das alte/neue Problem mit SMS

Diletant
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Aug 2023, 08:42

das alte/neue Problem mit SMS

Beitrag von Diletant »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, sollte ich also gegen Regeln verstoßen die ich noch nicht kenne bitte ich um Nachsicht.
Mein Problem: ich habe ein neues Handy (Cat S42) mit aktuell Android 12. Ich würde gerne meine Daten vom alten Handy (auch ein Cat S42 gekauft mit Android 10 (?) jetzt auch Android 12) auf das neue Handy übertragen, also auch die SMS. Ich weiß, dass es seit geraumer Zeit von Google entsprechende Einschränkungen gibt und das mit dem aktuellen Client nicht (mehr) möglich ist, sondern dass man (zumindest temporär) die Clientversion 1.0.48 installieren muss. Das habe ich auch (mehrfach) versucht, scheitere aber daran, dass Android diese Version nicht installiert (Fehlermeldung sinngemäß: Diese App kann nicht installiert wrden).
Da ich mich weder in den Tiefen von Android, noch sonstiger Software auskenne (bin nur ein DAU) habe ich keine Idee mehr wie ich die Übertragung und anschließenden Zugriff / Erstellung von SMS bewerkstelligen kann.
Kann mir hier jemand aus dem Forum weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
FJ
Site Admin
Beiträge: 32106
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 01:16
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ »

Ein "downgrade" lässt Android nicht zu. Deinstalliere MyPhoneExplorer Client zuerst und versuchs dann nochmal
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Diletant
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Aug 2023, 08:42

Beitrag von Diletant »

Danke für die schnelle "Hilfe". Leider hilft sie mir nicht weiter. Ich hatte beides versucht, erst das Deinstallieren den aktuellen Client und später (eher zufällig) ein "downgrade". Das Ergebnis war in beiden Fällen das gleiche: mein Handy weigert sich den "alten" Client zu installieren :(. Ich habe schon überlegt, ob ich eine Einstellung im Handy falsch habe, ich wüßte aber nicht welche. Ich vermute eine Beschränkung durch Android 12, aber wie gesagt,m ich bin leider nur ein (leider oft überforderter) Anwender.
Danke und Grüße!
wtuppa
Beiträge: 71
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:14
Wohnort: Wien

Beitrag von wtuppa »

es gibt andere Programme, um SMS von einem alten auf ein neues Handy zu bekommen. Ich habe es bei meinem letzten Handy auch so gemacht, da ja MyPhoneExplorer dies leider nicht mehr unterstützen darf.
Phone: Xiaomi A1 (Android 9.0)
Phone: Samsung A51 (Android 10.0)
Windows 10/64bit, MPE / Client aktuelle
Diletant
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Aug 2023, 08:42

Beitrag von Diletant »

Danke.
Gibt es Vorschläge oder Empfehlungen welche Programme/Apps, dafür geeignet sind?
Danke und Grüße.
wtuppa
Beiträge: 71
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:14
Wohnort: Wien

Beitrag von wtuppa »

ich habe diese Anleitung verwendet:
https://de.wikihow.com/SMS-von-einem-An ... Cbertragen
ich glaube, ich habe damals SMS Backup & Restore verwendet.
Phone: Xiaomi A1 (Android 9.0)
Phone: Samsung A51 (Android 10.0)
Windows 10/64bit, MPE / Client aktuelle
Diletant
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Aug 2023, 08:42

Beitrag von Diletant »

Problem scheint glöst! Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten