Sync Geburtstagskalender Handy <-> MPE <-> TB

Antworten
Mac

Sync Geburtstagskalender Handy <-> MPE <-> TB

Beitrag von Mac »

Hallo,

ich habe die Tage mal überlegt, dass ich die Kontakteinträge im Handy / TB gern mit Geburtstagseinträgen füllen möchte. Dann hat man alles gleich an einem Ort.

Nun wollte ich das auf dem Handy vorbereiten und den "System-Geburtstagskalender" dazu nutzen, weil da ja gleich der automatische Eintrag erfolgt.

Nun die Frage:
Wie muss ich den Kalender im Handy-Client MPE nun eintragen?

Wenn ich einen Lokalen erstelle, ist es ja ein weiterer Kalender und die Auswahl, zb. Systemkalender "Geburtstag", gibt es ja leider nicht
:?:

Die Einstellungen hab ich ansonsten alle richtig, wie von Icke schon hier eingestellt:
Zu synchronisierender Ordner ........................... Zuordnung
TB-Kalender1..........................................................Handy-Kalender1
TB-Kalender2..........................................................Handy-Kalender2
TB-Kalender3..........................................................Handy-Kalender3
TB-Kalender4..........................................................Handy-Kalender4
TB-Kalender5..........................................................Handy-Kalender4
TB-Kalender6..........................................................Handy-Kalender6
:wink:

Nur mir fehlt dann der Geburtstagskalender :wink:

Danke schon mal... 8)
LG Mac 8)
Samsung Galaxy A54 (2x) | Tab510
Win11 Home/Pro 64Bit
- Thunderbird port. (aktuell)
- MPE port. (aktuell)
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, synchronisierst Du Deine Kalender/Kontakte mit Google + mit MPE?
Der Geburtstagskalender ist ein Feature von Google und kein "richtiger " Kalender. Leider wird er bei "Zu synchronisierende Kalender" angezeigt, aber kann eben nicht zugeordnet werden?!

Nutzt Du das Standardkonto "Telefon" des S2 werden Geburtstage im Standardkalender "my calendar" erstellt
Den kannst Du dann auch zuordnen.

Gruß icke
Mac

Beitrag von Mac »

Hallo Icke, danke schon mal für Deine Antwort :wink:
icke1954 hat geschrieben:Hallo, synchronisierst Du Deine Kalender/Kontakte mit Google + mit MPE?
Nein, ohne Google... :wink:
Möchte ich nur wegen dem Kalender auch nicht anfangen :wink:
Der Geburtstagskalender ist ein Feature von Google und kein "richtiger " Kalender. Leider wird er bei "Zu synchronisierende Kalender" angezeigt, aber kann eben nicht zugeordnet werden?!
Hmm... Ich dachte mir so was schon... :roll:

Ich bekomme den allerdings gar nicht angezeigt, weder im Client (lokale Kalender verwalten) auf dem Handy, noch in MPE auf dem Rechner. Da bekomme ich nur meinen in TB erstellten Kalender "Geburtstag" angezeigt, rechts bei Zuordnung. Links befindet sich nix und auf Klick wird mir leider auch kein "System"-Geb.-Kalender angezeigt, sondern nur die "von Hand" angelegten Kalender :cry:
Nutzt Du das Standardkonto "Telefon" des S2 werden Geburtstage im Standardkalender "my calendar" erstellt
Den kannst Du dann auch zuordnen.
Ich nutze keinen der Standard-Kalender. Weder Google, noch Samsung. Ich wollte nur den Geb.-Kalender nutzen, weil es dann ein Schritt weniger gewesen wäre, wenn man alles in den Kontakten einträgt... :wink:

Trotzdem Danke für Deine schnelle Info dazu :P
LG Mac 8)
Win11 Home/Pro 64Bit
- MPE port. (aktuell)
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Mac hat geschrieben:Nein, ohne Google...
Das ist doch erst einmal sehr gut :D
Mac hat geschrieben:Ich nutze keinen der Standard-Kalender. Weder Google, noch Samsung
Wenn Du die Onlinekalender meinst, ist das auch sehr gut :D

