Autor |
Nachricht |
odoll
|
Verfasst am:
Sa Dez 24, 2022 12:22 |
  |
Eigentlich versuche ich meine Infos 'lokal' zu halten (lokaler Kalender / Adress-Buch aufm Handy), aber manchmal möchte ich im Google Kalender erzeugte Termin (z.B. per Browser / calendar.google.com), die auch auf meinen Handy landen (Samsung Galaxy Note 3 mit LOS 18.1 / Android 11 mit MPE 2. per Sync in TB (bzw. MPE z.Z: v20 nightly vom 20.12.2022) wissen.
Hat "früher" auch immer geklappt, aber nachdem ich neulich eine Termin verschwitzt hatte wurde ich stutzig, kann das Problem aber nicht identifizieren.
Eigentlich sind für den Kalendersync in den Settings
"Sync appointments from these calendars":
o Weekly Numbers
[...]
o <my.google>@googlemail.com [1]
[...]
o Lokaler Kalender
[...]
Add new events to Lokaler Kalander
ausgewählt, und es soll auch in beide Richtungen synchronisiert werden.
[1] auf Handy lautet der <my.google>@gmail.com
Das funktioniert auch für Einträge z.B. aus TB -> Handy bzw. vs, wenn im Handy der Termin im Lokalen Kalender angelegt wurde, aber nicht, wenn ich dort den G-Cal wähle.
Ich habe auch gerade mal mein Handy-Profil unter
C:\Users\<usr>\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\samsung SM-N9005 [nnnnnnnnnnnnnnn] "weggemovt" und das Handy "clean" (nur gegen MPE - nicht TB) syncen lassen, aber es werden weiterhin keine G-Termin vom Handy geholt (Settings wie oben), aber in den Logs finde ich auch keine Fehlermeldung o.ä.
Ratlos .... |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Dez 24, 2022 13:42 |
  |
Siehe Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
odoll hat Folgendes geschrieben: | Ich habe auch gerade mal mein Handy-Profil unter
C:\Users\<usr>\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\samsung SM-N9005 [nnnnnnnnnnnnnnn] "weggemovt" und das Handy "clean" (nur gegen MPE - nicht TB) syncen lassen, aber es werden weiterhin |
Du solltest mal den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) nutzen, dann werden alle Ternine der zum Sync aktivierten Kalender runter geladen! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
odoll
|
Verfasst am:
Sa Dez 24, 2022 14:00 |
  |
Danke, aber nein.
IMO Anleitung befolgt, sprich zweiten "Gmail" Kalender in TB angelegt und den Gmail explizit zugeordnet (hatte vorher aber immer nur einen Kalender in MPE / TB und sowohlk die Termine aus dem Handy, seis Lokaler Kalender und G landeten dort?!?)
Termin in TB für Kalender "Gmail" erstellt.
Landet nach Sync in Handy - top!
Im Handy Termin in G erstellt, flop - kommt nicht am PC an.
Blauen DL-Button gedrückt: 2631 Events werden geladen, aber (neuer) G-Termin ist nicht dabei
PS: Gmail-Kalender wieder aus TB entfernt (und Allocations rückgängig gemacht)
Nach Sync verschwindet der in TB angelegte G-Termin in MPE, aber im Handy bleibt er erhalten, und auch der im Handy angelegte G-Termin ist weiterhin vorhanden, aber weiterhin nicht in MPE bzw. TB. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Dez 24, 2022 16:20 |
  |
odoll hat Folgendes geschrieben: | Im Handy Termin in G erstellt, flop - kommt nicht am PC an. |
Ich kann das von Dir beschriebene Problem unter folgenden Bedingungen reproduzieren.
- Nutzung der Google Kalender-App
- Wenn dann auch noch unter Handy-Einstellungen => Konten verwalten => Google => Konto synchronisieren => Kalender deaktiviert wurde
Umgehen kannst das Problem, in dem Du eine andere Kalender App, wie z.B. aCalendar+ nutzt oder die entsprechende Einstellung aktivierst, so dass die Googlekalenderapp die Daten auch an den "Standard"-Kalenderspeicher weiter reicht. |
|
   |
 |
odoll
|
Verfasst am:
So Dez 25, 2022 16:13 |
  |
Danke, zwar
i) nutze ich auf dem Handy die (originäre [1]?) Google-Kalender-App
ii) und alle Google-Synchronisations-Möglichkeiten auf dem Handy sind aktiviert [2]
aber, obwohl ich die Einträge beliebig mit calendar.google.com oder dem Handy oder dem Tablet erzeugen, bearbeiten und löschen kann (mit erfolgreicher Übertragung der Änderung zwischen den Instanzen), fehlt der Sync in MPE/TB.
