Kopieren von Dateien bricht immer wieder ab

Trekkie21

Kopieren von Dateien bricht immer wieder ab

Beitrag von Trekkie21 »

Hallo.

Jetzt muss ich doch mal ein Problem melden, welches mich schon seit einiger Zeit begleitet.

Ich kopiere gerne Dateien (z.B. Fotos) via MyPhoneExplorer vom Handy herunter. Leider kommt der Kopiervorgang aber immer wieder ins stocken. Das kann schon nach wenigen Sekunden passieren, kann aber auch mal mehrere Minuten dauern.
Manchmal werden die Dateien nach einigen Gedenksekunden weiter kopiert, sehr oft bricht der Kopiervorgang aber auch ganz ab.

Rein augenscheinlich sieht es so aus, als ob der PC die Verbindung zum Handy nicht halten kann...

Ich habe ein Sony XPERIA Z1 Compact. Das Problem war schon mit Android 4 und ist jetzt auch mit Android 5.1.1. Auf dem PC ist derzeit ein frisch aufgesetztes Windows 10, das Problem war aber auch schon mit Windows 7.
Auf beiden Geräten wird immer die aktuellste Version vom MyPhoneExplorer verwendet - das Problem existiert aber schon seit mehreren Versionen der Software...

Das Handy ist via WLAN mit dem Netzwerk verbunden, der PC selbst ist via Kabel angebunden. Verbindungsprobleme gibt es hier nicht - der Router steht nur 5 Meter entfernt vom Handy. Auch sonst kann ich aufs Handy große Dateien z.B. von der NAS kopieren - das geht komplett ohne Probleme. Nur der MyPhoneExplorer "mag" nicht so, wie ich das gerne hätte

Ansonsten ist MyPhoneExplorer wirklich großartig - die Synchronisierung von Kontakten und Terminen funktioniert absolut problemlos :)

Wenn wir jetzt auch noch das Problem mit dem Dateien kopieren in den Griff bekommen wäre ich absolut Happy...

Viele Grüße,
Christian
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Trekkie21 hat geschrieben:...sehr oft bricht der Kopiervorgang aber auch ganz ab

kommt es dann zu einer Fehlermeldung?
E.v.t. "funkt" auf Deinem Handy eine App oder System-App dazwischen und dann kommt es zu diesen Abbrüchen.
In jedem Fall solltest Du den Router mal neu starten, das Handy neu starten, bevor Du die Bilder synchronisierst.
Tritt dieses Problem auch mit einer USB-Verbindung auf ?
Um wieviele Bilder in welcher Größenordnung geht es denn im Durchschnitt?

Gruß icke
Trekkie21

Beitrag von Trekkie21 »

Hallo,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen, den Fehler nochmal nachzustellen, sorry für die Verzögerung...

Ja, es kommt dann eine Fehlermeldung:
(Dateiname) konnte nicht heruntergeladen werden!
OBEX Errorcode: 00 - Phone didn´t answer, Timeout

Die Meldung kann ich dann mit "OK" bestätigen - und der Kopiervorgang setzt dann einfach fort, als wäre nichts gewesen... Allerdings fehlt dann die Datei, bei der die Fehlermeldung aufgetreten ist. Diese kann ich im Anschluß aber erneut kopieren - dann funktioniert es auch einwandfrei.

Auch wenn der Kopiervorgang nicht abbricht kann ich sehen, dass dieser dennoch immer wieder ins stocken kommt und erst nach einigen Sekunden weiter geht...

Der Fehler hängt also nicht an einer bestimmten Datei, sondern kommt willkürlich. Achso, die Dateien sind so in der Regel zwischen 3 und 6 Megabyte groß... Es müssen auch nicht viele Bilder sein, in der Regel sind es so um die 10...

Ich habe heute extra mal alle beteiligten Geräte vor dem Kopieren neu gestartet (also PC, Handy und Access Point), aber das hat keinen Unterschied gemacht...

