Autor |
Nachricht |
SgH
|
Verfasst am:
Mi Jul 06, 2016 22:54 |
  |
Zuerst einmal herzlichen Dank für MPE! Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit Eurem wichtigen Tool!
Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein massives Problem beim Synchronisieren des Kalenders. Es dauert einfach ewig - zum Teil Stunden .
Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt auf einmal so ist. Bisher gab es kein Problem. Auch die Einstellungen sollten passen.
PC: Outlook 2003
Handy: Motorola moto g
MPE: 1.8.7
Synch Termine & Aufgaben:
X nur geänderte Termine vergleichen
X beides Synchronisieren
X Termin in einem bestimmten Zeitraum synch
30 Tage vor heute
180 Tage nach heute
Ich habe schon einmal versucht, den Sync-Verlauf zurückzusetzen, was auch nicht wirklich weitergeholfen hat.
Das Problem scheint auch nicht häufiger aufzutreten - zumindest gem. Forum.
Was kann ich noch versuchen?
Danke!
Herbert |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jul 07, 2016 00:51 |
  |
Hallo,
um wie viele Termine geht es hier?
Wieviele und welche Kalenderspeicher werden synchronisiert?
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
SgH
|
Verfasst am:
Do Jul 07, 2016 09:06 |
  |
Im Outlook 2003 sind > 15.000 Termine enthalten, was ich bei der Resync gesehen habe. Aber eigentlich sollte er ja nun nur die geänderten bzw. -30/+180 Tage synchronisieren (20-30 Termine vielleicht). Zum anderen hat es ja bis vor kurzem (Update?) auch funktioniert.
> Wieviele und welche Kalenderspeicher werden synchronisiert?
Die Frage verstehe ich leider nicht ganz - was ist damit genau gemeint?
Ich habe auf dem Handy einen eigenen lokalen Kalender den ich mit Outlook 2003 synchronisiere, dann habe ich noch Geburtstage, Feiertage und Wochennummern synchronisiert.
Danke!
Gruß
Herbert |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jul 07, 2016 10:11 |
  |
Hallo Herbert, danke für Deine Infos!
SgH hat Folgendes geschrieben: | Zum anderen hat es ja bis vor kurzem (Update?) auch funktioniert. |
Hmm, welches Update (MPE, Windows, Android) meinst Du ?
Ich persönlich habe ja grundsätzlich etwas gegen diese Einstellung den Datumsbereich einzuschränken, da dann ständig Veränderungen (Löschen von alten Terminen) im Bestätigungsfenster angezeigt werden, die die Kontrolle nicht gerade übersichtlicher machen.
Ich weiß nicht, wie das FJ programmiert hat, aber vermute mal, dass trotzdem alle Termine "gescheckt" werden müssen, um den Datumsbereich einzugrenzen.
Die Erfahrung (anderer User im Forum) zeigt, dass bis zu 5000-8000 Termine problemlos synchronisiert werden, dann sich aber diese Timing Probleme einstellen können.
Ich rate Dir unabhängig von diesem Problem:
1. Erstelle Dir in Outlook einen "Kalender-Alt" und schiebe dort alle Termine ab z.b. < 01.01.2016 rein. Es gibt wohl in Outlook eine Funktion der automatischen Archivierung, aber ich traue der nicht über den Weg?!
2. Die restlichen Termine solltest Du alle synchronisieren, bei mir dauern 1000 Termine ca. 10 sec
SgH hat Folgendes geschrieben: | ... einen eigenen lokalen Kalender ... dann habe ich noch Geburtstage, Feiertage und Wochennummern synchronisiert. |
Der eine lokale Kalender ist OK, hätte ja auch ein Onlinekalender sein können, der u.U. dieses Problem verursacht.
Geburtstage, Feiertage, Wochenendnummern sind aber in der Tat wohl Online Kalender, solltest Du mal versuchen zu deaktivieren, wenn Du mit...
