ich bin einigermassen verzweifelt weil ich es nicht schaffe ein neues Handy einzurichten.
Situation: ich habe ein Handy (CAT S42, Android 12) das ersetzt werden muss. Dort ist (auch nach anfänglichen Schweirigkeiten alles eingerichtet, ich kann über USB oder WLAN Kontakte und Termin mit Thunderbird (aber ohne Google), Notizen, Dateien, etc. zwischen Handy und PC synchronisieren.
Nun will ich das neue Handy (Crosscall Core-X5, auch Android 12) genauso einrichten. Folgendes habe ich bisher gemacht (Ich habe mich im Wesentlichen an dem Post von icke1954 vom 07.02.2014 orientiert (https://www.fjsoft.at/fo;um/viewtopic.php?t=23278), einen neueren Post der mir geholfen hätte, konnte ich nicht finden, ich hoffe ich habe nichts übersehen):
• Entwickleroptionen sind freigeschaltet
• USB ist auf „Datenübertragung“ gestellt (Windows erkennt es auch) ich habe auch schon PTP ausprobiert, hat aber nichts geändert
• ein ADB-Teriber ist installiert (sonst würde die Datenübertragung mit dem alten Handy ja auch nicht funktionieren)
• auf dem Handy ist der PC für USB-Debugging freigegeben (RSA-Schlüssel-Fingerabdruck)
Nach dem genannten Post sollte ich eigentlich alles gemacht, was zu tun ist. Einziges Problem: dort steht man solle einen USB 2 Anschluss verwenden. Das hat mein PC nicht mehr.
Trotzdem bekomme ich beim Versuch in MPE einen Benutzer anzulegen und die Synchronisierung festzulegen immer eine Fehlermeldung wonach ich mein Handy mit MPE verbinden soll.
Zwischenzeitlich habe ich die Sicherung des alten Handy auf das neue zurück zu spielen um auf diese Weise den Zustand des alten Handys auf das neue zu übertragen. Hat einwandfrei funktioniert. Nur wenn ich jetzt die Synchronisierung anpassen will, bekomme ich wieder die Fehlermeldung (Verbinden Sie ihr Handy ...).
Eine Beobachtung noch - keine Ahnung ob das bei der Ursachensuche hilft (in jedem Fall nervt es): Wann immer das neue Handy mit USB am PC angeschlossen und entsperrt wird muss ich die USB-Einstellung immer wieder auf „Datenübertragung“ stellen, obwohl das die Standardeinstellung in den Entwickleroptionen ist (siehe oben).
Was mache ich falsch?
Welche Info braucht es noch um dem eine Lösung zu finden?
Vielen Dank im voraus!
PS: Eigentlich wollt eich noch Screenshot vom Gerätemanager, der ABD-Kontrolle in derEingabeaufforderung und von der Fehlermeldung einbinden, nur leider habe ich das nicht hinbekommen. Der Username ist nicht ohne Grund gewählt