FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontaktsync mit Thunderbird stark verbessert - bitte um Test Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2024 18:28 Antworten mit ZitatNach oben

Ja sorry, meine Antwort bezog sich auf...
TN hat Folgendes geschrieben:
Bein Hin und hersynchronisieren zerschiesst es die Notizen, sie brechen dann nach x Charactern ab


TN hat Folgendes geschrieben:
das Nichtanzeigen des Unterschiedes der beiden Kontakte ist ein ureigenes MPE-Problem dass schon seit Jahren besteht.

Starte MPE im Debug-Modus ("c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe")
Im Bestätigungsfenster nutze die Funktion "Compare"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TN



Anmeldedatum: 16.02.2011
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2024 14:02 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Starte MPE im Debug-Modus ("c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe")
Im Bestätigungsfenster nutze die Funktion "Compare"


Ich weiß jetzt nicht wie ich die EXE im Debug-Modus starten soll.

Ich habe aber herausgefunden welche Kontakte es betrifft:
Die hatten alle einen langen Notizen-Text mit einem ";" (Semikolon). Das Semikolon wurde beim Parsen mit einem "\" (Backslash) ersetzt und der Text danach entfernt / abgeschnitten.

Beispiel Bianca: 4150 Character (mit Leerzeichen). Das ; kam bei Character 373. String: "...Dachzelt auf Panda verkauft; alte Fahrräder verkauft ..."


Beispiel Techniker: 410 Char, das ; bei Char 8. String: "Kontakt; https://www.tk.de ..."

Das "t" an der Stelle davor ist bei den beiden Beispielen Zufall. Habe auch andere Konstellationen.

Noch zur Info: ich hatte dann die Kontakte im Thunderbird wieder mit den langen Texten versehen. Und die Semikolon durch Kommata ersetzt. Ein Semikolon hatte ich vergessen. Dort wollte der MPE beim Syncen diesen Kontakt "aus dem MPE nehmen", jetzt aber an der Stelle mit dem vergessenen Semikolon (so war er schon im MPE drin).

So, "debug" geklärt.
Phone: NOTE:Toms 1. Ex-Frau, Testsatz zum debuggen.
BDAY:19630513

Dann habe ich das Komma zum ; gemacht im Thunderbird.

Thunderbird (StopItem = Note): NOTE:Toms 1. Ex-Frau
BDAY:19630513

zwischen den Zeilen ist nur CR und LF!
NOTE:Toms 1. Ex-Frau[CR][LF]
BDAY:19630513

Im Vorschaufenster!!! wird der Text noch angezeigt. Angekommen im Kontakt ist das was oben steht: also nach "Frau" abgeschnitten.

https://i.postimg.cc/WpQgRKzh/Susanne-compare.png

_________________
ASUS Zenfone 9 mit Android 14 - WIN11-Pro - aktuelle Debug, aktueller Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2024 15:53 Antworten mit ZitatNach oben

TN hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht wie ich die EXE im Debug-Modus starten soll.

Sorry meine Schuld, da fehlte der Parameter => "c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debug


Das Problem mit dem Semikolon konnte ich reproduzieren, danke für den Hinweis!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31906
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2024 16:52 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen dank für den Fehlerbericht zum Semiklon, sollte nun behoben sein: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
TN



Anmeldedatum: 16.02.2011
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2024 12:47 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Semiklon, sollte nun behoben sein


Ich habe da jetzt statt einem erwartetem Treffer 25 weitere Treffer. Die haben alle das StopItem=Firma

"Compare"
Bsp: Phone "ORG:Buch.de"
Thunderbird: "ORG:Buch.de\;"
also immer mit einem Backslash und einem Semikolon dran.

Die Quelle kann ich jetzt nicht benennen für den Backslash. Ich habe aber deutlich mehr Adressdatensätze mit Einträgen im Feld 'Firma' bzw. Organisation.
Der Verdacht liegt auf der Reihenfolge im Datensatz. Die ORG ist ja nicht immer an derselben Stelle im Datensatz. Oder besondere Codierung.

Bei buch.de nach der URL, beim nächsten Datensatz nach der Adresse.
Also Daten die mit einem Semikolon statt einem : nach dem Bezeichner kommen.

Ich hab dann mal "Kontakte vereinigen" angewählt, dort würde dann die Firmen-Info gelöscht werden.

Ein paar Datensätze per PN.

_________________
ASUS Zenfone 9 mit Android 14 - WIN11-Pro - aktuelle Debug, aktueller Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2024 20:55 Antworten mit ZitatNach oben

TN hat Folgendes geschrieben:
Phone "ORG:Buch.de"
Thunderbird: "ORG:Buch.de\;"

Ich konnte das von Dir beschriebene Problem bei 77 Kontakten reproduzieren.
Lösung: Einmal den Sync vom Handy > Thunderbird erzwingen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31906
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2024 13:44 Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt sollte es passen
Thunderbird packt auch das Feld "Abteilung" in diese Zeile. Dieses Feld kann MyPhoneExplorer derzeit aber noch nicht verarbeiten

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2024 14:09 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

- MyPhoneExplorer wird nun aufgrund der neu unterstützten Felder wahrscheinlich einige Kontakte aktualisieren wollen - sind diese Änderungen für euch schlüssig?
- MyPhoneExplorer sollte die Einträge in Thunderbird aktualisieren wollen, sicherheitshalber könnt ihr im Bestätigungsdialog den Modus "Erzwinge Handy -> Thunderbird" wählen
- Wenn der Sync dann nochmals gestartet wurde dann sollten keine Änderungen mehr auftauchen

Wenn euch sonstige Probleme beim Kontaktsync mit Thunderbird auffallen bitte immer raus damit.


