Zwangssynchronisierung mit Google-Online-Kalender abstellen

Antworten
Shudushi

Zwangssynchronisierung mit Google-Online-Kalender abstellen

Beitrag von Shudushi »

Hallo Community!

Ich hatte über Jahre folgende Konfiguration in MPE problemlos am laufen, seit Kurzem jedoch erscheinen meine Termin im Google-Online-Kalender, obwohl ich dies unterbunden hatte. Einen entsprechenen Workaround beschreibe ich weiter unten.

Konfiguration:
* Synchronisation zwischen Samsung Galaxy S8+ (Android 8.0), Samsung Galaxy Tab S7 (Android 11.0) und Microsoft Outlook 2021.
* Synchronisation durch MPE (aktuellste MPE-Nightly und MyPhoneExplorer Client 3.1).
* Konto für Kalender (aCalendar+) ist MeinName@gmail.com (gleiches Konto mit dem Android eingerichtet wird). Dieses Konto wird zum Synchronisieren verwendet und zur Anlage neuer Termine (Einstellungen in MPE).
* Die Synchronisation des Kontos mit den Online-Google-Diensten ist in den Android-Einstellungen deaktivert.

Bisher hatte dies funktioniert und die Termine wurden nur lokal zwischen den Geräten synchronisiert. Seit einigen Wochen jedoch werden Termine trotzdem im Online-Google-Kalender eingetragen.
In den Konto-Optionen der Android-Einstellungen unter Android 11.0 erscheint das Synchronisierungssymbol (trotz Deaktivierung) und die Termine wandern zu Google! Bei Kontakten ist das nicht der Fall.

Workaround: In aCalendar+ anstatt des Kalenders MeinName@gmail.com den Kalender "My calendar" aktivieren. Synchronisierungseinstellungen in MPE entsprechend auf "My calendar" umstellen und neu synchronisieren. Und nicht vergessen: Den Kalender in den Online-Google-Diensten löschen. :wink:

Ich vermute dies hat mit den aktuellen Umstellungen seitens Google beim Google-Kalender zu tun. :evil:
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

OK, dass es immer besser ist, wenn möglich lokale Kalenderspeicher zu nutzen, davon reden wir nun schon, seit es MyPhoneExplorer gibt... :roll:
Antworten