ich bin mir sicher mal was in dieser richtung gelesen zu haben und habe der suche ggf nicht die richtigen schlagworte verpasst.
mein eigentliches anliegen:
a) ich würde den mpe gerne ohne gekoppeltes telefon betreiben, allerdings gibt es dann ja probleme mein aktualisieren (synchronisieren) der termine und aufgaben.
b) den mpe z.B. mit einem nokia telefon "betreiben". wobei sich der betrieb wie folgt gestalten könnte, da ich die termine und aufgaben nicht unbedingt auf dem telefon haben muss, bzw. diese nicht permanent synchronisiert werden müssen: termine, aufgaben etc. werden mit einem virtuellen telefon synchronisiert, welches lediglich eine datei liefert, die man ggf. zum import in andere software nutzen kann.
wichtig wäre, dass das virtuelle telefon unabhängig vom tatsächlich gekoppelten telefon zugeschaltete werden kann, damit wie in meinem konkreten fall das wählen über ein nokia telefon weiterhin möglich bleibt.
>> also wenn einige funktionen, wie das synchronisieren aus inkompatibilität nicht möglich sind, werden die operationen auf dem virtuellen gerät ausgeführt. <<
das virtuelle gerät muss keine weiteren funktionen liefern und kann im wesentlichen nur aus ein paar dateien bestehen.
-----------------------------------------------------------------
falls es zu diesen thema schon beiträge geben sollte, die ich nicht gefunden habe, wäre ich für hinweise dankbar.
natürlich auch über ein feedback bezüglich der machbarkeit.
schon einmal viene dank für die beteiligung