MPE Client-Einstellungen auf neues Handy übertragen

Antworten
Mic Rawos

MPE Client-Einstellungen auf neues Handy übertragen

Beitrag von Mic Rawos »

Wie kann ich die MPE Client-Einstellungen auf mein neues Handy übertragen?
Ich habe viele Kalender definiert und möchte sie in einem Rutsch übertragen.

Habe im Client keine Export-Import-Funktion gefunden.
Über den Dateimanager (TotalCommander) finde ich keine passenden Files, die ich kopieren könnte.

Bin dankbar für Tipps.
Mic
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Das ist möglich, indem Du die lokalen Kalenderspeicher über den Menüpunkt Einstellungen => Lokale Kalender verwalten neu mit genau den selben Namen erstellst.
Von den alten Terminen realisierst Du eine Sicherung des alten Handys (Benutzer) über MPE=> F2 => Extras => Sicherung erstellen
Dann realisierst Du eine Rücksicherung über das neue Gerät (Benutzer)
pesu

Beitrag von pesu »

Das habe ich so gemacht von meinem LG G5, Android 8.0, MPE Client Version2.1 auf Gigaset GX6, Android 12, Client Version 1.0.48 (damit man die SMS und Anruflisten wiederherstellen kann, siehe hier).

Es wurden zwar alle Termine wieder hergestellt, aber immer nur eine Erinnerung (anscheinend immer die, die als letzte vor dem Termin kommt). Würde es etwas bringen, eine neuere Version des Clients zu verwenden (die SMS und Anrufliste habe ich ja jetzt auf dem neuen Handy) oder muss ich die fehlenden Erinnerungen händisch nachtragen?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@pesu
ich habe das eben getestet und kann das Problem nicht reproduzieren ?
Bitte öffne mal Deine Sicherungsdatei mit einem Editor und kontrolliere, ob hier die Erinnerungen drin sind ?
Falls ja, solltest Du es in der Tat mal mit dem aktuellen MPE-Client zurücksichern.
pesu

Beitrag von pesu »

Hallo icke1954,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
icke1954 hat geschrieben:@pesu
Bitte öffne mal Deine Sicherungsdatei mit einem Editor und kontrolliere, ob hier die Erinnerungen drin sind ?
Yep, die scheinen gar nicht gesichert worden zu sein (vom alten Handy LG G5), hier der Auszug aus der Backup-Datei (*.mbp, nur Kalenderdaten gesichert). Der entsprechende Eintrag hat am LG G5 insgesamt 3 Erinnerungen:

Code: Alles auswählen

BEGIN:VCALENDAR
BEGIN:VEVENT
SUMMARY:Systemaudit Compiler Explorer
DTSTART:20230712T073000Z
DTEND:20230712T080000Z
AALARM:20230712T072500Z
CLASS:PUBLIC
TRANSP:OPAQUE
X-CALENDAR:Phone@com.lge.sync/NULL;Phone
X-IRMC-LUID:000010000895
END:VEVENT
END:VCALENDAR
Mit welcher Version hast Du es denn getestet? Ich habe, bevor ich das neue (Gigaset GX6) eingerichtet habe, alle Apps mit MyPhoneExplorer gesichert. Die Sicherungsdatei heißt MyPhoneExplorer Client_2.1.apk und auch der MPE auf dem LG G5 zeigt "Client Version 2.1" an.

Eventuell hatte diese Version einen Bug, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich bei vorherigen Umzügen (Motorola Defy auf LG (weiß nicht mehr wie das hieß) und von dem auf LG G5 diese Probleme nicht hatte. Werde auf dem LG G5 mal die aktuellste Version des Clients installieren und die Kalenderdaten damit sichern und dann auf dem Gigaset GX6 von dieser Sicherung wieder herstellen.

Danke noch mal

Peter
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ja da gab es mal eine Version 2.1 die diesbezüglich Probleme machte, siehe https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=36926.
Vielleicht hattest Du die "erwischt" als Du die Sicherung erstellt hattest ?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Mehrfache Terminerinnerungen pro Termin können generell erst ab Client 2.3 verarbeitet werden, alle vorherigen Clients konnten das noch nicht.
@icke: Du das recht, du meinst aber Client 2.10 der fälschlicherweise von MyPhoneExplorer als Client 2.1 interpretiert wurde. Darum war Client 2.10 auch nur wenige Tage online.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@FJ
Ja korrekt, ich meinte in der Tat 2.10?!
Die Version richtige 2.1 wäre ja dann aus dem Jahr 2021 !
pesu

Beitrag von pesu »

Habe jetzt auf dem alten LG G5 die aktuellste Version des Clients installiert, die Kalenderdaten noch einmal gesichert und auf das neue Gigaset GX6 zurückgesichert. Jetzt sind alle Erinnerungen bei den Terminen vorhanden :-)

Das heißt, wer alle Daten umziehen will, sollte zunächst die Version 1.0.48 installieren (ich hab die lokal als *.apk auf dem PC), dann die SMS und Anruflisten sichern, auf dem neuen Handy 1.0.48 installieren, SMS und Anruflisten zurücksichern. Dann auf beiden Geräten auf die neueste Version updaten und die restlichen PIM-Daten sichern/zurücksichern.

MPE hab ich seit meinem ersten Android Handy benutzt, als Ersatz für die Nokia Suite meines vorherigen Communicator E90 (die konnte das auch). Vielen Dank für MPE, demnächst geht mal wieder eine Spende raus.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

pesu hat geschrieben:Das heißt, wer alle Daten umziehen will, sollte zunächst die Version 1.0.48 installieren (ich hab die lokal als *.apk auf dem PC), dann die SMS und Anruflisten sichern, auf dem neuen Handy 1.0.48 installieren, SMS und Anruflisten zurücksichern. Dann auf beiden Geräten auf die neueste Version updaten und die restlichen PIM-Daten sichern/zurücksichern.
Um die SMS-Daten und die Anrufliste zu sichern, benötigst Du den Client 1.0.48 nicht :roll:
1. Sichern aller Daten mit dem aktuellen Client
2. Client 1.0.48 auf dem neuen Handy installieren, SMS und die Anrufliste zurücksichern
3. Aktuellen Client auf dem neuen Handy installieren und die restlichen Daten zurücksichern.
pesu

Beitrag von pesu »

Danke für die Korrektur. So hatte ich es auch gemacht.
Antworten