Über USB habe ich es noch nicht versucht - ich finde gerade die WLAN-Methode eben so praktisch :)

Viele Grüße,
Christian
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Christian, danke für die Infos.
Ich arbeite ja auch nur mit Wlan und selbstverständlich soll die temporäre USB-Verbindung / e.v.t auch Bluetoothverbindung nur dazu dienen, den Fehler einzugrenzen.
Tritt dieser bei anderen Verbindungen nicht auf, liegt es an der Wlan-Verbindung.
Was passiert, wenn du die Bilddateien manuelle aus MPE in den Fotoordner auf dem PC kopierst und dann löschst?
Versuche mal einen Dateijob zu erstellen der genau das macht?

Sonst habe ich keine Idee mehr (außer das ein Fremdstool e.v.t. in unregelmäßigen Abständen dazwischenfunkt ?!)
D.h. kann dann nur noch FJ helfen...
  1. MPE => F2 => Verbindung => Logdatei mitschreiben muß aktiviert sein
  2. Beende MyPhoneExplorer am PC
  3. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Client automatisch starten deaktivieren
  4. Beende den MyPhoneExplorer-Client am Handy
  5. Stelle die Verbindung zum Handy via USB-Kabel her
  6. Starte MyPhoneExplorer am PC im Debugmodus
    (Windows) Start => Ausführen => myphoneexplorer debug => OK
  7. Falls die USB-Verbindung nicht automatisch hergestellt wird, drücke <F1> für Verbinden
  8. Reproduziere die Fehlermeldung
  9. Öffne das Datenverzeichnis von myPhoneExplorer am PC
    (Windows) Start => Ausführen => %appdata%\MyPhoneExplorer => OK
  10. Dort befinden sich u.a. zwei Dateien: Debug.txt und AndroidDebug.txt

Sende FJ eine Mail (fj.wechselberger@gmx.at) mit einem Hinweis auf diesen Thread und diesen beiden Dateien
Trekkie21

Beitrag von Trekkie21 »

Hallo icke1954,

alles klar - vielen Dank für die guten Tipps :)

Ich werde dann mal eine USB-Testreihe starten und mich ggf. an FJ wenden. Natürlich werde ich auch hier wieder berichten :)

Viele Grüße,
Christian
Trekkie21

Beitrag von Trekkie21 »

So, der Test mit dem USB-Kabel verlief positiv, hier gibt es absolut keine Probleme. Sobald aber wieder über WLAN kopiert werden soll sind die Probleme sofort wieder da... :cry:

Ich werde FJ jetzt mal eine Mail schicken, vielleicht gibt es hier ja ein grundsätzliches Problem, dem wir hier auf die Schliche kommen könnten :)

Viele Grüße,
Christian
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Du solltest auch mal eine feste IP-Adresse testen...
  1. In MPE: F2 => Fixe IP-Adresse z.b. 192.168.1.10
  2. Dann solltest Du aber dem Handy auch eine feste IP-Adresse spendieren
    Handy : Einstellungen => WLAN =>[WLan Name] verbunden gedrückt halten =>Netzwerkkonfig. ändern => Erweiterte Optionen
  3. IP-Adresse : z.b. 192.168.1.10
  4. Gateway : (IP des Routers) z.b. 192.168.1.1

Gruß icke
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Hast du schonmal versucht das Handy während dem Kopiervorgang aktiv zu halten ? Also auf dem Display "rumspielen". Außerdem würde ich es testweise mit einem anderen Handy ausprobieren um die Ursache weiter eingrenzen zu können.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Trekkie21

Beitrag von Trekkie21 »

Hallo ihr beiden :)

Das mit der festen IP-Adresse habe ich vor einigen Monaten auch schon mal versucht, das hat nichts gebracht.
Auch das mit dem "Handy aktiv halten" habe ich schon versucht - das bringt leider ebenfalls nichts...

