Google Calendar Sync?

FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Hast du Lust den echten bidirektionalen Sync vom MPE zu testen ?
Jaws

Beitrag von Jaws »

So, endlich registriert.
Klar, testen macht Spaß, würde ich gerne.
madom

Beitrag von madom »

Würde mich sonst auch anbieten für Tests. LG, m.
Torstiko

Beitrag von Torstiko »

Wie schon im Beta-Thread geschrieben:

Der Sync mit Google-Calendar funktioniert wunderbar!!! (Mit der 1.5.10 Beta) Bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

Lediglich bin ich noch zu dumm bei Google Geburtstage so einzutragen, dass sie in MPE auch als Geburtstag erscheinen.

Gruß
Torstiko
Gast

Beitrag von Gast »

Torstiko hat geschrieben:Lediglich bin ich noch zu dumm bei Google Geburtstage so einzutragen, dass sie in MPE auch als Geburtstag erscheinen.

Gibt es evtl. die Möglichkeit Geburtstage in MPE zu erstellen und gleichzeitig mit einem Kontakt im Adressbuch zu verknüpfen? Immerhin gibt es das Feld Geburtstag ja bei jedem Kontakt. Ich hätte gern, dass Geburtstage als ganztägige Ereignisse auftauchen (allein schon weil es in Google besser aussieht) und nicht als "Termin von 6.00 - 6.05".

Viele Grüße,
Atti
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wollte wissen, ob es nicht denkbar wäre in MPE einen ganztägigen Termin samt Erinnerung zu erstellen und dann zu sagen "so, dies ist der Geburtstag von Person X aus meinen Kontakten".

Derzeit läuft es ja so, dass man im Handy einen Kontakt bearbeitet und im letzten Reiter die Möglichkeit hat seinen Geburtstag einzutragen. Daraufhin wird man gefragt, ob dieser in den Kalender eingetragen werden soll. Bestätigt man diese Frage mit ja, wird ein "Termin" an diesem Tag erstellt, der 5min dauert (damit die Erinnerung kommt). Genau hier setzt meine Frage an...

Grüße,
Atti
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Es wird ein Termin im Handy erstellt, welcher dann in MyPhoneExplorer angepasst werden kann. Welches Handy hast du ?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab (noch :wink: ) das K750i.

Also meinst du ich soll im Telefon beim jeweiligen Kontakt den Geburtstag eintragen, bestätigen, dass dieser in den Kalender eingetragen werden soll, anschliessend mit MPE synchronisieren und dort einen ganztags Termin daraus machen?
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Genau
joesonic

Beitrag von joesonic »

Torstiko hat geschrieben:
Der Sync mit Google-Calendar funktioniert wunderbar!!! (Mit der 1.5.10 Beta) Bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

Heißt dass die nächste Version lautet 1.5.10?
Wann wird diese verfügbar sein? Bin schon sehr gespannt darauf.

Danke habe die Antwort schon selbst gefunden:
Siehe unter folgenden Post
Explore the world!
joesonic.com
Gast

Beitrag von Gast »

Besteht auch irgendwie die Möglichkeit, gesharedte oder öffentliche Kalender in den Sync einzubeziehen?

Sync mit "meinem" Kalender klappt bombig, aber wir haben zB für den Vorlesungsplan an der Uni einen gesharedten, den ich gern unidirektional (anders gehts auch net, weil ich keine Schreibrechte hab) einbeziehen würde. Geht das irgendwie? (Ähnlich wie bei goosync Advanced)

Wäre echt klasse!
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Die Einbeziehung von kalendern ohne Schreibrechte habe ich bislang deaktiviert, da dies zu Konflikten bei der Prioritätsregelung führen würde.
Snook

Danke

Beitrag von Snook »

Echt super Sache diese Google Sync! Besten Dank.

Nach rund 20 Monaten K750i gab dieses den Geist auf. Vertragsbedingt lief ich für 3 Monate mit einem Uraltnokia rum und kaufte dann mit einem neuen Vertrag ein N73i mit Symbian. Nach drei Wochen verzweifelten Versuchen dieses irgendwie mit irgendwas zu syncen, verkaufte ich das Nokia weiter und erstand wieder ein SE diesmal ein K810i.

Als ich die neuste Version von MPE runterlud um endlich wieder richtig syncen zu können, musste ich staunen und jubeln! Die Implementation von Ical ist schlicht der Hammer! Vielen Dank!

Zwei (ich weiss nicht wie kleine) Dinge wären noch möglich:

1. Der schon erwähnte öffentliche Kalender
2. Die gleichzeitige Synchronisation von einem ICal und Outlook - Kalender.

(Outlook --> geschäftlicher Kalender; Ical --> privater Kalender)

dies ist wahrscheinlich durch manuelles Umstellen möglich, aber führt ziemlich sicher zu einem Terminchaos...
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Outlook und Ical zu synchronisieren - oder generell mehrere PIM-Programme auf einen Schlag zu managen wird mir definitiv zu komplex.

Ich will mich ja nicht in deine Terminplanung einmischen, aber denkst du nicht dass es generell etwas unpraktisch ist private und geschäftliche Termine auf komplett unterschiedlichen Systemen zu halten ?
Snook

Beitrag von Snook »

Theoretisch hast Du recht.

Ich plane das Geschäft in Outlook, weil wir das hier halt haben.
Meine private Termine plane ich in Google, weil ich dort auf gleichzeitig drei Kalender zugreife, welche ich alle drei auf das Handy übertrage.

- meinen privaten
- den von meinem Verein a)
- den von meinem Verein b)

die beiden Vereinskalender können jeweils vom ganzen Verein abgerufen werden, es sind shared Calendars...

Die geschäftlichen brauche ich allerdings nicht unbedingt auf meinem Handy und falls es was ganz Spezielles gibt, kann ich es ja immer noch in meinen privaten Google Kalender eintragen.

Die Synchronisation eines Termines, den ich ins Handy eintrage kann in Richtung Google glaub auch nicht gehen, wenn ich im MPE drei GCals eingetragen habe?

Edith meint noch dass das hier http://outlook2ical.sourceforge.net/ eine Lösung sein könnte...
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Die Synchronisation eines Termines, den ich ins Handy eintrage kann in Richtung Google glaub auch nicht gehen, wenn ich im MPE drei GCals eingetragen habe?

Wenn du mit Google als iCal-Datei synchronisierst kann es nicht gehen, das stimmt. In MyPhoneExplorer kann man aber direkt mit Google synchronisieren - dann sollte es funktionieren (diese Methode läuft über xml-feeds)
hobo
Super!

Beitrag von hobo »

Ich wollte nur zum 1000 Mal sagen, dass MPE die beste Software ist :-)

SYNC zwischen Google und Handy funktioniert 100% !!!

LG
Kaffee, Kaffee, Kaffee!!!
Snook

Beitrag von Snook »

Ich verstehe das jetzt aber nicht sooo ganz.

Wenn ich einen neuen Termin im MPE eintippe und dann synce, taucht der neue Termin bei mir nicht im Google Calendar auf.

Ich frage mich jetzt ob das an der Firewall des Geschäftes liegt?

Was ist wenn ich drei Googlecalendars syncen will, weil ich auf meinem Google Account drei Kalender habe? Wie erkennt MPE welcher der richtige ist?
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Menü-Datei-Einstellungen-Sync - dort beim Kalender "Google" wählen.
Antworten