Probleme mit Lotus Notes 6.5 Kalender Sync

Antworten
s1Mon

Probleme mit Lotus Notes 6.5 Kalender Sync

Beitrag von s1Mon »

Hallo,

erstmal danke für das tolle Programm, nutze es Privat schon lange ohne Probleme und will es jetzt auch im Büro benützen. Wir haben hier Lotus Notes Clients 6.5, die sync mit den Kontakten funktioniert wunderbar.

Nur beim Kalender hat er Schwierigkeiten. Habe jetzt schon viele Stunden rumprobiert, komme aber einfach nicht weiter.

Folgendes Problem: Er findet zwar die nsf Datei (mail\xxx.nsf) vom Domino Server, bei der sync kommen allerdings nur ein paar Termine, der Rest fehlt einfach. Manche Tage sind komplett, an anderen Tagen ist trotz drei Terminen kein einziger drin. Ich kann leider keine Gemeinsamkeiten zwischen den fehlenden Terminen feststellen, sind eigentlich alles normale Termine (werden zum Teil ja auch syncronisiert).

Wenn man die SE-PC Suite hernimmt, dann funktioniert das sync des Kalenders normal. Allerdings hat die PC Suite Probleme mit den Kontakten, bei Geburtstagen verschiebt sich das Datum irgendwie immer um einen Tag und deshalb erkennt das Programm die Personen als zwei verschiedene. Nach der sync sind viele doppelte Einträge im Telefonbuch ...

Wär ja schon zufrieden, wenn eines der beiden Programme für beides funktionieren würde ... welche Datenbank nimmt denn MPE her? Hat das ganze auch mit Replikaten zu tun (hab zwar replizieren probiert, hilft aber auch nichts). Ist es egal, ob das /data/ Verzeichnis von Notes am Server oder Lokal liegt (beides probiert)? Index aktualisieren ebenfalls probiert, kein Erfolg. In den Einstellungen bei Domino-Server ist im Moment nichts eingetragen, bei Kontakte allerdings auch nicht und da funktionierts normal.

Wäre um jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank schon mal!
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Häufig hat die Index-Suche Probleme gemacht deshalb habe ich in einer der letzten Updates umgestellt auf normale Suche. Probiers bitte mal mit der aktuellen beta

Wenn das auch nicht klappt, dann starte MyPhoneExplorer mit dem parameter debug und dann synchronisierst du. Die Logdatei schickst du mir dann per mail, hilfreich wäre auch wenn du einen "fehlenden" Termin aus Notes im Structured Text Format exportierst und ebenfalls an die mail anhängst.
s1Mon

Beitrag von s1Mon »

vielen dank für die antwort.

leider bringt auch die neue version keine besserung. es scheint mir fast, als ob er irgendwie eine "andere" kalender datenbank zu finden scheint ...

Beispiel: ich erstelle im notes einen neuen termin ("testtermin handy") und versuche zu synchronisieren. er findet neuen termin nicht.
-> sync mit ES PS Suite -> neuer termin im handy, passt.
-> wieder sync mit MPE, er findet natürlich termin im handy und schlägt vor, diesen termin ins lotus einzutragen (obwohl er ja schon drin ist ...)

was kann da das problem sein? die ntf liegt normal in /mail/xxx.ntf; so wird sie im MPE auch angezeigt! Nur funktioniert alles hinten und vorne nicht ... hab jetzt mal probiert, den Index zu löschen, bringt auch nix ...

Vielen Dank für die Hilfe!
Simon
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Wie ists wenn du einen bestehenden termin der in Lotus und auch im handy ist in Lotus änderst. Erkennt MyPhoneExplorer diese Änderung ? Wenns wirklich die falsche DB ist dann würde er auch keine Änderung erkennen.
Gast

Beitrag von Gast »

wie gehabt.

"testtermin handy" (war ja jetzt im handy und im notes) im lotus notes geändert (name und uhrzeit) -> sync -> MPE zeigt keine änderung (will nach wie vor den termin im lotus erstellen, so wie er im handy ist)

danach sync mit PC Suite -> alles perfekt -> name und uhrzeit wurden geändert!

was um alles in der welt kann das sein?! bin schon so am verzweifeln ... PC Suite erkennt alles im Kalender perfekt, spinnt aber total mit den Kontakten, MPE klappen die Kontakte perfekt, Kalender klappt überhaupt nicht ...

Was kann da sein? Irgendwo muss es ja mit dem Kalender gehn wenn das die PC Suite auch schafft ...
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Was kann da sein? Irgendwo muss es ja mit dem Kalender gehn wenn das die PC Suite auch schafft ...
Nope - wir reden von Lotus Notes, was vermurksteres ist mir noch nie für den Abgleich untergekommen. Da kann alles passieren.

Du hast mich vorhin falsch verstanden: Ich meinte du sollst einen Termin in Lotus ändern den myPhoneExplorer kennt und den er bisher als "identisch" angesehen hat.
s1Mon

Beitrag von s1Mon »

ach ...

leider weiß ich nicht, welche termine MPE auch erkennt. müsste glaub ich alles löschen und neu syncen, trau mich aber nicht wirklich weil dann MPE haufenweise termine im lotus erstellen will ... dann wäre der ganze kalender im eimer ...

ich verstehs einfach nicht. was kann der da bitte falsch interpretieren?! es gibt genau eine DB, und trotzdem ...
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Was eine Datenbank ausgibt und was nicht kann aber sehr unterschiedlich sein.

