Google Calendar Sync?
Sicherheit bei Google
Sorry, dass ich von der technisch sicher prima Idee abschweife, doch meines Wissens lebt Google von Informationen welche wie auch immer über alles mögliche beschafft werden. Ich hätte bei der Verwendung des Google-Kalenders so meine Bedenken wie es dort mit der Datensicherheit aussieht, denn schließlich speichert man ja persönliche Daten auf dem Google-Server. Ich möchte Google ja nichts unterstellen, doch könnte man so ein Tool auch perfekt dazu nutzen um z.B. an Namen, Adressen und Telefonnummern zu kommen.
Sorry nochmal, da das ja nun wirklich nichts mit MPE zu tun hat, bzw. eventuell nur in Bezug auf die Absicherung gegen ungewollten Datenzugriff bei der Synchronisation.
Gruß Alex
Sorry nochmal, da das ja nun wirklich nichts mit MPE zu tun hat, bzw. eventuell nur in Bezug auf die Absicherung gegen ungewollten Datenzugriff bei der Synchronisation.
Gruß Alex
-
user_deleted
Re: Sicherheit bei Google
MPE-Alex hat geschrieben:Ich hätte bei der Verwendung des Google-Kalenders so meine Bedenken wie es dort mit der Datensicherheit aussieht, denn schließlich speichert man ja persönliche Daten auf dem Google-Server.
Durchaus richtig, aber dann siehst es unter anderem auch mit:
- GMX, Freemail, web.de, hotmail.com, ...
- Skype, ICQ, MSN, Y!, AOL, NetMeeting, ...
- BearShare, BitTorrent, eMule, ...
- diverse "grid computing" Programme (Seti@home, IBM, etc.)
- Bookmark Synchronizer
- blogger.com, et al
- "sachliche" Foren
- und, und, und...
auch mehr als schwarz aus, oder?
Sieh' es mal so:
Nutzt Du Bankomat und/oder Kreditkarte?
Danke, Du bist bis zurückverfolgbar bis zu dem Zeitpunkt, als Du Dir wegen Herpes beim DM ein "Labello" gekauft hast... Dazu muß man nicht mal irgendwelche Server hacken. Der Freund eines Freundes eines Freundes arbeitet zufällig bei VISA und schon bist Du "offen"...
Nutzt Du ein Betriebssystem von Microsoft?
Danke, bei jedem Windows-Update schickt das nette ActiveX-Plugin zur Verifizierung Deine Hardwaredaten rüber (Windows Aktivierung). Dies selbst noch nicht datensicherheitstechnisch relevant, aber immerhin lassen sich schon mal erste Rückschlüsse über Deine Vermögenswerte machen...
In letzter Zeit mal in die USA geflogen und/oder geplant?
Danke, die Behörden "da drüben" wissen jetzt alles bis zu Deiner Schuhgrösse über Dich
Hast Du eine fixe IP-Adresse und nutzt Google, Altavista, etc. zum Suchen?
Danke, schon gibts ein nettes Profil über Dich wonach Du denn so suchst. Gib den "falschen" Suchbegriff ein und schon gehört der nette Spam Dir oder Interpol steht vor der Tür
Das sind jetzt nur mal ein paar (teils sicherlich überzogene) Beispiele über die heutige technologisierte Gesellschaft. Jeder muß für sich selbst entscheiden, wie weit er eigentlich gehen will, was er sich gefallen lassen möchte und was nicht.
Ich persönlich behaupte von mir selbst datenschutztechnisch doch etwas "umsichtiger" zu sein, aber ich möchte auch nicht darauf verzichten meine guten Freunde in den USA zu besuchen, nur weil mir die Momentanen "Spompanadeln" der Behörden auf die Nerven gehen...
So sehe ich es auch mit Skype und Google-Calendar.
Ich war lange Zeit ein großer Feind von Skype, weil das Protokoll nicht offen liegt und die Lizenzbestimmungen zur Nutzung sind ein wenig...dubios... Aber da einer meiner besten Freunde nach China gezogen ist und ich den Kontakt nicht verlieren wollte und ich ihn auch mal wieder "sehen" und hören" wollte, tja... Skype hat nunmal eine gute Videoqualität. Und nur aus solchen Zwecken installier ich mir jetzt keinen Netmeeting-Server.
Genau aus dem gleichen Grund installier ich mir keine eGroupware oder einen OpenExchange daheim, nur weil ich wissen will für wann denn das Wartungsfenster in der Firma geplant ist, oder wann ich zu meiner Freundin sagen muß: "Schatz, ich hab nicht vergessen... Alles Gute zum Jahrestag"
Just my 2 cents...
Gruß,
(Noch ein) Alex
Tja, Orwell war eine Untertreibung - hast im Prinzip schon Recht, wenn man wirklich sicher gehen möchte, bleibt im Prinzip nur Handy + PC abschaffen und zuhause einmauern - versuche deshalb alles auf das nötigste zu beschränken. Bin z. Zt. in Asien, wo man keinesfalls BlueTooth aktivieren sollte, wenn man sich nicht alle möglichen Viren einfangen möchte.Gestern wurden 3 Typen mit 5.000 gefälschten Kreditkarten verhaftet - wenn man das hier so sieht, geht´s bei uns vergleichsweise gesittet zu.
Gruß Alex
Gruß Alex
-
Gast
Ohne das forum spamen zu wollen
Ein philosophischer Gedanke.