Aber "my calendar" (in der S-Kalender-App heißt der sinnvoll "Eigene Kalender" und befindet sich in der Gruppe der "Eigene Kalender" :roll: ) ist der lokale Standardkalender des Samsung.
Trägst Du einen Geburtstag in einen Kontakt ein, so wird automatisch ein Geburtstagstermin in "my Calender" erstellt!
Das ist dann Dein Geburtstagskalender den Du mit TB synchronisierst kannst!
Dazu solltest Du den auch aktivieren
- Anzeige im Handy
- Zu synchronisierende Kalender im MPE-Client
Dann kannst Du "my calender" auch Deinem "Geburtstag"-TB-Kalender zuordnen.

Gruß icke
Mac

Beitrag von Mac »

icke1954 hat geschrieben:Das ist doch erst einmal sehr gut :D
Gott sei Dank... :lol:
Ich möchte auch nicht alles ONLINE liegen haben. Ein Gerät, welches ich zum schauen brauche, hat die Voraussetzungen ja (Handy -> aCalendar) :lol:

icke1954 hat geschrieben:Aber "my calendar" (in der S-Kalender-App heißt der sinnvoll "Eigene Kalender" und befindet sich in der Gruppe der "Eigene Kalender" :roll: ) ist der lokale Standardkalender des Samsung.

Trägst Du einen Geburtstag in einen Kontakt ein, so wird automatisch ein Geburtstagstermin in "my Calender" erstellt!
Das ist dann Dein Geburtstagskalender den Du mit TB synchronisierst kannst!
Dazu solltest Du den auch aktivieren
- Anzeige im Handy
- Zu synchronisierende Kalender im MPE-Client
Dann kannst Du "my calender" auch Deinem "Geburtstag"-TB-Kalender zuordnen.

Ähm... Ich konnte mal irgendwo Kalender löschen und "My Calender" ist dem "Löschwahn" zum Opfer gefallen. :roll:
Zumindest habe ich den nicht mehr in der Liste der Kalender drinne (aCalendar -> Kalenderliste), nur noch "Geburtstag", "Feiertage" (beide ganz oben), Googlekonto und Samsungkonto (mitten drin). Mehr nicht mehr. :?

Ich habe My Calender auch nicht umbenannt (dann würden die Geburtstage ja jetzt irgendwo zu finden sein) :roll:

Also ist das Thema so gut wie gegessen... :roll: :cry: :( 8) :) :wink:
LG Mac 8)
Win11 Home/Pro 64Bit
- MPE port. (aktuell)
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Mac hat geschrieben:Ähm... Ich konnte mal irgendwo Kalender löschen und "My Calender" ist dem "Löschwahn" zum Opfer gefallen
Hmm, ich habe keine Lust das zu testen, sonst ist meiner auch verschwunden, auf Nimmerwiedersehen.
- Versuche doch mal einen Kalender im S-Planer zu erstellen mit dem Namen "Eigene Kalender"
oder im MPE Client
- ... einen Kalender zu erstellen mit dem Namen "my calendar"
- Trage einen Geburtstag in einen Kontakt ein und schau nach, ob ein Geb-Termin in "my Calender" erstellt wurde.

Wenn nicht, kannst Du es mal in MPE auf dem PC testen
In einem Kontakt einen Geburtstag erstellen + die Funktion Geb im Kalender erstellen aktivieren. Der Geb-Termin wird erst einmal erstellt, aber wahrscheinlich ohne Kalender (da der echte "my calendar" fehlt). Bei der Synchronisation wird der Termin in den Standardkalender eingetragen.
Mac

Beitrag von Mac »

Nabend... :wink:

ok, das werde ich morgen mal probieren, für heute ist Sense... :)

Danke und Euch nen angenehmen Abend :wink:
LG Mac 8)
Win11 Home/Pro 64Bit
- MPE port. (aktuell)
Antworten