Kontaktsync mit Thunderbird stark verbessert - bitte um Test

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

TN hat geschrieben:Phone "ORG:Buch.de"
Thunderbird: "ORG:Buch.de\;"
Ich konnte das von Dir beschriebene Problem bei 77 Kontakten reproduzieren.
Lösung: Einmal den Sync vom Handy > Thunderbird erzwingen
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Jetzt sollte es passen
Thunderbird packt auch das Feld "Abteilung" in diese Zeile. Dieses Feld kann MyPhoneExplorer derzeit aber noch nicht verarbeiten
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Kanitfastan

Beitrag von Kanitfastan »

- MyPhoneExplorer wird nun aufgrund der neu unterstützten Felder wahrscheinlich einige Kontakte aktualisieren wollen - sind diese Änderungen für euch schlüssig?
- MyPhoneExplorer sollte die Einträge in Thunderbird aktualisieren wollen, sicherheitshalber könnt ihr im Bestätigungsdialog den Modus "Erzwinge Handy -> Thunderbird" wählen
- Wenn der Sync dann nochmals gestartet wurde dann sollten keine Änderungen mehr auftauchen

Wenn euch sonstige Probleme beim Kontaktsync mit Thunderbird auffallen bitte immer raus damit.
Die Änderungen scheinen OK.
Hier dauert der Sync. MPE=>TB jetzt wesentlich länger, der Fortschrittsbalken geht schnell bis zur Mitte, verharrt dort einige Sek. und geht zögerlich zum Ende.
Und der Sync. geht ausschließlich bei ausgeschaltetem TB und MPE ihn starten kann, früher ging es nur, wenn TB schon einmal das Konto angezeigt hatte.
Danach läuft TB weiter. Vor dem nächsten Sync. muss ich den also manuell (oder Batch) beenden, was schon unhübsch ist.
Irgendwie sperrt der TB offenbar den DB-Zugriff, jetzt wohl anders / vehementer?
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Und der Sync. geht ausschließlich bei ausgeschaltetem TB und MPE ihn starten kann, früher ging es nur, wenn TB schon einmal das Konto angezeigt hatte.
Danach läuft TB weiter. Vor dem nächsten Sync. muss ich den also manuell (oder Batch) beenden, was schon unhübsch ist.
Irgendwie sperrt der TB offenbar den DB-Zugriff, jetzt wohl anders / vehementer?
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Welche Thunderbird Version?
Was passiert wenn Thunderbird bereits vorher gestartet war? Logdatei direkt nach dem Fehler bitte via email an mich.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Kanitfastan

Beitrag von Kanitfastan »

Das Verhalten hat sich gerade aus nicht erkennbarem Grund geändert:
Jetzt geht der Sync. nur bei laufendem TB wie früher, dauert aber extrem lange,

Laut LOG-Datei von 17.07.2024 14:51:26 bis 15:15:35

Jetzt mach ich noch einen Sync. und stoppe das mit: 20s (erfolglos)
Ohne laufendem TB 15s (erfolglos)

Jetzt werd ich erstmal den Sync mit TB abschalten. Bin ratlos.

EDIT: Oha, FJ hat ja inzwischen hier gepostet:
TB V115.12.2 (64-bit)

Ich schick dir die Sync-Logdatei, die so lange gedauert hat, die erfolglosen Abbrüche machen ja kein LOG.
Zuletzt geändert von Kanitfastan am Mi 17. Jul 2024, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
gerhard_hh

Synchronisierung schlägt bei Thunderbird 128.1.0 fehl

Beitrag von gerhard_hh »

Hallo,

vor Kurzem wurde mein Thunderbird auf die o.g. Version aktualisiert. Seitdem schlägt die Synchronisierung des Telefonbuchs jedesmal fehl. Der Kalender dagegen läßt sich ohne Probleme synchronisieren. Auch die Synchronisierung aus MyPhoneExplorer direkt schlägt fehl. Die Fehlermeldung lautet "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!"

Die Thunderbird-App hat von MyPhoneExplorer hat die Version 4.1, MyPhoneExplorer selbst hat die Verison 2.1. Das ganz läuft unter W10 Pro 22H2 und ist aktuell.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Gerhard
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Schick mir bitte die Logdatei via email nachdem die Fehlermeldung angezeigt wurde

gerhard_hh

Beitrag von gerhard_hh »

Hallo,

der Hinweis hat geholfen. Vielen Dank.
odoll

Re: Kontaktsync mit Thunderbird stark verbessert - bitte um

Beitrag von odoll »

FJ hat geschrieben:- installiert in Thunderbird bitte das MyPhoneExplorer Addon Version 4.0: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi
Bin wegen https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.p ... 523#161523 noch auf 2.1 nightly 20.10.2023 21:18:58 und wollte gerade schon einen Fehler melden, da bei einem aktuellen Sync eine "dritte" E-Mail-Adresse nicht in TB angekommen war, fand aber dann den Hinweis auf den Test der aktuellen Beta. Allerdings bekomme ich in TB die folgende Meldung:

about:addons
MyPhonExplorer could not be installed because it is not compatible with Thunderbird 128.3.2.

