Telefonkontakte "ohne Geburtsjahr"

Antworten
GalaxyAcer

Telefonkontakte "ohne Geburtsjahr"

Beitrag von GalaxyAcer »

Hallo Helfer!

Folgendes Problem:
Ablauf:
1. Ich habe in meinen Kontakten in MPE Geburtsdaten eingegeben.
2. Kontaktliste vollständig und korrekt im Handy angekommen nach Synchronisation der Telefonkontakte.
3. Wollte über MPE auch den Kalender mit Thunderbird 8.0 synchronisieren.
4. Synchronisation mit Kalender jedoch: Liste in MPE zu synchronisierenden Daten merkwürdig
Spalten:
"Termin" ok "Geburtstag Max Mustermann";
"Zusatz": "1900" (habe bei denjenigen, bei denen ich kein Geburtsjahr weiß, "1900" angegeben ;-) );
"Kalender": "my calender";
"Zeitpunkt": "XX.XX.2036 oder 2037" (?). Dieser Zeitpunkt hat vom Tages- und Monats-Datum her auch wenig Bezug zum Erinnerungszeitpunkt, den ich gegeben hatte.

MPE synchronisiert nicht, d.h. die Synchronisier-Liste des Kalenders bleibt bestehen. Wenn ich wieder in die Details der Kontakte im MPE gehe, ist mein Erinnerungs-Zeitpunkt (einen Tag vorher) weg, also "keine".

Es kann eigentlich nur an dem 1900er-Jahr liegen, sollte es ja wohl aber nicht, man könnte doch noch genug Leute.... (Joopi ist doch auch noch nicht so lange tot... ;-) ). Da, wo ich ein Geburtsjahr hatte, klappt es ja.

Wenn ich in der Synchronisier-Liste einen der nicht synchronisierten Einträge anklicke, ist auch der Termin plötzlich ein Serientermin geworden und kein Geburtstag mehr.
Was ist das? Mach ich da was falsch oder stimmt da was nicht? Nullen kann ich das Geburtstagsjahr auch nicht, was jetzt?
Danke für Informationen!!
Liebe Grüße
up

P.S. Müßte der Samsung-Kalender nicht schon selbst wenigstens die Geburtstage aus den Kontakten selbständig in den Kalender synchronisieren? Das tut er bei den "fehlerhaften" auch nicht... aber das nur am Rande... (oder wichtig?)

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

schauen Sie sich bitte diese FAQ an.
Es gibt immer wieder mit Android Probleme was die Jahreszahlen angehen.

Anscheinend gibt es keine Kalenderdaten vor 1970 - die Menschheit begann erst 1970 :-)

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
GalaxyAcer

Beitrag von GalaxyAcer »

Hallo de Grasi,
Mensch, das FAQ hatte ich irgendwann gelesen, aber entweder weil ich es echt nicht glauben wollte oder weil ich der alzheimerverdächtigen Gruppe angehöre, die das Jugendwahn-Android ausschließt, total verdrängt. :-)
Es darf nicht wahr sein, oder?
Population älter als 40: ich hoffe uns blüht da nichts und wir sind für die Zukunft gar nicht mehr vorgesehen.... ;-)
Vielen Dank für den Tipp!
Grüße
up

Übrigens klasse, dieses MPE! :-)
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

ich habe das ganz etwas umgangen und habe eine App installiert namens "eboBirthday" die mir die Daten aus den Kontakten gelesen hat und diese in den Kalender eingetragen hat.

Da habe ich nicht das Problem mit den Jahreszahlen.

Aber man hört es hier sehr oft, das Geburtstage vor 1970 nicht richtig ausgelesen werden - leider.

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Albatros

Beitrag von Albatros »

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung mit dem Jahr 1900 in Serienterminen gemacht. 1901 geht auch nicht, ab 1902 funktioniert es dann allerdings. In den Kontakten selbst geht die Jahreszahl 1900 allerdings auch.

Viele Grüße
conzept

Beitrag von conzept »

in meinen Telefonkontakten kann ich die Geburtsdaten der Kontakte nicht sehen? Was kann ich da tun?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

conzept hat geschrieben:in meinen Telefonkontakten kann ich die Geburtsdaten der Kontakte nicht sehen? Was kann ich da tun?
Ich weiß jetzt nicht so richtig, was Du meinst, aber vermute mal:
In den Kontakten auf dem Handy befinden sich Gerburtstagseintragungen.
Die Kontakte werden vom Handy nach MPE synchronisiert, aber es fehlt der Inhalt des Feldes Geburtstag?
conzept

Beitrag von conzept »

icke1954 hat geschrieben:
conzept hat geschrieben:in meinen Telefonkontakten kann ich die Geburtsdaten der Kontakte nicht sehen? Was kann ich da tun?
Ich weiß jetzt nicht so richtig, was Du meinst, aber vermute mal:
In den Kontakten auf dem Handy befinden sich Gerburtstagseintragungen.
Die Kontakte werden vom Handy nach MPE synchronisiert, aber es fehlt der Inhalt des Feldes Geburtstag?

richtig: in den Kontakten in outlook sind die Geburtsdaten, in den Kontakten im handy werden sie aber nicht angezeigt.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hmm, sind die Geburtstage in den MPE-Kontakten vorhanden?
conzept hat geschrieben:...in den Kontakten im handy werden sie aber nicht angezeigt
Die werden im Handy erst im Editmodus angezeigt, das weißt Du ?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Man kann sie aber auch einblenden indem man die Spalte Geburtstag aktiviert (rechtsklick auf Spaltenheader)
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

FJ hat geschrieben:Man kann sie aber auch einblenden indem man die Spalte Geburtstag aktiviert (rechtsklick auf Spaltenheader)
Hmm, ich dachte es geht um die Darstellung im Handy =>
conzept hat geschrieben:...in den Kontakten im handy werden sie aber nicht angezeigt
d.h. das wäre die Möglichkeit die Geburtstage in der MPE-Kontakt-Tabelle anzeigen zu lassen.
conzept

Beitrag von conzept »

icke1954 hat geschrieben:
FJ hat geschrieben:Man kann sie aber auch einblenden indem man die Spalte Geburtstag aktiviert (rechtsklick auf Spaltenheader)
Hmm, ich dachte es geht um die Darstellung im Handy =>
d.h. das wäre die Möglichkeit die Geburtstage in der MPE-Kontakt-Tabelle anzeigen zu lassen.
danke, jetzt hab ich es geschnallt: nicht im handy und nicht in outlook- im mpe sind die zu synchronisierenden spalten einzublenden. danke!
Antworten