Schon seit einigen Jahren mit MPE unterwegs und hier im Forum auch mitlesend dabei, sage ich hier erstmalig `hallo`
Kann ich mit MPE folgenden Sachverhalt lösen:
- was soweit noch klar ist...
- - irgendwelche Dateien in einem bestimmten Ordner auf dem Handy (vorwiegend Fotos)
- einen MPE-Job eingerichtet, der diesen Ordner auf den PC überträgt (MPE-Option: Ordner sichern (ohne Dateien auf dem Handy zu löschen)
- ab dem PC verteile ich nun die importierten Dateien in andere PC-Ordner (davon weiss MPE nichts...)
Resultat wie erwartet: Dateien werden vom Handy auf den PC übertragen - soweit mal ok
- - wie verhindere ich, dass MPE diese bereits mal sychronisierten Dateien nochmals importiert (welche ich da eben `versorgt`habe in andere Ordner) ?
- - irgendwelche Dateien in einem bestimmten Ordner auf dem Handy (vorwiegend Fotos)
Freundlicher Gruss
Thomas
... zugegeben ...
Das Thema ist teilweise auch ein `workflow-Thema` (irgendwann muss ich dann schlussendlich doch auch noch auf dem Handy aufräumen - könnte also ev. auch mit der MPE-Option `Dateien im Handy löschen, wenn sie im Zielordner existieren` arbeiten - müsste dann aber für Ordern/Dateien, die auf dem Handy verbleiben sollen einen weiteren MPE-Job einrichten für die Rücksynchronisation und also alles was auf dem Handy bleiben soll wieder zurück synchronisieren.
Als weiteres wäre ev. mit der MPE-Option `Beidseitig` eine Lösung denkbar. Dort würde dann der PC-SyncOrdner immer das volle `Backup` vom Handy sein. Wenn ich daraus Dateien weiter verteilen will in andere PC-Ordner muss ich diese dort heraus `kopieren` und darf diese nicht löschen.
... workaround...
sofern sich diese Option `nur bisher noch nicht kopierte Dateien kopieren` nicht einrichten lässt (aktuell) - so würde ich wohl ein PS1-Script bauen, welches vor dem MPE-Sync die bisherige `FileSync.dat` sichert und zusätzlich eine Liste der aktuell auf dem PC-Zielordner noch vorhandenen Dateien macht. Aus dieser Differenz der Dateien kann abgeleitet werden, welche bisherigen Dateien ich `verschoben` habe (aus dem Zielordner heraus verschoben habe). Nach dem MPE-Sync muss das PS1-Script dann durch diese `Differenz-Liste` loopen - und diese nun wieder vorhandenen Dateien löschen. ... das alles noch ohne Berücksichtigung von möglichen Dateigrössen- und Ablage-Pfad-Änderungen...