Macht euch nicht so viele Gedanken über Interpols Wissen und lebt lieber euer Leben
Wen es jemanden so viel interessiert, dass ich morgen mit meinen Katzen zum Tierarzt muss, dann soll sich das Interpol von mir aus das abspeichern
Die richtig wichtigen Aufgaben/Termine schreibt man sich eben auf ein Blatt Papier, da kann man nicht mit Bluetooth nicht drauf zugreifen
Und wer in einem Blog sein Privatleben oder Gefühle offenbaren will, ist selbst dran schuld
Einen schönen Tag noch!
Ein philosophischer Gedanke.
Macht euch nicht so viele Gedanken über Interpols Wissen und lebt lieber euer Leben
Wen es jemanden so viel interessiert, dass ich morgen mit meinen Katzen zum Tierarzt muss, dann soll sich das Interpol von mir aus das abspeichern
Und wer in einem Blog sein Privatleben oder Gefühle offenbaren will, ist selbst dran schuld
Einen schönen Tag noch!
real google calendar sync
Look on the next link for syncing your google calendar with sunbird, iCal files, rainlendar etc. All application who support iCal can use this service. It's a little bit difficult to instal.
http://gcaldaemon.sourceforge.net/index.html
http://gcaldaemon.sourceforge.net/index.html
Cor Oskam
Dutch Translator
g900 Vista MPE 1.7
Dutch Translator
g900 Vista MPE 1.7
-
ilomare
konvertieren der google kalender-datei
FJ hat geschrieben:Alle die Probleme mit dem Download der Kalenderdatei von Google haben: Bitte das hier runterladen und ausprobieren, ob die Kalenderdatei korrekt runtergeladen wird. Vielen Dank für eure Mithilfe.
kann leider nicht downloaden - file can not be find!
-
Gast
FJ hat geschrieben:Dieser Bug ist doch längst gefixt. Wo liegt dein Problem ?
Leider weiß ich nicht, was mit dieser Aussage gemeint ist un dkann mir keinen brauchbaren Reim drauf machen - ich erhalte die Fehlermeldung "The requested URL was not found on this server" und wüßte einfach nur zu gerne, wie ich denn schlußendlich den Google Kalender ICAL in Outlook importieren kann!.
-
Gast
FJ hat geschrieben:Naja, der Link der weiter oben gepostet wurde. Das war der Link zu einer Testversion von MyPhoneExplorer - das Problem um das es hier ging wurde aber längst behoben.
Du willst die Termine von Google nach Outlook schaufeln - und was ist mit dem Handy ? Sollen sie da auch drauf ?
Ich möchte ganz einfach nur die Termine aus dem Google Kalender in Outlook Express importieren - Handy besitze ich schon lange keins mehr und bin sehr froh darüber!
-
Gast
Anonymous hat geschrieben:FJ hat geschrieben:Naja, der Link der weiter oben gepostet wurde. Das war der Link zu einer Testversion von MyPhoneExplorer - das Problem um das es hier ging wurde aber längst behoben.
Du willst die Termine von Google nach Outlook schaufeln - und was ist mit dem Handy ? Sollen sie da auch drauf ?
Ich möchte ganz einfach nur die Termine aus dem Google Kalender in Outlook Express importieren - Handy besitze ich schon lange keins mehr und bin sehr froh darüber!
Langsam aber sicher gerate ich in die Nähe eines Nervenzusammenbruchs - ich bin wahrlich kein PC-Profi, es muß aber doch eine Möglichkeit geben, das googlekalenderprogramm basic.ics so zu konvertieren, daß es für andere Programme brauchbar wird - bitte, bitte - brauche dringend Hilfe...
1. Outlook Express hat keinen integrierten Kalender drin
2. Würde ich dir Sunbird empfehlen - ist eine sehr gute Kalendersoftware und kann auch (im Moment nur lesend) auf die Termine in Google zugreifen.
MyPhoneExplorer kann auch lesend auf Google zugreifen - nur hat dies absolut keinen Sinn wenn du kein Handy hast. Deine ganze Aufgabenstellung hat eigentlich nix mit MyPhoneExplorer zu tun.
2. Würde ich dir Sunbird empfehlen - ist eine sehr gute Kalendersoftware und kann auch (im Moment nur lesend) auf die Termine in Google zugreifen.
MyPhoneExplorer kann auch lesend auf Google zugreifen - nur hat dies absolut keinen Sinn wenn du kein Handy hast. Deine ganze Aufgabenstellung hat eigentlich nix mit MyPhoneExplorer zu tun.
-
Gast
FJ hat geschrieben:1. Outlook Express hat keinen integrierten Kalender drin
Vielen Dank für den Hinweis - der Sunbird Kalender ist wirklich prima - aber mit den Daten aus Google klappt es nicht - er importiert nur die Daten aus dem vergangenen Jahr, nicht aber die aktuellen! Aber der Kalender selbst ist wirklich optimal!
-
Gast
Anonymous hat geschrieben:FJ hat geschrieben:1. Outlook Express hat keinen integrierten Kalender drin
Vielen Dank für den Hinweis - der Sunbird Kalender ist wirklich prima - aber mit den Daten aus Google klappt es nicht - er importiert nur die Daten aus dem vergangenen Jahr, nicht aber die aktuellen! Aber der Kalender selbst ist wirklich optimal!
Sorry - war ein Fehler von mir beim Imüport - klappt super toll - nochmals bvielen Dank!!
-
Gast
-
Gast