Die WLAN-Verbindung vom Handy zum Access-Point selbst ist allerdings zu jeder Zeit gegeben - ich kann das Handy dauerhaft anpingen... Selbst wenn die Datenübertragung via MyPhoneExplorer mal wieder "hängt" - der Ping läuft unbeirrt weiter - ohne größere Latenzschwankungen...

Das ist schon irgendwie merkwürdig alles...

Viele Grüße,
Christian
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo,

den Fehler habe ich auch gelegentlich. Es hängt dann an einigen Dateien. Wenn die die Übertragung neu starte, hängt es wieder an denselben Dateien. Am nächsten Tag geht alles reibungslos. Feste IP ist vergeben.

Ansonsten zwei Verbesserungsvorschläge:
1) Wenn man einen neuen Datei-Sync-Job anlegt, sollte MPE mich fragen, ob er bei jedem Multi-Sync ausgeführt werden soll.
2) Bei den Einstellungen unter Multi-Sync kann man ja die Jobs auswählen. Da wäre ein Kästchen "alle Jobs" nützlich.

Danke
A.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Andrea hat geschrieben:Am nächsten Tag geht alles reibungslos

Teste es bitte auch mit einer USB-Verbindung, ob der Fehler ebenso eintritt ?

Bei den Einstellungen unter Multi-Sync kann man ja die Jobs auswählen

Ja, deshalb verstehe nicht, weshalb nun noch zusätzlich eine Abfrage erfolgen muß?

Andrea hat geschrieben: Da wäre ein Kästchen "alle Jobs" nützlich

Das Kästchen "alle Jobs" ist schon vorhanden, hat nur einen anderen Namen: "Dateien abgleichen"
D.h. die Funktion "Jobs auswählen" ist nur aktiv, wenn das Kästchen "Dateien abgleichen" deaktiviert ist, sonst sind automatisch alle Jobs aktiviert :wink:

Gruß icke
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo,

über USB bekomme ich gar keine Verbindung hin. Irgendwie finde ich für mein Telefon nicht die richtigen Treiber. Wobei ich aber im Windows-Explorer auf die Dateien des Telefons zugreifen kann.

Der Windows-Geräte-Manager zeigt Probleme mit "ADB Interface" und "Redmi" an. Wenn ich nach Treibern suche, werden nur unseriöse Webseiten angezeigt, also lasse ich es.

Liebe Grüße
Andrea
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Andrea,
schade, aber verstehe ich.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Du es in einem anderen Wlan-Netz testet ?
Oder umgekehrt mit einem anderen Handy in Deinem Netz!
Damit könntest Du erst einmal den Fehlerkreis einengen.
Bluetooth hast Du auch nicht?

Ich kann mich daran erinnern, dass Du schon immer Probleme mit dem WLAN hattest ?!

Gruß icke
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo icke,

es ist ganz verwirrend....

Bluetooth hat der PC (Windows 7) nicht. WLAN ist seit der festen IP-Adresse sehr stabil, vielleicht hat auch das Update von MPE (incl. Client) etwas geholfen. Mit zwei anderen Telefonen ist das Problem noch nie aufgetreten.

Dann gibt es noch einen Laptop. Da ist alles komisch. Über WLAN bekomme ich gar keine Verbindung. Ich glaube Bluetooth klappt, aber da ist die Dateiübertragung natürlich sehr langsam. Kabel geht da auch nicht. Da melde ich mich später mal zu, wenn ich mehr Zeit habe.

LG
Andrea
Wilfried

Re: Kopieren von Dateien bricht immer wieder ab

Beitrag von Wilfried »

Trekkie21 hat geschrieben: ... Rein augenscheinlich sieht es so aus, als ob der PC die Verbindung zum Handy nicht halten kann...

