Adressen/Kontakte mit FritzBox synchronisieren
Adressen/Kontakte mit FritzBox synchronisieren
Ähmmm, hab ich was übersehen?
Wo ist der Eintrag "Kontakte synchronisieren mit ... [b]FritzBox[/b]" hingekommen? Geht das nicht mehr? Ich kann noch mit "interner Datenbank", mit "Thunderbird", mit "Outlook" usw. syncen, die "Fritzbox" is aber wech :-(
Da ich das nur in größeren Abständen mache, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Liegts vielleicht am kürzlich erfolgten FritzOS Update auf V7.21?
Hilft mir jemand auf die Spünge?
Daaanke!
Don
Aktuelles MPE 1.8.15, aktuelles FritzOS 7.21
Wo ist der Eintrag "Kontakte synchronisieren mit ... [b]FritzBox[/b]" hingekommen? Geht das nicht mehr? Ich kann noch mit "interner Datenbank", mit "Thunderbird", mit "Outlook" usw. syncen, die "Fritzbox" is aber wech :-(
Da ich das nur in größeren Abständen mache, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Liegts vielleicht am kürzlich erfolgten FritzOS Update auf V7.21?
Hilft mir jemand auf die Spünge?
Daaanke!
Don
Aktuelles MPE 1.8.15, aktuelles FritzOS 7.21
Das Update kann durchaus die Ursache für das Problem sein!Don Blech hat geschrieben:Liegts vielleicht am kürzlich erfolgten FritzOS Update auf V7.21
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei (debug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
- Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread + Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Re: Adressen/Kontakte mit FritzBox synchronisieren
Nur als Hinweis: Ich habe ne Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 7.21 und MPE v1.8.15.Don Blech hat geschrieben:... Liegts vielleicht am kürzlich erfolgten FritzOS Update auf V7.21? ...
Bei mir wird die Fritz!Box in den Sync-Einstellungen für die Kontakte weiterhin angezeigt und die Syncronisierung funktioniert auch.
Gruß Joachim
Ich würde ja tauschen, meine 7490 gegen eine 7590Don Blech hat geschrieben:.... Joachim, schick mir doch einfach Deine Box!![]()
Im Ernst: Ich habe nie aktiv etwas dafür getan, dass die Fritz!Box in der Auswahl erscheint und auswählbar ist. Gibt es denn bei Dir in der settings.dat einen Abschnitt [Fritzbox] ? Bei mir ist der Abschnitt vorhanden.
Vielleicht hilft es aber auch, MPE mal neu zu installieren.
Nee, das verstehe ich nicht falsch - manchmal sind es die blödesten Dinge. Außerdem hilfst Du ja, Dank dafür.
Ja, Box und PC können miteinander. Ich habe z.B. auf dem PC den "JAnrufmonitor" laufen, der die Anrufe der Fritzbox aufzeichnet. Der kann nach wie vor problemlos auf die Box zugreifen ...
Daran kanns also auch nicht liegen :-(
Ja, Box und PC können miteinander. Ich habe z.B. auf dem PC den "JAnrufmonitor" laufen, der die Anrufe der Fritzbox aufzeichnet. Der kann nach wie vor problemlos auf die Box zugreifen ...
Daran kanns also auch nicht liegen :-(
Jo,
1. "Zugriff für Anwendungen zulassen ist an" und
2. Firewall mal probeweise im internen Netz ausgeschaltet - ohne Erfolg
Daran hatte ich auch nix geändert und der JAnrufmonitor kann ja auch auf die Box.
Da fällt mir ein, daß ich vor einger Zeit Avira Antivirus runtergeschmissen habe und jetzt der Windows Defender aufpaßt. Habe in dessen Einstellungen gesucht, aber nix gefunden, was da den Zugriff blockieren könnte.
Und da ist ja auch nocht der JAnrufmonitor ...
1. "Zugriff für Anwendungen zulassen ist an" und
2. Firewall mal probeweise im internen Netz ausgeschaltet - ohne Erfolg
Daran hatte ich auch nix geändert und der JAnrufmonitor kann ja auch auf die Box.
Da fällt mir ein, daß ich vor einger Zeit Avira Antivirus runtergeschmissen habe und jetzt der Windows Defender aufpaßt. Habe in dessen Einstellungen gesucht, aber nix gefunden, was da den Zugriff blockieren könnte.
Und da ist ja auch nocht der JAnrufmonitor ...
Vielleicht hat das ja etwas mit den Zugriffsrechten des Fritz!Box-Benutzers zu tun. Im Abschnitt [Fritzbox] in der settings.dat ist der ja nur verschlüsselt angegeben, da kann man erst mal nicht erkennen, welcher Benutzername das ist.
Einen Versuch wert ist daher:
1) Abschnitt [Fritzbox] in der settings.dat komplett löschen (vorher Sicherungskopie erstellen)
2) In der Fritz!Box nachschauen, welcher Fritz!Box-Benutzer möglichst alle Zugriffsrechte hat.
3) MPE neu starten in der Hoffnung, dass jetzt die Fritz!Box zur Auswahl angezeigt wird.
4) In "Erweitert" den Fritz!Box-Benutzernamen, das Passwort und weitere Einstellungen eingeben.
Versuch macht kluch ... Viel Glück.
