Sync Geburtstagstermine mit Lightning 0.8 geht nicht mehr

SebastianGast

Sync Geburtstagstermine mit Lightning 0.8 geht nicht mehr

Beitrag von SebastianGast »

Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen:

Habe jetzt über ein Jahr Sunbird und MPE genutzt und auch immer schön die Geburtstage synchronisiert.
Termine im MPE gesetzt und die wurden trotz des SE 1970 Bugs in Sunbird unter der Kategorie "Geburtstage" gespeichert (jährliche Wiederholung etc.).

Nun bin ich umgestiegen auf Version 0.8 und Lightning. Habe im MPE alles angepasst und folgendes Problem:
- Habe komplett neuen leeren Kalender in Lightning
- Erstelle mir mit MPE die Geburtstage und synchronisiere
- Da Lightning Kalender leer ist werden alle Geburtstagstermine vom Handy übertragen
- Sie erscheinen jedoch nicht in der Kategorie Geburtstag, sondern als einmaliger Termin (Jahr 1970 bei älteren, sonst Geburtsjahr)
- Beim nächsten Sync will er mir dann die Handy Termine mit den Lightning Terminen überschreiben etc.

Ist hierfür eine Lösung in Sicht ???
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Hast Du die aktuelle Version von MPE und Mozilla-Plugin? Das Plugin wurde nach dem Erscheinen von MPE 1.6.6 nochmal klamheimlich aktualisiert, also ggf. MPE nochmal neu runterladen und aktualisieren.
NP
K800i
SebastianGast

Ja - hab die aktuelle Version. Hab es gestern extra nochmal geladen. (Es wäre generell vielleicht besser irgendwie anders auf neue Versionen des Mozilla AddOns hinzuweisen, oder dieses extra als Download auf der HP anzubieten)

Zum Problem:
Es hilft nichts, bei allen anderen Terminen klappt der Sync, nur wenn ich aus den Kontaktdaten in MPE automatisch Geburtstagstermine erstellen lasse (klasse Funktion, vor allem bei vielen Kontakten!) werden die zwar nach dem ersten Sync in Lightning erstellt - jedoch nicht als Serientermin, sondern als einmaliger Termin (Geburtsjahr bzw. 1970).

Beim nächsten Sync überschreibt dann Lightning, die Serientermine (Geburtstage) im Handy.

Das Problem ist also, dass die Geburtstage die der MPE erstellt im Lightning nicht als solche (im Sinne eines Serientermins) erkannt werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir tritt das selbe Problem auf: Geburtstage werden nicht in Thunderbird angelegt. In Thunderbirds Fehlerkonsole befinden sich nach dem Sync 2 Einträge:

Fehler: [Exception... "'Calender moz-profile-calendar:// not found!' when calling method: [mpeIMyPhoneExplorer::ReadItems]" nsresult: "0x8057001e (NS_ERROR_XPC_JS_THREW_STRING)" location: "JS frame :: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Biba/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/3toi9ykt.default/extensions/myphoneexplorer@fjsoft.at/components/mpecli.js :: handler_handle :: line 106" data: no]
Quelldatei: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Biba/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/3toi9ykt.default/extensions/myphoneexplorer@fjsoft.at/components/mpecli.js
Zeile: 106

Fehler: Exception caught during -mpe import-items: [Exception... "'Calender moz-profile-calendar:// not found!' when calling method: [mpeIMyPhoneExplorer::ReadItems]" nsresult: "0x8057001e (NS_ERROR_XPC_JS_THREW_STRING)" location: "JS frame :: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Biba/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/3toi9ykt.default/extensions/myphoneexplorer@fjsoft.at/components/mpecli.js :: handler_handle :: line 106" data: no]
Quelldatei: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Biba/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/3toi9ykt.default/extensions/myphoneexplorer@fjsoft.at/components/mpecli.js
Zeile: 122
SebastianGast

Hab gerade noch ein bißchen herumprobiert:
- Ja, auch bei mir sind Fehler in der Konsole.
- Auch mit Sunbird 0.8 funktioniert es nicht wie es soll, während es mit 0.7 problemlos lief.

Irgendwie scheinen die in Version 0.8 was mit der Kategorienzuordnung geändert zu haben, so dass die MPE Geburtstage nicht mehr als solche und damit als Serientermine erkannt werden...

Hoffentlich finden FJ und NP schnell eine Lösung!
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Ich kümmere mich sobald wie möglich darum - wird aber vermutlich erst morgen sein. Vorab noch ein paar Fragen:

- Eure AddOn-Version ist 0.9.20? MPE neu installieren reicht nicht, man muss auch im Thunderbird / Sunbird danach die AddOns einmal aktualisieren lassen, damit er sich das neue AddOn reinzieht.

- Tritt das Problem mit allen Geburtstagen auf, egal ob sie vor oder nach dem 01.01.1970 sind?

- Sind sonstige Serientermine OK, wenn sie in MPE angelegt wurden?
NP
K800i
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Hilfe - und dem Versprechen der Problemlösung :-)
Zu deinen Fragen:

- Ja habe die aktuelle Version des Add-Ons, hatte das alte vorher in TB deinstalliert.
Desweiteren:
- Ja tritt bei allen Geburtstagen auf, zudem wird bei diesen Termin in Sunbird/Lightning NICHT die Kategorie Geburtstag angezeigt (keine Kategorienübernahme)
- Habe im MPE einen Serientermin erstellt (jährliche Wiederholung). Nach dem Sync wird auch dieser in Lightning nur als Einzeltermin angezeigt, beim zweiten Sync dann im Ende auf Einzeltermin geändert.