Schon vor längerer Zeit stellte ich fest, dass ich hin und wieder auch Verbindungsprobleme mit dem WLAN hatte. Irgendwann bemerkte ich dann auf dem Galaxy A5 wiederkehrende Meldungen, dass die Verbindung mit dem WLAN aufgenommen wurde, obwohl die meiner Meinung nach schon seit Stunden bestand.
Darauf schaute ich mir das Protokoll auf der Fritz!Box 7490 an und siehe da, EXAKT alle 10 Minuten tauchten diese beiden Meldungen auf:

Code: Alles auswählen

09:15:11   WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, GalaxyA5 ....
09:15:05   WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, GalaxyA5 ....
09:05:11   WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, GalaxyA5 ....
09:05:05   WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, GalaxyA5 ....

Ist nun eine Synchronisation genau während dieser Unterbrechung aktiv, bricht sie komplett ab und muss erneut gestartet. Dauert die gesamte Synchronisation länger als 10 Minuten, kann diese NIE zu Ende geführt werden!

Das passierte nicht täglich, aber wenn einmal diese Meldungen kamen, dann wiederholten sie sich ständig. Ich fand dann heraus, dass das Problem nach dem Aus-/Einschalten oder Restart von Android behoben war. Irgendwann kam ich dann drauf, dass dieses Verhalten nur dann auftrat, nachdem ich wieder zu Hause zurück gekommen war, also mich für einige Zeit außerhalb der Reichweite des WLANs befunden hatten.

Inzwischen ist meine Lösung ein Restart des Androids immer dann, wenn ich nach Hause komme.

Soweit meine Erfahrungen mit Galaxy A5 unter Android Lollipo 5.0.2 (und vermutlich auch davor). Das am gleichen WLAN angeschlossene Galaxy S5 Duo hatte die Probleme nie ... bis gestern! Nach dem Upgrade auf Marschmallow 6.0.1 trat das Gleiche heute früh auf nach dem Einschalten auf (ohne vorher aus dem Haus gegangen zu sein).

In beiden Fällen WLAN an der FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS 06.51 (PCs über Ethernet-Kabel). Diese Situation trat aber auch schon mit älterem FRITZ!OS, vielleicht sogar schon mit der vor 6 Monaten FRITZ!Box 3270 auf (hatte das damals aber noch nicht so genau verstanden).

Achtung, wenn sich jemand den Log seiner FRITZ!Box anschaut:
Die Meldung "WLAN-Gerät hat sich abgemeldet" ist normal auf und tritt nur einmal nach dem Einschalten. Die sich wiederholende Meldung heißt "WLAN-Gerät wird abgemeldet" ("wird" anstelle von "hat sich").
Zuletzt geändert von Wilfried am Mi 1. Jun 2016, 09:30, insgesamt 7-mal geändert.
Samsung Galaxy A5
MMB29M.A500FUXXU1CSB1
Android Marshmallow (6.0.1)
MyPhoneExplorer 1.8.11 - Client 1.0.62
Windows 10 Home 32bit / Windows 10 Pro 64bit Version 1809
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo,

probier mal bei der Fritzbox für das Telefon die Einstellung "immer dieselbe IP-Adresse"

LG
Andrea
Wilfried

Beitrag von Wilfried »

Andrea hat geschrieben:probier mal bei der Fritzbox für das Telefon die Einstellung "immer dieselbe IP-Adresse"

Danke, ich hatte beide Varianten (feste IP oder nicht in der FRITZ!Box) mehrfach probiert. Das hatte keinerlei Auswirkungen.
Wenn obigen Fehlermeldungen nicht da sind, funktioniert auch der Verbindungsaufbau im MPE problemlos, gleichgültig ob dort die korrekte feste Adresse oder "WLAN" eingestellt ist. Letzteres funktioniert auch wunderbar ohne Änderung der Konfiguration, wenn wir mit dem Laptop im Ausland zwischen verschiedenen WLANs in der Verwandtschaft wechseln.
Samsung Galaxy A5
MMB29M.A500FUXXU1CSB1
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@Wilfried
Habe ich Dich richtig verstanden:
Jetzt wird das S5 Duo auch alle 10 min getrennt und wieder verbunden?!

