Kompatibilität für Sony Ericsson P1i

Gast

Beitrag von Gast »

FJ hat geschrieben:@Wim: Bitte lies die vorangegenagenen Posts
Hab ich, ich lese den Thread mit Spannung seit Anbeginn an - sogar schon mehrfach. Aber warum ein Thunderbirdsync nicht funktioniert steht nirgends. und das mit dem Multysync könnte schon mal wo gewesen sein, da hast du recht... :)
Ach die anderen Fragen wurden z.t. nicht mal angeschrammt.

Gruß, wim
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Das Adressbuch wird jetzt zumindest teilweise unterstützt. Ich muss noch ein paar Dinge anders implementieren weil Symbian-Handys theorethisch unendlich viele Nummern pro Kontakt unterstützen. Keine Ahnung wie ich das sinnvoll implementieren soll - insbesondere beim Sync mit Drittprogrammen. Der Sync mit Drittprogrammen ist noch nicht eingebaut.
Hast du wohl übersehen ;-)
Das mit dem Multisync ist eine Kleinigkeit, werde ich natürlich beheben.
Das Adressbackup ist ein wenig mehr Arbeit, habe ich mir für später aufgehoben.
Gast

Beitrag von Gast »

Ui, ups, 'tschuldigung... :)

Naja, nicht so schlimm - Hauptsache ich hab die Teile mal im MPE.

Bezüglich der unendlichen Nummern: vielleicht lässt sich das ganze ja so lösen: Thunderbird z.B. hat seine festgelegten 5 Felder (Dienstlich, Privat, Fax, Pager, Mobil). Wenn man die ausfüllen lässt (z.B. mit den jeweils ersten Geschäfts-, Privat- und Mobilnummern) und den Rest Zeilenweise getrennt mit Semikolon o.ä. in den "Notizen" ablegt, kann man sie andersrum vielleicht sogar wieder einlesen.
Ansonsten fällt mir dazu nichts ein...

Gruß, Wim
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Das mit den Nummern bekomme ich schon irgendwie in den Griff. Vorerst werde ich die Nummern mal fix zuordnen müssen. Damit ich auch eine halbwegs stabile Sync-Engine für die Drittprogramme bauen kann. Die "übrigen" Nummern werde ich dann vermutlich in einer eigenen Liste anzeigen lassen. Das hat aber erstmal keine Priorität.
Wim

Beitrag von Wim »

...meine Rede!

Danke für deine tolle Arbeit, FJ!
mpb

Beitrag von mpb »

mpb hat geschrieben:
FJ hat geschrieben:@mpb: Balloontip sollte eigentlich funktionieren - siehst du beim Senden einer Nachricht auch keinen balloontip ? Selbst erstellte Ordner kann man nicht auslesen, dazu ist die verwendete AT-Befehlssyntax zu unflexibel denke ich
Nein, kommt nie etwas... Schade, aber nicht tragisch... Also kann man sie auch nicht sichern?

Dass das Programm abstürtzt ("verschwindet"), wenn man den Organizer-Teil öffnen will, wurde ja schon erwähnt...
Ich muss mich korrigieren... Wenn ich eine Nachricht sende, wird der Tooltip angezeigt,.
Wim

Beitrag von Wim »

Hi FJ,

mir ist noch was aufgefallen, ich weiß weder ob es interessant noch ob es "abnormal" ist:

Beim syncen der SMS aus egal welchem Ordner erscheint in der Statusbar des "Sync-Balken" immer (unabhängig von der Anzahl, auch wenn nichts zu syncen ist oder nur drei SMS im Ordner liegen) folgendes:

"SMS werdern heruntergeladen (10 von Unbekannt)..."
"SMS werdern heruntergeladen (20 von Unbekannt)..."
"SMS werdern heruntergeladen (30 von Unbekannt)..."
"SMS werdern heruntergeladen (40 von Unbekannt)..."

