| Autor |
Nachricht |
AndRider
|
Verfasst am:
Mo Mai 16, 2022 00:09 |
  |
Zunächst: danke icke für deine Unterstützung. Problem gelöst!
Die Synchronisierung klappt inzwischen einwandfrei. Alle Einzel-Synchronisierungen und auch die Multi-Synchronisierung arbeiten einwandfrei und via WLAN sehr schnell.
Es gab zwei Problemstellen zu identifizieren und bereinigen:
1. Thunderbird-Profil: da ich Thunderbird schon ziemlich lange verwende und das Profil mehrfach von PC zu PC übertragen habe, hatten sich dort verschiedene Profilfragmente angesammelt, die ich sämtlich, bis auf das aktuell genutzte Profil, entfernte. Vermutlich hat das die Fehlstarts mit immer neuer Email-Anmeldung während der Einstellung des MPE provoziert (danke Ull! für den Hinwweis).
2. Habe ich ein neues Android 12, das sich von meinem bisher genutzten doch in etlichen Merkmalen unterscheidet. Beispielsweise in den MPE-Einstellungen wurde ausschließlich "My Calendar" angezeigt, auf dem Handy konnte ich jedoch diesen Kalender nicht identifizieren. Android ist wenig auskunftswillig hinsichtlich der Autorenschaft der verschiedlichen Apps mit sinngleichem Erscheinungsbild und Funktionen, hier: "Kalender" versus "Kontakte". Kritik wegen unübersichtlicher Installationen auf Android betrifft natürlich nicht MPE, ist aber eine Variante für die Störungsbehebung dr MPE-Synchronisierung.
Ein Hinweis zum MPE-Programm sei mir erlaubt:
Die beiden blau markierten Hyperlinks wirken im Maskenlayout recht unscheinbar und nachrangig, dabei sind sie doch für die Einstellung ebenso wichtig wie die Zeile mit "Thunderbird". Beispielsweise erscheint bei einem Klick auf den Link "Zu synchronisierender Kalender" die Auswahl der möglichen Kalender auf dem Mobiltelefon. Dass "My Calendar" Kalender bedeutet, ist wohl den Meisten klar. Aber warum "Feiertage in ...", "Geburtstage" und die obligatorische "*@gmail.com" als Kalender bezeichnet bzw. behandelt werden, erschließt sich einem Neuling nicht ohne weiteres. Hierzu wäre eine gut zugängliche Installationsanleitung für MPE sicher hilfreich.
Ich bitte den Autor FJ dies nicht als Kritik am Tool zu verstehen, das arbeitet fantastisch. Als Nutzer muss ich es allerdings erst einmal zu korrekter Funktion bringen, daher der Hinweis. |
_________________ MPE V2.2 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 4.7
MPE-Client v4.1 beta 12
Thunderbird V128.8.0esr (64-Bit)
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A55 5G Android V14
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2025-03) |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Mai 16, 2022 10:01 |
  |
Danke für dein Feedback!
| AndRider hat Folgendes geschrieben: | | Die beiden blau markierten Hyperlinks wirken im Maskenlayout recht unscheinbar und nachrangig, dabei sind sie doch für die Einstellung ebenso wichtig wie die Zeile mit "Thunderbird". | Wichtig ist die Einstellung in jedem Fall, aber auch zu diesem Thema hatte ich schon etwas geschrieben
Siehe => Diese Liste zeigt Dir alle Kalenderspeicher von Deinem Handy und ist identisch mit Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender
Der Name "My Calendar" für den lokalen samsungeigenen Kalenderspeicher existierte meiner Meinung nach schon immer (auf jeden Fall seit Android 4.3)
Auch, dass die samsungeigene Kalenderapp den "My Calendar" als "Eigene Kalender" bezeichnet, war schon immer so.
| AndRider hat Folgendes geschrieben: | | Aber warum "Feiertage in ...", "Geburtstage" und die obligatorische "*@gmail.com" als Kalender bezeichnet bzw. behandelt werden, erschließt sich einem Neuling nicht ohne weiteres. | Das mag sein, ist aber allgemein bekannt. In diesem Forum wurde es jedenfalls schon häufiger thematisiert und wer nicht weiß, wo diese Online-Kalenderspeicher her kommen, kann auch noch einmal fragen.
Mir z.b. ist immer noch unklar, woher Dein Thunderbirdkalender "Geburtstage in Persönliches Adressbuch" herkommt, den Du ja aktiviert hattest und der meiner Meinung nach, für die Fehlermeldung "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!" verantwortlich war ?
Dann ist mir noch eine Aussage von Dir schleierhaft...
| AndRider hat Folgendes geschrieben: | Wie oben die Bilder zeigen, kann ich für Terminie & Aufgaben zwar T'bird auswählen, aber unter Erweitert wird die idetische Auswahl angeboten wie unter Kontakte. Darin sehe ich den Fehler.
|
Das sollte eigentlich nicht sein. D.h. unter
- Kontakte => Erweitert sollten Dir die Adressbücher aus TB angezeigt werden
und
- Termine und Aufgaben => Erweitert sollten Dir die Kalender aus TB gelistet werden
Selbstverständlich ist es möglich eigene Kalender und Adressbücher mit gleichen Namen anzulegen aber wer macht denn so etwas ?
Welche Geburtstgstermine nutzt Du denn nun ?
Falls Du die von MPE verwendest, solltest Du folgendes berücksichtigen:
Bei der Neuerstellung/Korrektur eines Kontaktes mit Geburtstagstermin, erstellt Samsung automatisch einen neuen Geburtstagstermin in "My Calendar"
Du hast 2 Möglichkeiten, um doppelte Geburtstage zu vermeiden.
1. Du löschst die dann immer
2. Du erstellst über Handy => MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten einen neuen lokalen Kalenderspeicher und nutzt nur diesen, statt des My Calendar's
Der von Dir erstellte Kalenderspeicher heißt dann auch überall so, wie Du ihn benannt hast  |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|