich aber nur immer die Termine für Google und das Handy gleichzeitik synchronisieren, das heisst ich muss die alten Termine löschen und dann synchronisieren.
Du hast 1. den datumsbereich um die zu synchronisierenden termine einzugrenzen und 2. kannst du doch bei Bedarf die "alten" Termine in Google in einen seperaten kalender unterbringen.
Das mit dem Datum ist mir klar, klappt auch problemlos. Das mit dem zweiten Kalender klingt erst einleuchtend, aber sobald man einige Tage weiter ist klappt es wieder nicht mehr. Denn dann müssten die alten Termine von einem Google-Kalnder in einen anderen verschoben werden.
Ich versuche mal noch ne andere Lösung zu finden, einfach scheint es nicht zu sein.
Wie machen denn andere das hier, die irgendwo Online auch alle ehemaligen Termine aufbewahrt haben wollen im Handy aber nicht für alle Platz haben?
(vorraussetzung: Nur relevant, wenn man mehrere G-Kalender besitzt und syncronisiert)
Wenn ich eine termin im handy oder mpe erstelle, der noch nicht in google eingetragen ist, dann soll man beim syncroniesieren gefragt werden, in welchen Goggle-Kalender dieser eingetragen werden soll. (Dieses Feature könnte sich ja deaktivieren lassen (das heißt: dann werden Alle neuen Termine einfach in den Hauptkalender eingetragen (Aktuelle lösung?)))
Unabhänig davon eine Idee zum besseren Umgang mit dem Syncronisationsabfrage fenster (wo man über die snycronisation für einzelne termine entscheidet):
-Man sollte mit [Strg] und/oder [Umschalt] mehrere Termine gleichzeitig auswählen können und dann die Einstellung auf all diese termine anwenden können.
- Optional: "Select all dates, containing the term [__________]"
-Besonders viel Sinn macht das in kombination mit obiger Idee
Beispiel: (bei <variable> setzt jeder den ihn betreffenden Namen ein)
Ausgangssituation:
-Handy + MPE voller termine und geburtstage
-Frisch erstellter Goggle Kalenderaccount mit folgenden Kalendern:
"<Firstname> <name>", "privat" und "Geburtstage"
-Bei den Optionen syncronisation mit allen 3 kalendern einstellen
möglicher Ablauf:
-Syncronisation
-Abfrage
-Nutzung der Option: "Select all dates, containing the term [Geburtstag]"
--> Einstellung: "Copy to Google Kalender: 'Geburtstage'" (Nützlich, falls man aus Übersichtlichkeitsgründen gerne die Geburtstage aus dem Kalender ausbelendbar machen möchte.)
-Nutzung der Option: "Select all dates, containing the term [<girlfriend's name>]"
--> Einstellung: "Copy to Google Kalender: 'privat' (Nützlich, falls man Freunden oder Kollegen den Zugriff auf seinen Hauptkalender gewährt
-Möglicherweise noch einige Termine mit [STRG] auswählen und spezielle behandlung, wie "Nicht mehr syncronisieren" oder in einen anderen Kalender oder was auch immer
Alles in allem kann man damit also die Termine auf mehrere Googlekalender aufteilen und damit wesentlich besser organisieren.
Ich glaube diese umsetzung wäre seeeeehr praktisch für viele Leute!
Und ist vielleicht gar nicht soooo aufwändig.
anmerkung1: Sorry, hab meinen Namen vergessen, der obige post stammt auch von mir (Timetraveler)
Anmerkung2: Die Lösung könnte auch BadTicket weiterhelfen.
Guter Gedanke! Ich denke der Aufwand ist doch grösser als man vermutet, denn in MPE sollte ja diese Funktion auch für andere Kalender gehen. Und das wird kaum sehr einfach sein...
Ich habe mein Problem jetzt mit Handarbeit gelöst. Ich habe die fehlenden Termine von Hand in Google eingetragen und synchronisiere jetzt nur noch Termine die max. 30 Tage alt sind sowie alle zukünftigen. Das klappt sehr gut und vor allem überaschte mich, dass wenn ich in Google als Alarm "Pop-up" einstelle, dann auch ein Alarm im Handy ist, bei E-Mail und SMS nicht. Wirklich toll gelöst!
Wie BadTicket bereits erwähnt hat ist das wirklich sehr viel Arbeit. Du siehst vielleicht nur den Zusammenhang zu Google, MyPhoneExplorer kann aber insgesamt zu 9 Drittprogrammen synchronisieren und dort müsste ich mir ebenfalls eine solche Lösung einfallen lassen. Dann sollte nicht zuletzt die simple Oberfläche von MyPhoneExplorer nicht darunter leiden...
schade, das wäre wirklich super gewesen, aber ich verstehe natürlich, dass man nicht für alles zeit haben kann. Nichts deto trozt, ist MPE ja ein Super programm. Kannst du es vielleicht wenigsten gaaaaanz weit unten auf deine to-do-liste setzen? wäre bestimmt ne tolle erweiterung.
Aber wie siehst du die Möglichkeiten für eine kurzfristige umsetzung der mehrfachauswahl? Das dürfte nicht zu schwierig sein, oder?
PS: ich hatte noch eine idee gehabt: und zwar wäre eine wahlweise alphabetische/chronologische Sortierung für das syncronisationsabfrage fenster sehr praktisch
hilfe!
bei mir hört die syncronisationsliste nach einigen (schon recht viele, aber für meine Zwecke zuwenig) Eintragen auf. d.h. ich kann nur für di ersten (ca. 100 Termine schätze ich) ein verfahren festlegen, den rest macht er nach gutdünken.
In dem Zusammenhang wäre auch Multiselect für die liste sehr cool, aber wenn du wenigestens den bug beseitigen könntest, würde ich mich schon freuen ...