Hallo FJ & Forenteilnehmer
Ziemlich viele Handies (nicht nur SE) unterstützen das SyncML Protokoll zur Datensynchronisation.
Wäre es nicht "einfach", dem MPE eine SyncML-Server-Teil zu verpassen und dann darüber die MPR Datenbanck mit dem SE-Handy zu synchronisiern ?
Dadurch wäre eventuell eine Synchronisation mit nicht SE-Handies möglich und von MPE könnten auch ander profitieren !
Ziel sollte es sein, nur eine Synchronisation über den eigenen PC mit dem Handy zu machen und nicht dabei über einen Server im Internet zu gehen. Datenschutz ist uns ja wichtig.
Bitte über diese Idee nachdenken und Eure Meinung bezüglich machbarkeit hier posten ...
SyncML Server Funktion einbauen ?
-
krankenstand
SyncML Server Funktion einbauen ?
Owner of P1i + K800
Zur Info: MyPhoneExplorer hat bereits ein "SyncML-Server-Teil" eingebaut.
Das Problem ist eigentlich nicht das Datenprotokoll. Die Probleme dabei sind ganz anderer Natur:
- die Handyhersteller haben sehr unterschiedliche Felder und Feldlängen
- bei der Verbindungsvariante braut sowieso jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Bei den normalen Handys von SE gehts über den Modemkanal, bei den UIQ3-handys gehts über TCP-Verbindung - wie man z.B. ein Nokia zum Abgleich animiert will ich erst garnicht wissen.
- zu guter Letzt arbeite ich großteils alleine in meiner Freizeit an MyPhoneExplorer (und so solls auch bleiben). Wenn ich mir jetzt die Nokianer an Bord hole dann wird zwangsläufig die Qualität darunter leiden (bei Support UND Entwicklung)
SyncML wird generell überbewertet. Im Prinzip ist da nur der Ablauf geregelt wie geänderte/neue/gelöschte Einträge behandelt werden. Die Daten an sich sind nach wie vor sehr unterschiedlich.
Das Problem ist eigentlich nicht das Datenprotokoll. Die Probleme dabei sind ganz anderer Natur:
- die Handyhersteller haben sehr unterschiedliche Felder und Feldlängen
- bei der Verbindungsvariante braut sowieso jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Bei den normalen Handys von SE gehts über den Modemkanal, bei den UIQ3-handys gehts über TCP-Verbindung - wie man z.B. ein Nokia zum Abgleich animiert will ich erst garnicht wissen.
- zu guter Letzt arbeite ich großteils alleine in meiner Freizeit an MyPhoneExplorer (und so solls auch bleiben). Wenn ich mir jetzt die Nokianer an Bord hole dann wird zwangsläufig die Qualität darunter leiden (bei Support UND Entwicklung)
SyncML wird generell überbewertet. Im Prinzip ist da nur der Ablauf geregelt wie geänderte/neue/gelöschte Einträge behandelt werden. Die Daten an sich sind nach wie vor sehr unterschiedlich.