Kalender Sync mit ThunderBird-78 bricht ab

ho_ge

Kalender Sync mit ThunderBird-78 bricht ab

Beitrag von ho_ge »

Hallo liebes Forum,

nach langen Jahren ohne nicht selbst lösbare Probleme als MPe-Benutzer
bin ich jetzt am Verzweifeln:
Seit Thunderbird Version78 bricht die Kalender-Sychronisation mit dem Handy ab mit der Fehlermeldung :

"Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden"

MPE 1.8.15
Thunderbird 78.3.3 , 78.4.0
MPE TB AddOn 3.0.10 , 3.0.11
MPE Android Client 1.0.74

Sync der Kontakte, SMS und Notizen läuft sauber.

Weiss jemand Hilfe ?
Alle Tips zu ähnlichen Problemen aus dem Forum
hab' ich schon abgearbeitet. Java neu installiert, MPe neu installiert,
Timeout verlängert, TB-Profil gecheckt ....

Herzliche Grüße, Holger

Kurzer Ausschnitt aus der Log-Datei während des Kalender-Zugiffs:
------------------------------------------------------------
22:43:28.48 MozillaConnector returned Error!
result export-items error
JavaScript component does not have a method named: "getItems"'JavaScript component does not have a method named: "getItems"' when calling method: [calICalendar::getItems]
promiseOperation@resource:///modules/calendar/utils/calAsyncUtils.jsm:24:17
get/<@resource:///modules/calendar/utils/calAsyncUtils.jsm:50:16
FillItemCache@jar:file:///D:/Thunderbird/Profiles/v938nyo3.default/extensions/myphoneexplorer@fjsoft.at.xpi!/modules/mpe.jsm:1703:9
WriteItems@jar:file:///D:/Thunderbird/Profiles/v938nyo3.default/extensions/myphoneexplorer@fjsoft.at.xpi!/modules/mpe.jsm:1754:8
HandleCommand@jar:file:///D:/Thunderbird/Profiles/v938nyo3.default/extensions/myphoneexplorer@fjsoft.at.xpi!/implementation.js:87:11
recvAPICall/result</<@resource://gre/modules/ExtensionParent.jsm:996:68
withPendingBrowser@resource://gre/modules/ExtensionParent.jsm:602:26
recvAPICall/result<@resource://gre/modules/ExtensionParent.jsm:996:24
callAndLog@resource://gre/modules/ExtensionParent.jsm:958:14
recvAPICall@resource://gre/modules/ExtensionParent.jsm:995:25

22:43:28.48 ErrMsg: Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!
22:43:34.88 OBEX Disconnect

--------------------------------------------------------------------------------------
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei (debug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
- Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread + Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
- Bitte kontrolliere in der App-Info des MPE-Clients auf dem Handy, ob diesem irgendwelche Berechte entzogen wurden.
ho_ge

Beitrag von ho_ge »

Update :

Beim Forschen und Experimentieren ist mir Folgendes aufgefallen.

Im MPE-Menüpunkt

Datei-> Einstellungen -> Synchronisierung -> Termine und Aufgaben -> Erweitert...

kann man TB-Kalender auswählen. Dort war ein Kalender 'Geburtstage aus Thunderbird'
neben dem Standard-Kalender 'Privat' selektiert. Nach dem Deselektieren der Geburtstage
lief die Synchronisation ohne Fehlermeldung korrekt ab.!!!! (Reproduzierbar)
Dieser "Kalender" muss ein Relikt aus den Lightning-Zeiten sein, der auf eine Datei
zeigt, die nicht mehr vorhanden ist (Vermutung) Das Problem ist ja auch aufgetreten mit
der TB Version, die die Kalenderfunktion integriert hat.

Ich weiss nicht, ob das so richtig interpretiert ist, aber der Kalender wird jetzt wieder
korrekt synchronisiert....

Grüße, ho_ge
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für Deine Info!

Gruß icke
micmen

Beitrag von micmen »

ho_ge hat geschrieben:Update :Im MPE-Menüpunkt

Datei-> Einstellungen -> Synchronisierung -> Termine und Aufgaben -> Erweitert...

kann man TB-Kalender auswählen. Dort war ein Kalender (...) neben dem Standard-Kalender 'Privat' selektiert. Nach dem Deselektieren (...) lief die Synchronisation ohne Fehlermeldung korrekt ab.!!!!
Hatte bis gerade eben :D das gleiche Problem und auch bei mir lag es an einem der TB-Kalender:
Hatte in TB einen neuen mit rein genommen und der war, wie ich jetzt gesehen habe, in den o.g. Einstellungen auch angehakt (habe ich nicht gemacht - selektieren sich neue Kalender automatisch??).
Habe den Haken rausgenommen und danach lief es wieder.

Ich würde Euch ja den Gefallen tun, ihn nochmal zu aktivieren und es dann nochmal versuchen und das Ergebnis hier zu posten*, aber dieser Kalender hat eine Unmenge von Einträgen, den will ich mir nich auf's Handy quälen...

danke aber, ich konnte mit diesen Infos mein Problem lösen

*) habe schon gelesen, nur die erweiterten Einstellungen zu öffnen und mit OK zu bestätigen, ohne etwas zu ändern, würde reichen, das Problem zu beheben

P.S.:
Eigentlich würde mich eine Antwort auf die oben versteckte Frage schon sehr interessieren, darum nochmal explizit gestellt und an hervorgehobener Stelle:
Selektieren sich neue Kalender unter bestimmten Umständen oder in manchen Fehlersituationen automatisch, ist da was bekannt?
Ich habe einmal einen Testkalender zugefügt, der hatte im MPE auf dem Handy danach keinen Haken.
Antworten