Und dann ist Ende. Der Funktionalität tut das allerdings keinen Abbruch. :)

Gruß, Wim
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Also dass ich beim P1i nicht die gesamte Zahl der Nachrichten abrufen kann weiß ich. Die erste Ziffer sollte aber stimmen. Wenn du insgesamt nur 3 SMS auf deinem Handy hast sollte da nicht "20 von unbekannt" angezeigt werden. ist das bei dir der Fall ?
kenny

Beitrag von kenny »

Sehr schön, dass mehr und mehr Funktionen auch mit den UIQ-Geräten klappen.

Was schade ist, dass bei der MultiSync nur SMS angeglichen werden und bei Abgleich des Telefonbuchs ein OBES-Error erscheint - obwohl das Telefonbuch selbst eigentlich synchronisiert werden kann.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass der Uhrenabgleich mit dem P1 noch nicht funktioniert. Der PC gibt zwar eine Erfolgsmeldung aus, aber am Gerät wird keine Änderung vorgenommen.

Greets
Wim

Beitrag von Wim »

FJ hat geschrieben:ist das bei dir der Fall ?
hm... es sind momentan 27 Stück. Aber dann dürfte ja entsprechend auch keine "40" da auftauchen...

Wenn ich dir noch irgendwelche näheren Angaben machen soll, sag Bescheid. Ach ja: es ist bei mir ein W960, kein P1 - aber das dürfte ja nichts machen, sind ja zu 99% baugleich.

Gruß, Wim
horstl

Beitrag von horstl »

was mir noch aufgefallen ist und ich jetzt hier nicht gelesen hab:

wenn ich mir die Kontakte runterlade vom Handy, passt beim Nachnamen alles nur im Vorname steht dann z.b.: "Christoph;;Herr"

dementsprechend (denke ich) haut das sms schicken bei mir nie auf anhieb: wenn ich wem aus dem telefonbuch hole (doppelklicke) kommt in die Empfänger Zeile z.b.: "Horstl;;Herr Privat[+Nummer]" dann muss ich immer Vorname und ;; weggeben und das schicken geht.

schönen abend noch & lg
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

ich hatte schon einen anderen Thread aufgemacht.
Ich hab das SE w950i.
Hab dort leider auch noch einige Probleme im Bereich SMS.

1. Das mpe Zeichen wird nach einiger Zeit grau (disconnect)?
2. Selbst mit blauem Zeichen, werden mir keine neuen SMS angezeigt, jedoch sind die SMS auf dem Handy schon als gelesen markiert.
3. Ab und an tauchen Fehler beim Senden auf, ich weiß noch nicht warum. Möglicherweise liegts an spez. Zeichen im Text oder an einer gewissen Länge.
Wim

Beitrag von Wim »

Hi FJ,

was gibt's für Neuigkeiten? Hast du die Google Sync hinbekommen?

Gruß, Wim
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ja - Google-Sync läuft bereits (noch nicht mit Symbian, aber Sync mit Drittprogrammen ist erstmal zweitrangig). Jetzt muss ich nur noch ein paar andere Wünsche umsetzen und Bugs fixen, dann kommt noch ein Update auf 1.6.7 und dann häng ich mich wieder an Symbian dran. Ich kann die anderen Aufgaben wegen der Symbian-Kompatibilität leider nicht vernachlässigen :-( . Wenns was zu testen gibt stehts auf alle Fälle in diesem Thread.
Guest

P1i

Beitrag von Guest »