Also, Zusammenfassung:
- Sunbird/Lightning erkennt seit Version 0.8 keine Serientermine des MPE mehr
- Sunbird/Lightning übernimmt Geburtstagstermine aus MPE nicht in die Kategorie Geburtstag
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Klappt das hin- und hersynchronisieren, wenn der Serientermin zuerst in Mozilla erzeugt wurde? Das würde nämlich erklären, warum mir das bisher entgangen ist.

Was die Kategorien angeht, habe ich da bisher noch garnichts implementiert, das kann also nicht gehen...
NP
K800i
SebastianGast

JA! Diese Richtung klappt, also in Mozilla als Serie erstellen wird auch im MPE als Serientermin erkannt und bleibt auch beim weiteren Sync so.
Adersrum klappte es aber bis Sunbird/Lightning 0.7 auch, da ich es bei Geburtstagen immer so machte.

Mit den Kategorien, kann sein, dass ich das bisher alles im Sunbird geändert hatte, da man dort mehrere Kategorien auf einmal ändern kann - in Lightning geht es jedoch nicht.

Zumindest bei der Kategorie Geburtstag wäre die Übernahme jedoch ein sinnvolles Feature in deinem Plugin.
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

OK, dann ist die Fehlerursache schon ziemlich eingeengt. Das mit den Kategorien schau ich mir mal an - wenn der Aufwand in vertretbarem Rahmen bleibt, werde ich das für Geburtstage implementieren.
NP
K800i
Spheron

Beitrag von Spheron »

Ich nutze hier auch T-Bird 2.0.0.12 und Lightning 0.8.

Leider hatte auch ich das Problem, dass auf einmal alle ganztägigen Termine weg waren.

Bei mir half folgendes:
- Uninstall des alten MPE T-Bird Addins
- Löschen aller Termine im Handy
- Löschen Lightning Kalender
- Rücksicherung Lightning
- Neuinstall MPE
- Neusync mit Lightning und MPE

und siehe da, Sync scheint wieder zu funktionieren...

Vielleicht könnte man das Löschen der Termine von MPE in Lightning umgehen wenn vor dem ersten Sync mit Lightning 0.8 der Handy Kalender KOMPLETT(!) gelöscht wird und danach der Sync in von Richtung Lightning->MPE erzwungen wird...

Gruss
Marco
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Die neue Version des Addons behebt den Fehler. Bis Sie in die MPE-Installation integriert wurde, kann man sie unter

http://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi

herunterladen und von Hand in Thunderbird/Sunbird installieren.
NP
K800i
SebastianGast

Danke für die schnelle Lösung !!!!
Damit sind die größten Probleme erstmal beseitigt.

Generell wäre es evtl. trotzdem besser, die aktuelle Version des Mozilla-Addons immer auf der HP von FJ zum Download zu stellen, oder bei Mozilla Add-Ons. Da muss man nicht immer das Programm neu runterladen bzw. das Forum durchsuchen.

Mit der Kategorie Geburtstag, dass war wohl nicht so leicht umsetzbar ?

Generell, aber das liegt am MPE und nicht an deinem AddOn, ist es auch etwas merkwürdig Geburtstermine nicht automatisch als ganztägig zu erstellen mit einer bestimmten Erinnerungszeit. Stattdessen wird der Termin nur mit eine Dauer von 5 Minuten ab Erinnerungszeit erstellt.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Wie erstellt denn das Handy die Geburtstage wenn man sie direkt im Handy anlegt ?
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Du hast nicht genau genug nachgesehen... ;-)

Schau mal in den AddOn-Eigenschaften nach.
NP
K800i
SebastianGast

@NP
OK, das habe ich wirklich übersehen. Wäre natürlich genial - wäre, denn ich hab die Option gewählt, aber Lightning importiert der Termine zwar, aber übernimmt leider nicht die Kategorie Geburtstag.

@FP
Hab es gerade mal probiert. MEin Handy (z710i) erstellt Geburtstage als ganztätigen Termin, die Erinnerungzeit kann ich wählen, ich nehme immer gleicher Tag 18:00. Dann erscheint der Termin im MPE als ganztätig mit anderer Erinnerungszeit.

Im MPE erstellte Termine sind nicht ganztätig. Ein weiterer Unterschied ist,dass bei Terminen, die ich im MPE erstelle Geburtstag und dann der Name steht, bei im Hand erstellten Terminen nur der Name.

Da Geburtstage aber ganztägige Termine sind, wäre es schön wenn du dies ändern könntest.
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Dann geh mal in das Textfeld, wo Geburtstag steht, und editier ein wenig herum - danach kann ruhig wieder Geburtstag drin stehen. Da mag es noch ein Problem mit dem Anlegen der Preferences geben...
NP
K800i
SebastianGast

NP hat geschrieben:Dann geh mal in das Textfeld, wo Geburtstag steht, und editier ein wenig herum - danach kann ruhig wieder Geburtstag drin stehen. Da mag es noch ein Problem mit dem Anlegen der Preferences geben...
Wo? Welches Feld meinst du?
Manuell kann ich im Lightning die Kategorie Geburtstag anlegen, aber es sollte ja automatisch erkennen MPE=Geburtstagstermin, deshalb Lightning/Sunbird=Kategorie Geburtstag
SebastianGast

OK - hab weiter probiert.
Du meinstest sicher das Feld in den AddOn Einstellungen, da hab ich mal zum Test "Geburtstag 1" angeben, in dem Feld bleibt aber immer Geburtstag stehen.

In der prefs des Thunderbird stand jedoch Geburtstag1, also in der prefs auf Geburtstag geändert, TB neugestartet und es ging.

Irgendwie übernimmt er die Änderungen an der prefs scheinbar nicht solange TB läuft.
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Hast recht, ich hatte mich in den Preference-APIs verirrt. Jetzt geht es aber:

http://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi

Viel Spaß beim Geburtstag eingeben...
NP
K800i
Antworten