PS: Ups, in TB ist ja schon die Version 4.2
Last Updated 19. Oktober 2024
YardY

Beitrag von YardY »

Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forum-User. :)
gerhard_hh hat folgendes geschrieben:
vor Kurzem wurde mein Thunderbird auf die o.g. Version aktualisiert. Seitdem schlägt die Synchronisierung des Telefonbuchs jedesmal fehl. Der Kalender dagegen läßt sich ohne Probleme synchronisieren. Auch die Synchronisierung aus MyPhoneExplorer direkt schlägt fehl. Die Fehlermeldung lautet "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!"
Genau das ist bei mir auch passiert.
Konfiguration:
Thunderbird Portable v.128.4.3 (neu ohne Einträge im Telefonbuch und Kalender)
MPE-Add-on v.4.3
MPE Portable v.2.2 (eingestellt auf TB-Sync)
Handy Fairphone5 (ohne Google-Account dafür "MyLocalAccount")

Kalender läßt sich problemlos synchronisieren.

Abhilfe:
In das leere TB-Telefonbuch einen "Dummy"-Kontakt erstellt.
Dann hat auf einmal MPE das Telefonbuch gefunden und der Sync lief problemlos durch. :D
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Der Sync mit Cardbook sollte wieder laufen, bitte tetset das aktuelle Thunderbird-Addon 4.4 bevor ich es in den Thunderbird Addon Store reinstelle: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi

YardY

Beitrag von YardY »

Alles ausprobiert. Sync geht doch nicht fehlerfrei.
Update:
Nach dem ich aus dem persönlichen Adressbuch alle Kontakte gelöscht hatte, ging der Sync erst nach dem Erstellen eines neuen Dummy-Kontakt.
Hinweis: Adressen im Telefonbuch "Gesammelte Adressen" werden nicht erkannt, auch wenn es im MPE aktiviert ist.

Hatte meinen Kalender im TB gelöscht und einen neuen Gleichnamigen erstellt.
Die Synchronisation startete erst nachdem ich in MPE unter Einstellungen-Synchronisierung den Kalender nochmal ausgewählt habe. Scheinbar ist der neu erstellte Kalender doch anders (andere ID), obwohl er gleich heißt.

PS: Gesundes neues Jahr an Alle :D
Zuletzt geändert von YardY am Mi 1. Jan 2025, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
YardY

Beitrag von YardY »

Gibt doch etwas zu berichten:
Die Geburtstagstermine vom MPE erscheinen nach der Synchronisation in TB mit keiner Kategorie (lila wäre Geburtstag). Und ein erstellter Geburtstag in TB wird dann im MPE ein Serientermin. :?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

YardY hat geschrieben:Die Geburtstagstermine vom MPE erscheinen nach der Synchronisation in TB mit keiner Kategorie (lila wäre Geburtstag). Und ein erstellter Geburtstag in TB wird dann im MPE ein Serientermin.
In den Androidkalendern gibt es keine Kategorien, d.h. können die auch nicht synchronisiert werden.
Die Darstellung eines Geburtstages in MPE ist sehr speziell, d.h. wenn Du einen Geburtstag in TB erstellst, musst Du das Geburtsjahr in die Beschreibung einfügen, dann erkennt MPE den Termin auch als Geburtstag.
YardY hat geschrieben:Alles ausprobiert...
Hast Du den Sync mit Cardbook auch getestet ?
YardY

Beitrag von YardY »

Danke für die Infos.
Das Geburtsjahr habe ich in der Beschreibung, da dann MPE gleich das Alter amzeigen kann. :lol: Das find ich sehr hilfreich.