Von daher wüsste ich auch nicht, warum eine andere App, wie z.B. (die kostenpflichtige) App aCalendar+ besser sein sollte.
Egal, aber der Hinweis brachte mich auf den Gedanken, mir doch mal die Ereignisse in der LOS-Kalender-App anzuschauen, die ich allerdings in den Handy-App-Einstellungen erst wieder aktivieren musste.
Und?! Zwar waren die "normalen" Kalender-Einträge zu sehen, aber im Gegensatz zur G-App waren in der L-App auch keine Einträge, die eigentlich in meinem G-Kalender sein sollten (und in der G-App auch angezeigt werden).
In den Settings der L-Apps sah ich dann auch noch, dass für den G-Kalender sowohl die Option "Kalender synchronisieren" als auch "Termine anzeigen" deaktiviert war.
Ich war nun verblüfft, dass, obwohl ich als erstes nur "Termine anzeigen" für den G-Kalender aktiviert hatte, immer noch keine Einträge aus dem Kalender angezeigt wurden (und weiterhin auch nicht von MPE gesynct wurden).
Erst nachdem ich in der L-Kalender-App auch "Kalender synchronisieren" aktiviert hatte (und einem manuellen Anstoß des Abgleichs) tauchten die Termine dort auch auf, und werden nun auch von MPE / TB 'gesehen' und übernommen.
Das ist nun sicher ein wichtiger Schritt, aber ich bin schon verblüfft, dass sich die L- und G-Kalender-App zwar den "Storage" für den "Lokaler Kalender" 'teilen', für den Google-Kalender aber wohl jeweils 'eigene DB' nutzen?!
Und zudem MPE die G-App-G-Kalender-DB nicht 'sieht"!? Zumindest wird in den MPE Advanced-Sync-Settings - ich habe in TB nochmals einen weiteren "GCal" angelegt - kein weiterer Kalender, als den zwei ursprünglichen, zur Zuordnung angezeigt ...
[1] LOS kommt zwar eigentlich "frei von Google Apps", aber ich habe die nano-GApps beim Aufsetzen des Handys verwendet.
[2] hatte ein paar Screenshots vorbereitet, sehe aber nicht, wie man die hier hochladen kann (die extra woanders abzulegen und dahin zu verlinken habe ich keine 'Lust'  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Dez 26, 2022 09:31 |
  |
odoll hat Folgendes geschrieben: | ... aber ich bin schon verblüfft, dass sich die L- und G-Kalender-App zwar den "Storage" für den "Lokaler Kalender" 'teilen', für den Google-Kalender aber wohl jeweils 'eigene DB' nutzen?! |
Ja, so ist das aber scheinbar, womit allerdings unser Programm nichts zu tun hat, da solltest Du Dich an die andere Adresse wenden
Übrigens lässt sich die aCalendar-App auch kostenlos testen und ist mit den einmaligen 2,99 €, meiner Meinung nach, wohl auch nicht überteuert.
Selbstverständlich gibt es noch andere KalenderApps, die Du verwenden kannst, ich werde allerdings nicht alle testen.
Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4
Zitat: | die extra woanders abzulegen und dahin zu verlinken habe ich keine 'Lust' Wink |
Kein Problem, meiner Meinung nach, wurde alles gesagt... |
|
   |
 |
odoll
|
Verfasst am:
Mo Dez 26, 2022 11:31 |
  |
Zitat: | meiner Meinung nach, wurde alles gesagt... |
Kanste mal sehen, so schnell kann man unterschiedlicher Meinung sein , denn
Zitat: | womit allerdings unser Programm nichts zu tun hat |
ich wüsste schon gern, nach welchen Kriterien "Euer" MPE die Standard-"DBs" der einzelnen Kalender identifiziert, aus denen es die Einträge liest?
(Für den "Lokalen Kalender" ist das ja auch gelungen.)
Denn ich denke, der Abgleich erfolgt über direkten Zugriff auf die DateiRessourcen und nicht über eine/die "Standard"?-App für Kalender, denn die L-App war ja zu der Zeit gar nicht aktiviert, und kann damit auch nicht mit der MPE-Instanz auf dem Handy 'geredet haben'?!