Hallo FJ und vielen Dank für deine Superleistung bzgl. des MPE für das P1i handy und nicht nur dafür!!!
Ich bin immer noch mit einem K800i unterwegs und wirklich froh deiner Software über den Weg gelaufen zu sein.
Sie tut einfach alles!!!!!!
Ich habe folgendes Problem:
Meine Freundin will ein neues Handy uns sie hat vor auf das P1i oder auf das Nokia N95 umzusteigen.
Ich habe alle mssgs der letzten 13 Forumsseiten gelesen.
Ich bin leider etwas unbegabt hinsichtlich technischer Belangen und habe einige Verständnisschwierigkeiten :(
Bitte entschuldige diese unbeholfene Anfrage aber was kann man mit dem MPE auf das P1i handy berkstelligen?
Für Sie, als auch für mich, ist es 1.) sowohl ausserordentlich wichtig meine SMS vom Handy auf dem PC und vice versa zu kopieren und somit auch zu sichern, als auch 2.)das gleiche mit dem Kalender, die Musik- und den Fotodateien zu machen.
Ist es mit dem MPE für den P1i möglich?
Oder sollte man sich auf das K850i bzw. auf das K770i umstellen?
Evtl. das N95 und dessen NokiaPCSuite? Ist das eine echte Option?
(Ich habe verstanden dass du dich nicht mit anderen Herstellern beschäftigst aber ich weiss nicht mehr weiter!! Jeder Verkäufer sagt was anderes und von der "verfeindeten" Hersteller-Webseite finde ich auch keine "echte" Antwort)
Ich habe mich, so gut ich es mit meinem fast unfachlichen Fachwissen bewerkstelligen konnte, durch verschiedene Foren und Webseiten durchgeschlagen und abgeschlagen und ich habe es nicht geschafft eine Antwort darauf zu finden...
Ich will keinen Vergleich der Handys!!!
Nur ein Geschenk für meine Freundin das auch funktioniert wie man es sich erhofft!!
Ich bin für jedweiligen Hilfshinweis anhand der Funktionalität der von mir erwähnten Fragepunkten 1.) und 2.) überaus dankbar und bedanke mich im Voraus für dein und euer (Forumsmitglieder und -gäste) Bemühen überhaupt diesen kleinen Roman zu lesen.

MfG,
Niko
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Zugriff auf SMS und Kalender wird letztendlich mit MyPhoneExplorer möglich sein. Kalender geht noch nicht, SMS gehen jetzt auch schon. Generell ist die Befehlsschnittstelle von den UIQ3-Geräten (auch P1i) aber noch etwas buggy. Von meiner Seite aus kann ich sagen dass die herkömmlichen Handys auch in Zukunft problemloser mit MyPhoneExplorer laufen werden als Symbian-Handys.
Guest

P1i

Beitrag von Guest »

Vielen Dank FJ:)
Diese Information hilft mir wirklich sehr!!
Danke für deine Blitz-Antwort!

MfG,
Niko
dominic.e

Sync Symbian-Phones

Beitrag von dominic.e »

Hi ans Forum!
Ich habe mir die neue Version gerade runtergeladen. Leider konnte ich das Telefonbuch nicht syncen und es gab auch gleich eine schicke Meldung: Ich nutze nämlich Symbian (P1i). Soweit so gut. Das Spiel kennen wir ja alle schon. Also habe ich die alte Beta drübergejagt und siehe da: Auch das geht nicht mehr. Was soll ich jetzt machen? Wieder die 1.6.6 draufspielen? Gibt es eine neue Beta? Ich würde ungern auf die Sidebar-erweiterung verzichten. Tolle Idee übrigens (Kompliment also wie immer an FJ)!
Wäre schön, wenn jemand weiß wie's weitergeht.
Danke!
Dominic
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Die Fehlermeldung in der offiziellen Version musste sein weil ich einfach nicht will dass diese Funktionen schon genutzt werden bevor sie wirkjlich fertig sind. In der beta sollte es natürlich schon klappen, kann sein dass ich vergessen hatte die Meldung in der beta wieder rauszunehmen. Ich hab die beta jetzt nochmal aktualisiert (und zuvor mit meinem P1i getestet)
dominic.e

Klappt!

Beitrag von dominic.e »

Vielen Dank!
Jetzt läuft es!

Du bist echt ein Genie auf Deinem Gebiet. Bin zwar momentan etwas abgebrannt, aber mit Sicherheit ändert sich das und genauso sicher ist, daß dann auch wieder ein Spende kommt ;-)

Bis dann!

Dominic
Antworten