SgH hat Folgendes geschrieben: | ...dann habe ich noch Geburtstage, Feiertage und Wochennummern synchronisiert |
...die Synchronisation mit MPE/Outlook meinst.
Ich nutze für die Geburtstage und für die Feiertage jeweils einen separaten lokalen Kalender, d.h. ich synchronisiere problemlos 5 Kalender zwischen Handy <> MPE <> OL, siehe auch => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
E.v.t hat sich auch nur ein Fehler in der MPE-Datenbankdatei Organizer.dat eingeschlichen.
- MPE beenden
- Organizer.dat umbenennen oder löschen
- MPE neu starten und beim 1. Sync OL > Handy erzwingen
Gruß icke |
|
   |
 |
SgH
|
Verfasst am:
Do Jul 07, 2016 21:08 |
  |
Hallo Icke,
schön langsam verzweifle ich ...
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
SgH hat Folgendes geschrieben: | Zum anderen hat es ja bis vor kurzem (Update?) auch funktioniert. |
Hmm, welches Update (MPE, Windows, Android) meinst Du ?
|
MPE auf 1.8.7 - wobei das gefühlt nicht gleich der Fall war.
Ich rate Dir unabhängig von diesem Problem:
1. Erstelle Dir in Outlook einen "Kalender-Alt" und schiebe dort alle Termine ab z.b. < 01.01.2016 rein. Es gibt wohl in Outlook eine Funktion der automatischen Archivierung, aber ich traue der nicht über den Weg?!
2. Die restlichen Termine solltest Du alle synchronisieren, bei mir dauern 1000 Termine ca. 10 sec
|
Habe ich jetzt auch gemacht - nützt auch nichts, auch bei 700 Einträgen wird die Sync nicht fertig.
E.v.t hat sich auch nur ein Fehler in der MPE-Datenbankdatei Organizer.dat eingeschlichen.
- MPE beenden
- Organizer.dat umbenennen oder löschen
- MPE neu starten und beim 1. Sync OL > Handy erzwingen
|
Auch das hat nichts genutzt  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jul 07, 2016 21:25 |
  |
Hallo,
hast Du mal unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den einen lokalen Kalender aktiviert und alle anderen deaktiviert?
Sonst habe auch keine Idee mehr
Gruß icke |
|
   |
 |
SgH
|
Verfasst am:
Do Jul 07, 2016 22:11 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
hast Du mal unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den einen lokalen Kalender aktiviert und alle anderen deaktiviert?
|
Ja, das habe ich schon immer so gemacht. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jul 07, 2016 23:18 |
  |
Ok, wie schon gesagt habe ich keine Idee mehr.
Sende mir, den aus Outlook exportierten Kalender, per Mail zu. Ich hoffe, dass der Fehler dann bei mir auch auftritt?!
Was passiert eigentlich, wenn Du OL aus der Synchronisation nimmst?
SgH hat Folgendes geschrieben: |
icke hat Folgendes geschrieben: | hast Du mal unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den einen lokalen Kalender aktiviert und alle anderen deaktiviert? |
Ja, das habe ich schon immer so gemacht. |
Und wie soll ich das verstehen?
SgH hat Folgendes geschrieben: | ...dann habe ich noch Geburtstage, Feiertage und Wochennummern synchronisiert. |
|
|
   |
 |
SgH
|
Verfasst am:
Sa Jul 09, 2016 10:18 |
  |
Zitat: | Und wie soll ich das verstehen? |
Sorry, da habe ich ins falsche Menü geschaut, wobei nur mehr Geburtstage aktiviert war. Auch das hat nichts genutzt. Ich habe jetzt sogar die aktuellen Aufgaben und Kalender in eine neue O-Datei exportiert, auch das hilft nicht wirklich.
Mir ist aber jetzt etwas anderes eingefallen, was mit dem Problem zusammenhängen könnte.
