Synchronisation von Kalenderdaten und Aufgaben klemmt

Antworten
ein_Franke

Synchronisation von Kalenderdaten und Aufgaben klemmt

Beitrag von ein_Franke »

Hallo Spezialisten,

seit längerer Zeit nutze ich den MyPhoneExplorer für die Synchronisierung zwischen MS-Outlook und meinem Android-Smartphone.

Seit vorgestern ist mein Desktop durch einen Virus außer Gefecht gesetzt. Ich versuche nun Outlook auf meinen Laptop mit dem Handy zu synchronisieren um die aktuellen Adressen und Termine auf diesen zu retten. Ich habe dazu auf dem Laptop MyPhonExplorer 1.8.15 installiert.

Die Adressen werden fehlerfrei synchronisiert.

Anders sieht das bei den Terminen aus. Es erscheint immer die Meldung “Einträge konnten aus Outlook nicht gelesen werden“.

Auf der Suche nach der Fehlerursache habe ich Einstellungen/Synchronisierung geöffnet.
Unter Synchronisieren mit ist für „Kontakte“, „Termine und Aufgaben“, und auch „Notizen“ jeweils „Outlook 2010“ eingetragen.

Unter „zu synchronisierende Kontaktkonten“ ist „Telefon“ ausgewählt. Die Synchronisation funktioniert fehlerfrei.

Bei „zu synchronisierende Kalender“ kann ich wählen zwischen „Alle Termine synchronisieren“ und „Termine aus folgenden Kalendern synchronisieren“. Unter diesem Punkt gibt es zur Auswahl „My calendar“ und ein Microsoft Konto“. Gewählt habe ich „My calendar“. Beim Synchronisieren wird die Meldung „Einträge konnten nicht aus Outlook gelesen werden“ ausgegeben. Es wird nicht synchronisiert.

Unter Notizen wird keine Spezifikation angezeigt mit welchem Ordner o.ä. angezeigt mit was synchronisiert werden soll. Auch beim Synchronisieren der Notizen wird die Meldung „Einträge konnten nicht aus Outlook gelesen werden“ angezeigt und es wird nicht synchronisiert.

Wenn ich bei einer der drei Synchro-Optionen auf den Button „erweitert“ klicke wird der MyPhoneExplorer geschlossen, ohne dass ich etwas sehen oder verändern kann.

Was kann ich machen. Ich habe schon einzelne Termine und Aufgaben vom Mobilphone abgetippt und in Outlook gespeichert. Die Fehlermeldungen bleiben.

Das kann kein Dauerzustand bleiben; denn ich speichere alle meine Termine und Aufgaben in Outlook und übertrage sie mit Hilfe des MPE auf das SmartPhone; denn für die Tastatur des Smartphones sind meine Finger zu groß. Und vor allem, Die Synchronisation zwischen dem defekten Desktop und den Handy funktionierte von Anfang an problemlos.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Dietmar
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Wenn ich bei einer der drei Synchro-Optionen auf den Button „Erweitert“ klicke wird der MyPhoneExplorer geschlossen, ohne dass ich etwas sehen oder verändern kann.
Allein damit ist eine Synchronisierung eigentlich schon hinfällig. Du musst ja zumindest festlegen können mit welchem Outlook-Ordner du synchronsierst.

Wenn es eh um einen eher einmaligen Datentransfer geht dann probiers mit einem Tweak um eine ältere Schnittstelle zu Outlook zu verwenden, die ist zwar viel langsamer aber das ist dann ja egal wenns ums Retten der Daten geht.

- öffne die Einstellungsdatei von MyPhoneExplorer: Win-Taste+R->%appdata%\MyPhoneExplorer\general.ini->OK
- unter der Zeile [Main] fügst du eine neue Zeile ein: UseOutlookObjectModel=1
- speichere die Datei
- starte MyPhoneExplorer und probiere ob du in die Einstellungsdialoge kommst (Erweitert...)
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
ein_Franke

Beitrag von ein_Franke »

Hallo FS,

der Tipp hat geholfen. Vielen Dank dafür.

Jetzt wäre ich aber noch an einer Erklärung dafür interessiert. Dazu muss ich wohl aber erst selbst etwas aufklären.

Ich nutze Desktop und Laptop. Meine Termine usw. pflege ich unter MS-Outlook auf dem Desktop.
Desktop und Laptop sind im Homenetz miteinander verbunden. Die geänderten Daten habe ich mit Hilfe einer kleinen PowerShell-Datei auf den Laptop übertragen indem ich die Datei OUTLOOK.PST vom Desktop zum Laptop kopiert habe.

Kurz vor Weinachten habe ich bemerkt, dass auf dem Desktop der Copy-Befehl nicht mehr funktioniert. Trotzdem habe ich, wahrscheinlich aus Unachtsamkeit, die PowerShell gestartet. Ergebnis: die PST-Datei war auf dem Laptop verschwunden.

Da wie geschrieben ein Herauskopieren vom Desktop nicht mehr möglich ist habe ich auf dem Laptop danach gesucht. Im Papierkorb wurde ich fündig. Allerdings waren es ältere Stände. Ich habe also die neueste davon in den von Outlook verwendeten Ordner kopiert.

Damit funktionierte wenigstens Outlook wieder. Aber im MyPhoneExplorer trat der geschilderte Fehler auf.

Da mein Desktop möglicherweise von einem Virus befallen ist sammle ich nun Infos die mir möglicherweise bei der Datenrettung helfen können. Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir also Hinweise zu den Hintergründen des beschriebenen Fehler geben könntest.

Vile Grüße
Dietmar :D
Antworten