Wenn du einen Eintrag in myPhoneExplorer hast und er will beim Sync nix damit machen - dann kannst du davon ausgehen dass ihn MyPhoneExplorer verglichen hat und keinen Unterschied festgestellt hat. Ich verlange ja nicht dass du deinen kalender zerschiesst - du musst lediglich achtgeben ob der Termin im Bestätigungsfenster als "Geändert" auftaucht. Du kannst den sync dann eh noch abbrechen.
Schoko3

Beitrag von Schoko3 »

Hallo,

weiß nicht ob das problem bei s1Mon dasselbe ist wie es bei mir war... aber bei mir lagen unter der Standardeinstellung des Lotus Notes Servers die archivierte Termine...

Die richtigen auf einem Server (da Firmenrechner...) den ich erst finden und dort dann mein persönliches Profil auswählen mußte.

Falls du also Termine zum syncen angezeigt bekommst die alt sind könnte es das gleich Problem sein...

Jetzt habe ich aber auch noch ein Probelm (hoffe ich habe es nicht in anderen FAQ's übersehen...)

UND ZWAR: werden bei mir nur Termine und Aufgaben sysnchronisiert. da bei uns aber hauptsächlich Einladungen zu "Besprechnungen" eingehen sind die jetzt nicht auf dem handy obwohl diese grade die wichtigen termine sind die man nicht verpassen darf... habe ich da eine Einstellungsoption übersehen oder gibt es dafür keine unterstützung?

vielen dank schonmal...
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

besprechungen sollten eigentlich auch aufgelistet werden. Zumindest gibts keine Beschränkung - eine Besprechung ist ja auch ein Termin. Wie schauts denn aus wenn du im Kaleender selbst eine Besprechung anlegst - wird die erkannt ?
Gast

reply

Beitrag von Gast »

Hi,

ich habe das gleiche problem mit den besprechungen aber Besprechungen die ich selber anlege werden synchronisiert lediglich Besprechung zu denen ich eingeladen wurde und angenommen habe werden nicht eingetragen.

MfG
fiji

Beitrag von fiji »

Gibt es hierzu schon eine Lösung ich habe selbiges Problem und bräuchte es relativ dringend, da ich auch keine andere Möglichkeit finde mein Sony Ericsson Handy mit Lotus notes zu synchronisieren.

Vielen Dank, ihr seit meine letzte Hoffnung...

Lg fiji
Gast

Beitrag von Gast »

Wie ich gerade festgestellt habe ist meine Aussage von gestern falsch.
Er kann nur Besprechung die zum Beispiel einmal in der Woche stattfinden nicht syncen d.h. der erste Termin dieser Serie wird eingetragen alle folgenden nicht. Wenn aber eine besprechung jeden Tag sich wiederholt funktioniert das... Wäre natürlich schön wenn das für die anderen Serientermine auch funktionieren würde

Danke und LG
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Dringend sehe ich immer relativ ;-)
Schick mir mal einen solchen Termin (Export aus Lotus als "Structured Text")
shryke
Lotus Serientermin

Beitrag von shryke »

Hallo, ich habe grade diesen Thread gefunden, weil ich das gleich Problem habe.
Ein Serientermin, zu dem ich eingeladen wurde un der wöchentlich stattfindet.

Ist das Format so in Ordnung?

Gruß
Martin Arnold

Kalendereintrag
Besprechung

Ich möchte benachrichtigt werden

Thema
SD/MM JF > PIM

Wann

Beginn
Di 19.05.2009
11:00

Endet
Di 19.05.2009
12:00

1 Stunde

Eingeladene Personen
Erforderlich (An)
Harry Metz/ACHMZ/USERS/LANXESS@LANXESS, Heiko
Schmidt/EYMKQ/USERS/LANXESS@LANXESS, Julia
Binsch/LYLBS/USERS/LANXESS@LANXESS, Martin
Arnold/LYLNB/USERS/LANXESS@LANXESS, Oliver
Plemper/AVPLP/USERS/LANXESS@LANXESS, Thomas
Hecher/LYLEC/USERS/LANXESS@LANXESS, Thorsten
Kruse/LYMHX/USERS/LANXESS@LANXESS

Leitung
Rainer Boden/EYKUA/USERS/LANXESS

Wo
Räume
Besprechungsraum 217/E60/LEV/E60@LANXESS

Kategorisieren
Beschreibung

Ihre Notizen
Morpheus (Matrix 1):
Do you think that´s air you are breathing? Here??
* Ruhrpott, Kulturhauptstadt Europas 2010 * ;-)
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Dieses Problem ist bekannt, ich hatte mir das Ganbze genauer angesehen. Wenn du eine Serientermineinladung bekommst dann werden zwar die auftretenden Tage darin gespeichert, nicht aber die egentliche Seriendefinition (z.b: Wöchentlich, jede 1. Woche). Deshalb sieht MyPhoneExplorer darin einen normalen - einmal auftretenden Termin.
Antworten