Autor |
Nachricht |
cuesheet
|
Verfasst am:
Fr Aug 07, 2020 17:54 |
  |
Ich habe neben der Thunderbird Version 68.11.0 (32-Bit) auch die Thunderbird Version 78.1.1 (64-Bit) installiert. Beider Versionen laufen auf dem PC nebeneinander, da ich für jede Version ein eigenes Profil erstellt habe. Leider kommt MPE damit nicht zurecht. MPE startet immer die 64bit Version obwohl ich das Profil der 32bit Version ausgewählt habe. Wenn ich ein Profil auswähle oder die Synchronisierung starten möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Die Ordnerstruktur von Thunderbird konnte nicht gelesen werden!" Gibt es eine Möglichkeit festzulegen welches Thunderbird benutzt werden soll oder noch besser ein Update für das PlugIn? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Aug 07, 2020 18:42 |
  |
Willkommen in unserem Forum!
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- MPE => <F2> => Logdatei anzeigen
- Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread + Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
FraWie
|
Verfasst am:
Mi Aug 12, 2020 11:47 |
  |
Seit update auf TB 78.1.1 (32 Bit) funktioniert es bei mir auch nicht mehr. Selbe Fehlermedlung...
Das MyPhoneExplorer-Add-on ist von TB ausgeschaltet worden mit dem Hinweis
"MyPhoneExplorer" ist nicht kompatibel mit Thunderbird 78.1.1"
Vermisse die Funktionen sehr!!! |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Aug 12, 2020 12:01 |
  |
@FraWie
Willkommen in unserem Forum!
Siehe https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=145433#145433 |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Aug 12, 2020 19:02 |
  |
Thunderbird 78 erfordert teifgreifende Änderungen im Addon wofür ich einige Zeit brauchen werde.
Ich weiß nicht genau wann aber es wird definitiv eine kompatible Addon-Version für Thunderbird 78 geben. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Aug 15, 2020 00:30 |
  |
Inzwischen bin ich soweit dass ich erste Tester ranlassen kann. Wie schon gesagt waren tiefgreifende Änderungen notwendig, so wurde z.B. die Kommunikation zwischen Thunderbird komplett neu programmiert und hoffentlich zukunftssicher gemacht. Wer testen will kann die aktuelle beta installieren: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Beim Zugriff auf Thunderbird 78 will MyPhoneExplorer das Addon installieren, hier muss man dann leider manuell bei den Addons in Thunderbird das Addon aktivieren. Danach müsste der Zugriff funktionieren. Das Addon kann aber auch ganz normal installiert werden, es liegt hier: C:\Programme (x86)\MyPhoneExplorer\mpe-addin.xpi
Das neue Addon hat die Versionsnummer 3.0.0 und ist NICHT kompatibel mit älteren Thunderbird-Versionen.
Bei Problemen bitte MyPhoneExplorer im Debugmodus starten (Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK), das Problem reproduzieren und die Logdatei dann an mich via email senden: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen
Danke fürs Testen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
|
    |
 |
WolfgangZ
|
Verfasst am:
Sa Aug 15, 2020 10:47 |
  |
Ich habe jetzt Thunderbird 78.1.1 installiert und die Synchronisation funktioniert nicht mehr.
Ich habe dann MPE 1.8.14 noch einmal installiert, aber das gleiche Problem.
Das Addon ist jedoch immer die Version 2.0.25 auch wenn ich es manuell aus dem MPE-Verzeichnis installiere.
Wo finde ich die Version 3.0.0?
Die MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe läßt sich nicht ausführen.
Beim Synchronisieren kommt eine Meldung: Einträge können nicht gelesen werden
Und bei den Einstellungen: Die Ordnerstruktur kann nicht geladen werden.
Beide Meldungen jeweils bei Kontakte sowie Termine und Aufgaben.
Update: Die MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe wurde durch den Virenscanner blockiert. Jetzt funktioniert alles wieder. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Aug 15, 2020 19:04 |
  |
WolfgangZ hat Folgendes geschrieben: | Die MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe läßt sich nicht ausführen. |
Ohne die Installation der MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe funktioniert es nicht.
Bitte überprüfe Deine Sicherheitstools auf dem PC und erstelle u.U. für die MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe eine Ausnahme. |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Aug 18, 2020 00:55 |
  |
Ich bitte nochmal um ein paar Tests der aktuellen beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Diesmal bitte darauf achten ob die Änderungen von Handy/MyPhoneExplorer -> Thunderbird korrekt übernommen werden. Das Addon wird dabei auch auf Version 3.0.3 aktualisiert.
Vielen Dank für eure Mithilfe! |
|
    |
 |
ditell05
|
Verfasst am:
Mi Aug 19, 2020 09:23 |
  |
...moin adressen klappen leider nicht, alles andere läuft soweit... |
|
|
  |
 |
ditell05
|
Verfasst am:
Mi Aug 19, 2020 18:10 |
  |
... moin, "fehler" gefunden habe bei mpe unter kontake alle kontakte ausgewahlt und es funktioniert damit..... alles bestens....dankeschön |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Aug 19, 2020 23:56 |
  |
@ditell05
Bei der Einbindung eines 3.Programmes wie Thunderbird, ist es nicht ratsam, unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten Alle zu aktivieren, dann kann es zu Sync-Problemen kommen.
Ratsam ist, das eine Kontaktkonto zu aktivieren, in welchem sich die Kontakte befinden. |
|
   |
 |
ditell05
|
Verfasst am:
Do Aug 20, 2020 08:59 |
  |
@ icke verstehe nicht ganz...
meine alte einstellung war "nur persönliches adressbuch" syncro
nach dem update klappte das nicht mehr...
jetzt habe ich " gesammelte adressen zusätzlich angeklickt und siehe da jetzt klappt es....
meinst du das es jetzt zu einem fehler kommen kann ????? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Aug 20, 2020 11:42 |
  |
Es gibt 2 Einstellungen die relevant sind:
1. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten
2. MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Adressbücher
In beiden Fällen ist es ratsam nur ein Kontaktkonto/ Adressbuch zu aktivieren um zukünftig u.U. auftretende Fehler beim Sync zu vermeiden. |
|
   |
 |
rightall
|
Verfasst am:
Sa Aug 22, 2020 21:16 |
  |
FJ hat Folgendes geschrieben: | Ich bitte nochmal um ein paar Tests der aktuellen beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Diesmal bitte darauf achten ob die Änderungen von Handy/MyPhoneExplorer -> Thunderbird korrekt übernommen werden. Das Addon wird dabei auch auf Version 3.0.3 aktualisiert.
Vielen Dank für eure Mithilfe! |
Nach einem ersten Crash habe ich einen weiteren Versuch gemacht, weil MPE bei den Add ons von TB (Thunderbird) als deaktiviert gefühtrt wurde. Also MPE aktiviert, die Synchronissierungseinstellungen für Kontakte sowie Termine und Aufgaben problemlos vorgenommen. Dann synchronisiert - alles ok!!
Das Addon wurde auf Version 3.0.4 aktualisiert. |
|
|
  |
 |
|