- versuche mal temporär die WPA2-Verschlüsselung auf WEP umzustellen, ob der Fehler dann auch auftritt?!
- Sparoptionen in der FB und im Handy mal deaktivieren

Sonst müsstest Du Dich an AVM wenden, e.v.t. haben die eine Lösung?

PS. Ich habe gerade im englischen Forum gelesen, dass Deine WLAN-Verbindung über die Einstellung "Wlan" statt "Fixe IP" jetzt funktioniert?
Das deutet allerdings stark darauf hin, dass Du eine feste IP-Adresse hattest, die das Problem verursachte, oder ist es immer noch die selbe IP und die funktioniert repruduzierbar bei "Fixe IP" nicht :?
Wilfried

Beitrag von Wilfried »

icke1954 hat geschrieben:Habe ich Dich richtig verstanden:
Jetzt wird das S5 Duo auch alle 10 min getrennt und wieder verbunden?!

Stimmt, das trat aber heute früh zum ersten Mal an dem Gerät auf und verschwand auch nach Restart wieder. Vorhin, als wir nach Hause kamen, trat beim A5 wieder das bekannte Verhalten auf, nicht aber beim S5.

Da werde ich mal sehen müssen, wie das weiter geht. Vor allem auch dann, wenn das A5 auf Marshmallow gehoben wird.

Da ich bislang eine Umgehung hatte, war ich offen gesagt zu faul, es AVM zu melden. Hatte die Beschreibung jetzt aber mal hier rein gestellt, da ich gesehen hatte, das einige Probleme mit dem WLAN hatten, aber offenbar den Log auf dem Router nicht angeschaut hatten.

Die Versuche, WPA2 auf WEP zu stellen hatte ich, genau wie das Deaktivieren der Sparoptionen vor längerer Zeit auch schon erfolglos durchgeführt. Das war wohl noch auf der 3270, denn ich lese gerade:

"Die FRITZ!Box unterstützt das WDS-Verfahren (Wireless Distribution System) nicht. Die Herstellervereinigung Wi-Fi Alliance hat die Entwicklung von WDS vor über 10 Jahren eingestellt. Die WDS-Spezifikation wurde daher nie an aktuelle WLAN-Sicherheits- und Geschwindigkeitsstandards wie WPA2 und WLAN 802.11n angepasst.

Bei WDS-Verbindungen war die Verwendung der veralteten und unsicheren WEP-Verschlüsselung vorgesehen. Die WEP-Verschlüsselung kann mit dem neuen WLAN-Standard 802.11ac jedoch grundsätzlich nicht mehr genutzt werden."

icke1954 hat geschrieben:oder ist es immer noch die selbe IP

Es war die gleich IP-Adresse, die zuvor funktionierte und auch mit der Einstellung "WLAN" richtig verbunden wird.
Samsung Galaxy A5
MMB29M.A500FUXXU1CSB1
Trekkie21

Beitrag von Trekkie21 »

Huch, ich sehe gerade, dass hier noch Antworten aufgelaufen sind :)

Das mit der Fritz!Box klingt interessant, kann ich jedoch leider so nicht nachstellen. Ich habe jetzt anstelle der Fritz!Box einfach mal einen alten Access Point von TP-Link genommen - aber auch hier treten wieder die gewohnten Probleme auf.

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, größere Dateien eben nicht mit dem MyPhone Explorer zu kopieren... Alleine die Tatsache, dass es auf anderen Wegen auch über WLAN problemlos möglich ist, zeigt mir, dass in der WLAN-Implementierung vom MyPhone Explorer doch noch irgendein Schwachpunkt sein muss...

Viele Grüße,
Christian
Antworten