Die Änderungen scheinen OK.
Hier dauert der Sync. MPE=>TB jetzt wesentlich länger, der Fortschrittsbalken geht schnell bis zur Mitte, verharrt dort einige Sek. und geht zögerlich zum Ende.
Und der Sync. geht ausschließlich bei ausgeschaltetem TB und MPE ihn starten kann, früher ging es nur, wenn TB schon einmal das Konto angezeigt hatte.
Danach läuft TB weiter. Vor dem nächsten Sync. muss ich den also manuell (oder Batch) beenden, was schon unhübsch ist.
Irgendwie sperrt der TB offenbar den DB-Zugriff, jetzt wohl anders / vehementer?

_________________
Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31906
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2024 15:43 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Und der Sync. geht ausschließlich bei ausgeschaltetem TB und MPE ihn starten kann, früher ging es nur, wenn TB schon einmal das Konto angezeigt hatte.
Danach läuft TB weiter. Vor dem nächsten Sync. muss ich den also manuell (oder Batch) beenden, was schon unhübsch ist.
Irgendwie sperrt der TB offenbar den DB-Zugriff, jetzt wohl anders / vehementer?

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Welche Thunderbird Version?
Was passiert wenn Thunderbird bereits vorher gestartet war? Logdatei direkt nach dem Fehler bitte via email an mich.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2024 16:22 Antworten mit ZitatNach oben

Das Verhalten hat sich gerade aus nicht erkennbarem Grund geändert:
Jetzt geht der Sync. nur bei laufendem TB wie früher, dauert aber extrem lange,

Laut LOG-Datei von 17.07.2024 14:51:26 bis 15:15:35

Jetzt mach ich noch einen Sync. und stoppe das mit: 20s (erfolglos)
Ohne laufendem TB 15s (erfolglos)

Jetzt werd ich erstmal den Sync mit TB abschalten. Bin ratlos.

EDIT: Oha, FJ hat ja inzwischen hier gepostet:
TB V115.12.2 (64-bit)

Ich schick dir die Sync-Logdatei, die so lange gedauert hat, die erfolglosen Abbrüche machen ja kein LOG.

_________________
Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!

Zuletzt bearbeitet von Kanitfastan am Mi Jul 17, 2024 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gerhard_hh



Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2024 16:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vor Kurzem wurde mein Thunderbird auf die o.g. Version aktualisiert. Seitdem schlägt die Synchronisierung des Telefonbuchs jedesmal fehl. Der Kalender dagegen läßt sich ohne Probleme synchronisieren. Auch die Synchronisierung aus MyPhoneExplorer direkt schlägt fehl. Die Fehlermeldung lautet "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!"


Die Thunderbird-App hat von MyPhoneExplorer hat die Version 4.1, MyPhoneExplorer selbst hat die Verison 2.1. Das ganz läuft unter W10 Pro 22H2 und ist aktuell.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Gerhard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31906
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2024 20:58 Antworten mit ZitatNach oben

Schick mir bitte die Logdatei via email nachdem die Fehlermeldung angezeigt wurde

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
gerhard_hh



Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2024 15:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

der Hinweis hat geholfen. Vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
odoll



Anmeldedatum: 25.01.2017
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2024 12:48 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
- installiert in Thunderbird bitte das MyPhoneExplorer Addon Version 4.0: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi


Bin wegen https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=161523#161523 noch auf 2.1 nightly 20.10.2023 21:18:58 und wollte gerade schon einen Fehler melden, da bei einem aktuellen Sync eine "dritte" E-Mail-Adresse nicht in TB angekommen war, fand aber dann den Hinweis auf den Test der aktuellen Beta. Allerdings bekomme ich in TB die folgende Meldung:

about:addons
MyPhonExplorer could not be installed because it is not compatible with Thunderbird 128.3.2.

PS: Ups, in TB ist ja schon die Version 4.2
Last Updated 19. Oktober 2024
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
YardY



Anmeldedatum: 07.12.2024
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Dez 07, 2024 14:31 Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forum-User. Smile

Zitat:
gerhard_hh hat folgendes geschrieben:
vor Kurzem wurde mein Thunderbird auf die o.g. Version aktualisiert. Seitdem schlägt die Synchronisierung des Telefonbuchs jedesmal fehl. Der Kalender dagegen läßt sich ohne Probleme synchronisieren. Auch die Synchronisierung aus MyPhoneExplorer direkt schlägt fehl. Die Fehlermeldung lautet "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!"


Genau das ist bei mir auch passiert.
Konfiguration:
Thunderbird Portable v.128.4.3 (neu ohne Einträge im Telefonbuch und Kalender)
MPE-Add-on v.4.3
MPE Portable v.2.2 (eingestellt auf TB-Sync)
Handy Fairphone5 (ohne Google-Account dafür "MyLocalAccount")

Kalender läßt sich problemlos synchronisieren.

Abhilfe:
In das leere TB-Telefonbuch einen "Dummy"-Kontakt erstellt.
Dann hat auf einmal MPE das Telefonbuch gefunden und der Sync lief problemlos durch. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de