Ich verwende Outlook nicht für E-Mails. Irgendwann habe ich aus versehen, ein E-Mail erstellt und anscheinend gespeichert. Dann kam immer beim Synchronisieren eine Warnmeldung bzgl. des Mails. Dann habe ich das Mailkonto (?) gelöscht. Daraufhin kam immer beim Sync die Fehlermeldung, dass ein externes Programm auf Outlook zugreifen will - dann kann man das für ein paar Minuten zulassen, was natürlich ärgerlich ist. Jetzt habe ich "Advanced Security for Outlook" installiert, damit man diese Meldung für bestimmte Programme abstellen kann, was auch nicht wirklich funktioniert. Daher könnte es hier einen Zusammenhang geben.
Jetzt habe ich ASfO deinstalliert und bekomme wieder die nervige O-Meldung. Ich finde keine Anleitung, wie man das wieder abstellen kann, ohne ASfO zu installieren -aber es muss was geben, da ich ja das vorher auch hatte.
Aber die Sync dauer leider noch immer ewig
Meinen Kalender will ich Dir nicht schicken, das ist mir zu heikel.
Nachdem ich im August einen Umstieg auf Linux plane, werde ich wohl bis dahin leben müssen ... |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Jul 09, 2016 11:08 |
  |
SgH hat Folgendes geschrieben: | Sorry, da habe ich ins falsche Menü geschaut, wobei nur mehr Geburtstage aktiviert war. Auch das hat nichts genutzt. Ich habe jetzt sogar die aktuellen Aufgaben und Kalender in eine neue O-Datei exportiert, auch das hilft nicht wirklich. |
Danke für Deine Info, das mit dem Kalender zusenden war nur ein Vorschlag, kann Dich gut verstehen, dass Du das nicht machst. Aber das hätte wahrscheinlich nach dem jetzigen Informationsstand sowieso nichts gebracht, da es wahrscheinlich, wie Du vermutest an OL liegt
Dh. noch einmal..
SgH hat Folgendes geschrieben: | Was passiert eigentlich, wenn Du OL aus der Synchronisation nimmst? |
Ich vermute mal, der Sync geht problemlos?
Läßt sich OL dann wieder problemlos einbinden?
Auf welchem Windows läuft Dein OL2003? Mit den neueren Windowssystemen soll OL2013 wohl Probleme bereiten?
D.h. wenn es zuvor mal funktioniert hat, kann ein Windowsupdate für den jetzigen Zustand verantwortlich gewesen sein ?!
E.v.t. hilft auch eine ganz triviale OL-Reparatur?!
PS.
SgH hat Folgendes geschrieben: | Nachdem ich im August einen Umstieg auf Linux plane... |
Na dann viel Spaß, ich habe das aufgegeben und bleibe erst einmal bei W7
Schönes WE
Gruß icke |
|
   |
 |
SgH
|
Verfasst am:
Sa Jul 09, 2016 18:57 |
  |
Zitat: | Ich vermute mal, der Sync geht problemlos? |
Ja, alle anderen Teile gehen problemlos, nur beim Outlook dauert es ...
Ich verwende auch Win7 - da gab es außer Updates keine Änderung in letzter Zeit. Die Outlook Reparatur kann ich noch ins Auge fassen.
Zitat: | Linux: Na dann viel Spaß, ich habe das aufgegeben und bleibe erst einmal bei W7 |
Ok, warum?
Ganz einfach stelle ich mir das auch nicht vor ... aber ich will nicht unbedingt am neuen PC Win10 verwenden. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Jul 09, 2016 19:11 |
  |
SgH hat Folgendes geschrieben: | Ich verwende auch Win7 - da gab es außer Updates keine Änderung in letzter Zeit. |
"Außer Updates..." hört sich ja lustig an
Aber ich möchte mich in diesem Forum nicht über die BS-Systeme ausführlicher einlassen, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat doch auch andere Bedürfnisse. Solange W7 noch läuft (Bis 2020) hoffe ich, dass es bis zu diesem Zeitpunkt entsprechend sicherere Tools gibt, die das System wieder weniger "undurchlässig" machen.
Gruß icke |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|