Ob Du darauf eingehen möchtest ist natürlich "up to you"
(die empfohlene aCalendar+ App - die wird mir für $ 5.99 zum Kauf angeboten - werde ich dann trotzdem mal testen und gucken, ob die ein Ersatz für die L-Kalendar-App sein könnte, oder ob die vielleicht sogar leider eher wie die G-Kalendar-App auf dem LOS-Handy arbeitet (mit dem kein Abgleich der G-Kalender-Einträge möglich ist)).
Slightly OT: Zitat: | geht das [...] mit PicRV4 |
Ich weiß nicht, ob die Einsparung von Diskspace eine der Motivationen ist, nicht selbst die Bilder zu hosten, aber IMO macht man sich damit abhängig von 'anderen': Sprich, wer weiß wie lange es die jeweiligen - insb. kostenlosen - File-Hosting-Angebot am Markt gibt. Ich fände das schon blöd, wenn dann in den Posts auf Bilder verwiesen würde, die nicht mehr aufzurufen sind ... aber just 2 cent |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Dez 26, 2022 17:15 |
  |
odoll hat Folgendes geschrieben: | ich wüsste schon gern, nach welchen Kriterien "Euer" MPE die Standard-"DBs" der einzelnen Kalender identifiziert, aus denen es die Einträge liest? | Für Dich sollte relevant sein, weshalb nicht der Googlekalender seine Daten automatisch allen Kalendern zur Verfügung stellt und sein eigenes Süppchen kocht. Frag doch mal bei Goggle nach..
Zitat: | Ich weiß nicht, ob die Einsparung von Diskspace eine der Motivationen ist, nicht selbst die Bilder zu hosten, aber IMO macht man sich damit abhängig von 'anderen': | Kein Mensch hält Dich davon ab, die Fotos auf Deinen eigenen Host hoch zu laden und unabhängig zu bleiben  |
|
   |
 |
odoll
|
Verfasst am:
Mo Dez 26, 2022 17:57 |
  |
Zitat: | Für Dich sollte relevant sein, weshalb nicht der Googlekalender seine Daten automatisch allen Kalendern zur Verfügung stellt und sein eigenes Süppchen kocht. Frag doch mal bei Goggle nach..Wink
|
Na hör mal, was für mich relevant ist bestimme noch immer ich selbst
(Bin halt ein neugieriger Mensch. Vielleicht irre ich mich, aber nur in Richtung Google zu zeigen erscheint mir etwas vorschnell, denn mit einem "generischen Googlifizierten" Android-Handy gibts die Probleme wohl eher nicht? Bei mir sind die GApps ja nachinstalliert, also mögen da auch die Settings in LOS "mitzumischen". Apropos: mit deaktivierter L-Kalender-App und dem aCalendar installiert kommen die G-Termine auch in MPE/TB an.)
Ich sage noch mal einen herzlichen Dank für den Support - speziell auch über die Tage!! - denn das Problem ist ja nun für mich Dank der Hinweise hinreichend genau transparent, um (auch ohne weitere App) die Einträge aus dem G-Kalender wieder in TB synchronisiert zu bekommen.
Zitat: | Kein Mensch hält Dich davon ab, die Fotos auf Deinen eigenen Host hoch zu laden und unabhängig zu bleiben |
Stimmt, ändert aber nichts an der "Split-Brain" Situation wenn der andere Host weg ist. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Dez 26, 2022 18:22 |
  |
odoll hat Folgendes geschrieben: | Apropos: mit deaktivierter L-Kalender-App und dem aCalendar installiert kommen die G-Termine auch in MPE/TB an.) | Der Ursache dafür ist doch relaitiv simpel:
odoll hat Folgendes geschrieben: | In den Settings der L-Apps sah ich dann auch noch, dass für den G-Kalender sowohl die Option "Kalender synchronisieren" ... deaktiviert war. | Damit hattest Du die von mir erwähnte 2. Option...
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | - Wenn dann auch noch unter Handy-Einstellungen => Konten verwalten => Google => Konto synchronisieren => Kalender deaktiviert wurde | ...über den L-Kalender realisiert.
Weshalb die Option nicht über die allgemeinen Einstellungen Deines LOS realisierbar ist, weiß ich auch nicht. |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|