Die Synchronisierung klappt inzwischen einwandfrei. Alle Einzel-Synchronisierungen und auch die Multi-Synchronisierung arbeiten einwandfrei und via WLAN sehr schnell.
- Es gab zwei Problemstellen zu identifizieren und bereinigen:
1. Thunderbird-Profil: da ich Thunderbird schon ziemlich lange verwende und das Profil mehrfach von PC zu PC übertragen habe, hatten sich dort verschiedene Profilfragmente angesammelt, die ich sämtlich, bis auf das aktuell genutzte Profil, entfernte. Vermutlich hat das die Fehlstarts mit immer neuer Email-Anmeldung während der Einstellung des MPE provoziert (danke Ull! für den Hinwweis).
2. Habe ich ein neues Android 12, das sich von meinem bisher genutzten doch in etlichen Merkmalen unterscheidet. Beispielsweise in den MPE-Einstellungen wurde ausschließlich "My Calendar" angezeigt, auf dem Handy konnte ich jedoch diesen Kalender nicht identifizieren. Android ist wenig auskunftswillig hinsichtlich der Autorenschaft der verschiedlichen Apps mit sinngleichem Erscheinungsbild und Funktionen, hier: "Kalender" versus "Kontakte". Kritik wegen unübersichtlicher Installationen auf Android betrifft natürlich nicht MPE, ist aber eine Variante für die Störungsbehebung dr MPE-Synchronisierung.

Die beiden blau markierten Hyperlinks wirken im Maskenlayout recht unscheinbar und nachrangig, dabei sind sie doch für die Einstellung ebenso wichtig wie die Zeile mit "Thunderbird". Beispielsweise erscheint bei einem Klick auf den Link "Zu synchronisierender Kalender" die Auswahl der möglichen Kalender auf dem Mobiltelefon. Dass "My Calendar" Kalender bedeutet, ist wohl den Meisten klar. Aber warum "Feiertage in ...", "Geburtstage" und die obligatorische "*@gmail.com" als Kalender bezeichnet bzw. behandelt werden, erschließt sich einem Neuling nicht ohne weiteres. Hierzu wäre eine gut zugängliche Installationsanleitung für MPE sicher hilfreich.
Ich bitte den Autor FJ dies nicht als Kritik am Tool zu verstehen, das arbeitet fantastisch. Als Nutzer muss ich es allerdings erst einmal zu korrekter Funktion bringen, daher der Hinweis.