1) Abschnitt [Fritzbox] in der settings.dat komplett löschen (vorher Sicherungskopie erstellen)
2) In der Fritz!Box nachschauen, welcher Fritz!Box-Benutzer möglichst alle Zugriffsrechte hat.
3) MPE neu starten in der Hoffnung, dass jetzt die Fritz!Box zur Auswahl angezeigt wird.
4) In "Erweitert" den Fritz!Box-Benutzernamen, das Passwort und weitere Einstellungen eingeben.
Versuch macht kluch ... Viel Glück.
[quote="JoachimS"]
2) ...
.[/quote]
Gute Idee - leider scheitert es nach Punkt 3: auch nach Löschen der Fritzbox-Abschnitts zeigt MPE die FritzBox nicht an :-(
2) ...
.[/quote]
Gute Idee - leider scheitert es nach Punkt 3: auch nach Löschen der Fritzbox-Abschnitts zeigt MPE die FritzBox nicht an :-(
Das Setupfenster versucht folgende Url abzurufen: http://fritz.box
Gib die mal in deinem Browser ein -> wird da eine Seite gefunden?
An ein Update-Problem glaub ich eher nicht da MyPhoneExplorer die Fritzbox zusätzlich auch noch über deren UPnP-Dienste sucht, und dass AVM beide Methoden rausgenommen hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Es gibt auch die Möglichkeit dass man MyPhoneExplorer die IP-Adresse der Fritzbox fix vorgibt. dazu öffnest due die Datei general.ini im Datenordner von MyPhoneExplorer (%appdata%\MyPhoneExplorer\general.ini) und fügst unter [Main] eine neue Zeile ein:
FritzboxIP=192.168...
Ob die Kommunikation dann funktioniert ist eine andere Geschichte aber zumindest die Erkennung der Box kannst du damit umgehen.
Gib die mal in deinem Browser ein -> wird da eine Seite gefunden?
An ein Update-Problem glaub ich eher nicht da MyPhoneExplorer die Fritzbox zusätzlich auch noch über deren UPnP-Dienste sucht, und dass AVM beide Methoden rausgenommen hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Es gibt auch die Möglichkeit dass man MyPhoneExplorer die IP-Adresse der Fritzbox fix vorgibt. dazu öffnest due die Datei general.ini im Datenordner von MyPhoneExplorer (%appdata%\MyPhoneExplorer\general.ini) und fügst unter [Main] eine neue Zeile ein:
FritzboxIP=192.168...
Ob die Kommunikation dann funktioniert ist eine andere Geschichte aber zumindest die Erkennung der Box kannst du damit umgehen.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Hallo FJ, Hallo alle,
genau das war's! Danke schön.!
Hintergrund: die Namensauflösung der FritzBox klappt bei mir -warum auch immer- manchmal nicht richtig. So hatte ich die hosts-Datei bislang immer mit einem entsprechendem Eintrag ausgestattet. Dort standen aber auch zusätzlich noch ein paar Einträge, die Windows die Telemetriedatenübermittlung an Microsoft unterbunden haben.
Nach einem der letzten Windows/Defender-Updates hat Microsoft sang- und klanglos die hosts-Datei durch eine Leere ersetzt, weil es sich -so die Recherche im WWW- an eben diesen Einträgen der Telemetriedatenübermittlungsunterdrückung "gestört" hat (warum nur???). Damit war dann auch der FritzBox-Eintrag weg - mit bekannter Folge.
Habe nur den Eintrag der FritzBox wieder hinzugefügt und -voilá- MPE findet sie wieder!
Einen verärgerten Gruß für die Übergriffigkeit an Microsoft, aber Vielen Dank nochmal für die Unterstützung an alle anderen Beteiligten!
Don
Hintergrund: die Namensauflösung der FritzBox klappt bei mir -warum auch immer- manchmal nicht richtig. So hatte ich die hosts-Datei bislang immer mit einem entsprechendem Eintrag ausgestattet. Dort standen aber auch zusätzlich noch ein paar Einträge, die Windows die Telemetriedatenübermittlung an Microsoft unterbunden haben.
Nach einem der letzten Windows/Defender-Updates hat Microsoft sang- und klanglos die hosts-Datei durch eine Leere ersetzt, weil es sich -so die Recherche im WWW- an eben diesen Einträgen der Telemetriedatenübermittlungsunterdrückung "gestört" hat (warum nur???). Damit war dann auch der FritzBox-Eintrag weg - mit bekannter Folge.
Habe nur den Eintrag der FritzBox wieder hinzugefügt und -voilá- MPE findet sie wieder!
Einen verärgerten Gruß für die Übergriffigkeit an Microsoft, aber Vielen Dank nochmal für die Unterstützung an alle anderen Beteiligten!
Don
Das ist mal wieder ein Beispiel für jemand der an allen möglichen Stellen in Windows bastelt und sich dann wundert wenn Sachen nicht funktionieren,Don Blech hat geschrieben:Hallo FJ, Hallo alle,
Don
die bei jedem anderen laufen.
Es ist nicht normal, dass die Fritzbox in einem lokalen Netzwerk nicht gefunden wird, sondern wahrscheinlich die Folge von Änderungen am System,
welche nicht wirklich sinnvoll sind.