Die vCard und die ics-Datei zu testen klappt erst morgen.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Dass MyPhoneExplorer leere Adressbücher als Fehler erkennt habe ich nun behoben: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... Update.exe

Das Thunderbird-Addon hab ich auch nochmal aktualisiert weil unter bestimmten Umständen Cardbook nicht erkannt wurde. Nun Version 4.5: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi

YardY

Beitrag von YardY »

FJ hat geschrieben:Dass MyPhoneExplorer leere Adressbücher als Fehler erkennt habe ich nun behoben: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... Update.exe

Das Thunderbird-Addon hab ich auch nochmal aktualisiert weil unter bestimmten Umständen Cardbook nicht erkannt wurde. Nun Version 4.5: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi
Fantastisch. Dann teste ich gleich Alles komplett. :mrgreen:
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@FJ
Beide Probleme (Nichterkennung von Cardbook + Fehlermeldung bei leeren Adressbüchern) treten mit der neusten Nightly vom 04.01.24 und dem Thunderbird AddOn 4.5,
bei mir nicht mehr auf :D :D :D
Gruß icke
YardY

Beitrag von YardY »

Bei mir geht es leider nicht.
Darum habe ich für den Test MPE noch mal neu Portable installiert.
Vorhandene Registry-Einträge hatte ich manuell gelöscht, da die Portable-Version ja keine Deinstallationsroutine besitzt.

Nach dem Installieren habe ich die "MyPhoneExplorer portable.exe" mit ResourceHackerPortable bearbeitet damit ich auch Outlook syncen kann.
Beim ersten Start änderte ich gleich den Datenbank-Pfad auf einen Portablen-Ordner.
Dann erst verband ich das Handy über WLAN mit dem PC und synchronisierte zum ersten Mal mit MPE.
In der Standardeinstellung wird alles mit "Nur MyPhoneExplorer" synchonisiert. Was anstandslos ging.

Dann synchronisierte ich die Handy-Kontakte mit "Outlook", mit "Windows-Kontakte", und mit "interne Sync-Datenbank" problemlos.
Für die vCard-Synchronisierung mußte ich eine Datei angeben.
Jetzt wurde es interessant. Wo nehme ich so eine Datei her, wenn ich das Programm das erste Mal benutze und mich auch nicht mit MPE auskenne?
Komme ich da von selbst auf die Idee das gesamte Telefonbuch zu exportieren? Denn erst nach diesem Export habe ich eine vcf-Datei die ich bei der vCard-Synchronisierung angeben kann.
Ich habe mir für diesen Fall eine Sample.vcf mit einem Kontakt erstellt die im Root-Verzeichnis liegt.
Die TB-Synchronisation in einer neuen leeren Tabelle ging leider nicht.
Als ich einen neuen einfachen Kontkat in Thunderbird-Portable erstellt hatte, ging die Synchronisation.
Danach wurden auch die Daten des zweiten Adressbuch "Gesammelte Adressen" gefunden und synchronisiert.

Der Sync für "Termine und Aufgaben" lief ähnlich wie bei den Kontakten ab.
"Outlook" und "interne Sync-Datenbank" ging problemlos.
Für iCal musste ich auch wieder eine neue Datei angegeben, die ich vorher mit einen Export der Termine gemacht habe.
Dummerweise ist beim speichern dieser Datei die Vorauswahl der Datei-Endung nicht "ics" sondern "cal".
Das finde ich für Laien verwirrend. Denn man muss erst das PullDown-Menu öffnen um an die ics-Datei-Version ranzukommen.
In TB ließen sich die Werte erst nach Anlegen eines neuen Eintrag in den persönlichen Kalender synchronisieren.

Die vier Möglichkeiten der Synchronisierung der "Notizen" gingen problemlos.

Ich glaube das wars (hoffe ich habe nichts vergessen).
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Vielen Dank für Deinen umfangreichen Test.
YardY hat geschrieben:Bei mir geht es leider nicht.
Meinst du damit den Sync mit Cardbook ?
YardY hat geschrieben:Wo nehme ich so eine Datei her, wenn ich das Programm das erste Mal benutze und mich auch nicht mit MPE auskenne?
Bei der Auswahl der Datei wird mir angezeigt um welche Datei es sich handelt => vCard Dateien (*.vcf)
Der Export eines Kontaktes ist eine gute Idee :wink:
Es reicht aber auch aus, eine leere Datei z.b. Kontakte.vcf zu erstellen
YardY hat geschrieben:Die TB-Synchronisation in einer neuen leeren Tabelle ging leider nicht
Das Problem wurde mit der MPE Betaversion von heute behoben.
Leider gibt es für portable Version keine Beta :wink:
YardY hat geschrieben:Dummerweise ist beim speichern dieser Datei die Vorauswahl der Datei-Endung nicht "ics" sondern "cal".
Nein, wenn Du zum Export den gesamten Kalender wählst, dann wird Dir als Name "Cal" vorgeschlagen. Die Datei würde dann Cal.vcs heißen.
Ob nun eine VCS oder ICS der Standard beim Export sein sollte, ist wahrscheinlich eine Ansichtssache.
Zum Glück gibt es ja für diese Fälle den Dropdownpfeil oder dieses Forum :D
Antworten