Handy schon in MPE: es läßt sich kein neuer Benutzer anlegen

micmen

Handy schon in MPE: es läßt sich kein neuer Benutzer anlegen

Beitrag von micmen »

Hi und sorry für den chaotischen Titel, aber der ist beschränkt auf sehr wenige Zeichen, da ging das nicht aussagekräftiger:

Eine Person hat von Handy 1 auf Handy 2 gewechselt, Handy 2 war schon über eine andere Person in MPE. Das zugehörige Benutzerkonto muß auch noch eine Zeit lang verfügbar sein, ich kann das erstmal noch nicht löschen.

Jetzt habe ich das Problem, daß ich keinen neuen Benutzer anlegen kann:
Wenn ich das ausführen lassen will, fragt mich der MPE nicht nach einem zu vergebenden Benutzernamen für das neue Konto, sondern will Verbindungsinformationen und sonst gar nichts. Wenn ich die angebe, versucht der MPE, sich mit mit dem Handy über irgendein bestehendes Benutzerkonto zu verbinden, ohne zu berücksichtigen, daß ich den Befehl "Benutzer hinzufügen" aufgerufen hatte.
Wählt MPE dabei den Benutzer, über den Handy 2 früher verwaltet wurde, verbindet er sich ohne Rückfrage mit diesem falschen Benutzer.
Wählt er einen anderen, kommt eine Fehlermeldung, daß keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Was muß man denn tun, um dem MPE vorzugeben, daß er WIRKLICH einen neuen Benutzer anlegen soll, und nicht mal ausprobieren, ob ein existierender Benutzer "schon so halbwegs passen könnte"?

Ist jetzt blöd, weil auf dieses Handy 2 sollen jetzt viele Sachen draufgeschafft werden, ich hielt das für eine Kleinigkeit und habe das zugesagt, aber ohne ein Benutzerkonto stehe ich jetzt dumm da und kann gar nichts machen...

Handy 2 hat übrigens beim Besitzerwechsel auch einen anderen Gerätenamen erhalten.

danke!
Koelner

Beitrag von Koelner »

Was der MPE "Benutzer" nennt, sind eigentlich die einzelnen Endgeräte.
Da Telefone und Co. über ihre IMEI identifiziert werden, erkennt der MPE natürlich ein Gerät wieder, welches schon mal als Benutzer angelegt wurde.
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
micmen

Beitrag von micmen »

oh Mist??!!
und da gibt es keinen Workaraound?
in dem MPE-Profil auf dem PC liegen Daten, die ich evtl. noch in MPE benutzen muß

Soll ich den Profilordner durch Verschieben verstecken, so daß ein neuer angelegt wird? Und die beiden dann immer "austauschen", je nachdem, welches Profil ich gerade brauche?

danke
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@micmen
Ich verstehe nicht so recht, um welche Daten es gehen sollte und was Du genau später u.U. vor hast?
Du kannst natürlich den alten Ordner umbenennen und einen neuen Benutzer erstellen, so dass die alten Daten nicht verloren gehen.
Zuvor würde ich aber eine MPE-Sicherung von den alten Daten realisieren => Sicherung / Rücksicherung
micmen

Beitrag von micmen »

icke1954 hat geschrieben:@micmen
Ich verstehe nicht so recht, um welche Daten es gehen sollte und was Du genau später u.U. vor hast?
(...)
Zuvor würde ich aber eine MPE-Sicherung von den alten Daten realisieren => Sicherung / Rücksicherung
danke!

Es geht um Kontakte und SMS, da ist noch nicht klar, ob was davon noch auf einem der Handys gebraucht wird.
Es ist ja das schöne bei MPE, daß man aktuell das Handy zu Profil A mit MPE verbunden haben kann, aber die MPE-Daten von Profil B laden und was davon auf das verbundene "falsche" Handy kopieren kann.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

micmen hat geschrieben:Es geht um Kontakte und SMS, da ist noch nicht klar, ob was davon noch auf einem der Handys gebraucht wird.
Bei den Kontakten ist es relativ einfach: Du importierst alle Kontakte aus der Sicherungsdatei und löschst vor dem Sync alle Kontakte, die Du nicht benötigst.
Das selbe Verfahren geht bei den SMS nur mit dem SMS Archiv, von dort kannst Du sie dann wieder wahlweise auf das Telefon kopieren.
Antworten