Autor |
Nachricht |
huutsch
Anmeldedatum: 08.07.2015
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Mi Jul 01, 2020 15:52 |
|
Hallo,
ist es möglich, die Funktion "Diesen Eintrag in Zukunft nicht mehr synchronisieren" rückgängig zu machen, aber mit Nachfrage?
Ich habe Folgendes gefunden: MPE > F2 > Synchronisierung > Termine und Aufgaben > Erweitert > Filter > Benutzerdefinierte Ausnahmen zurücksetzen
Bin ich da richtig?
Da nach "Benutzerdefinierte Ausnahmen zurücksetzen" keine drei Punkte sind, habe ich die Befürchtung, dass beim Anklicken ein Prozess gestartet wird, den ich nicht beeinflussen kann.
Viele Grüße,
Michael |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Mi Jul 01, 2020 20:21 |
|
huutsch hat Folgendes geschrieben: | Da nach "Benutzerdefinierte Ausnahmen zurücksetzen" keine drei Punkte sind, habe ich die Befürchtung, dass beim Anklicken ein Prozess gestartet wird, den ich nicht beeinflussen kann. |
Da hast Du leider Recht!
Bei den Terminen / Aufgaben ist es nicht möglich, wie bei den Kontakten, die Ausnahmen gezielt zu deaktivieren / aktivieren ?!
Eine etwas unkonventionelle Möglichkeit gibt es aber:
In Deinem MPE-Datenbankordner öffnest Du die Datei settings.dat in einem Editor.
Suchst den Bereich [[ThunderbirdCustomCalendarExeptions]]
Hier werden Dir alle Ausnahmen mit ID-Liste aufgelistet.
Format der...
Ausnahmen MPE: 0000100002FE
Ausnahmen aus TB:
df55a96b-fb6f-4f1f-8be5-e2ae16d72b29|uuid1534401730821
Die Einträge aus MPE findest Du in der Datei Organizer.dat => X-IRMC-LUID:0000100002FC
Hattest Du die Einträge aus TB schon einmal synchronisiert, ist es im Format X-THUNDERBIRD-UID:b708f32b-0fc7-4993-a2c9-9e8941eefa22|uuid1592690044681
Ein Semikolon vor dem ID-Eintrag in der settings.dat, deaktiviert die Ausnahme, wenn Du sicher bist, solltest Du ihn löschen.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
huutsch
Anmeldedatum: 08.07.2015
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Fr Jul 03, 2020 22:01 |
|
Puh, das klingt erst mal superkompliziert...
Danke ajF für Deine prompte Antwort!
Viele Grüße
Michael |
|
|
|
|
ceka
Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Fr Feb 16, 2024 20:28 |
|
Lieber FJ,
ich habe dasselbe Anliegen. Bloß: wie finde ich denn überhaupt den Datenbankordner? Und wie erkenne ich, WELCHER der Einträge dort derjenige ist, den ich wiederherstellen möchte? Die ID's sind ja für Menschen eher nicht lesbar...
Und gibt es denn vielleicht eine Chance, dass Sie da in Zukunft etwas für Dummies Bedienbares einbauen? Eine Liste der ausgeschlossenen Einträge mit Klartext (Datum und die ersten 20 Buschstaben des Eintrags oder so)...?
Beste Grüße und jedenfalls danke für das super Programm!
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | huutsch hat Folgendes geschrieben: | Da nach "Benutzerdefinierte Ausnahmen zurücksetzen" keine drei Punkte sind, habe ich die Befürchtung, dass beim Anklicken ein Prozess gestartet wird, den ich nicht beeinflussen kann. |
Da hast Du leider Recht!
Bei den Terminen / Aufgaben ist es nicht möglich, wie bei den Kontakten, die Ausnahmen gezielt zu deaktivieren / aktivieren ?!
Eine etwas unkonventionelle Möglichkeit gibt es aber:
In Deinem MPE-Datenbankordner öffnest Du die Datei settings.dat in einem Editor.
Suchst den Bereich [[ThunderbirdCustomCalendarExeptions]]
Hier werden Dir alle Ausnahmen mit ID-Liste aufgelistet.
Format der...
Ausnahmen MPE: 0000100002FE
Ausnahmen aus TB:
df55a96b-fb6f-4f1f-8be5-e2ae16d72b29|uuid1534401730821
Die Einträge aus MPE findest Du in der Datei Organizer.dat => X-IRMC-LUID:0000100002FC
Hattest Du die Einträge aus TB schon einmal synchronisiert, ist es im Format X-THUNDERBIRD-UID:b708f32b-0fc7-4993-a2c9-9e8941eefa22|uuid1592690044681
Ein Semikolon vor dem ID-Eintrag in der settings.dat, deaktiviert die Ausnahme, wenn Du sicher bist, solltest Du ihn löschen.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter |
|
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Fr Feb 16, 2024 22:23 |
|
Deinen MPE-Datenbankordner findest Du standartmäßig unter Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\MyPhoneExplorer eingeben
Wurde der Pfad geändert siehe MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Es gibt ja die Möglichkeit alle Ausnahmen zu löschen.
Wozu benötigt Du diese Ausnahmen überhaupt ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
ceka
Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Fr Feb 16, 2024 22:59 |
|
Danke für den Pfad.
Wozu ich die Ausnahmen benötige? Ich habe bei den Synchronisierungen, die ich nicht ganz regelmäßig mache, jeweils bereits vergangene Termine, die bislang nur am PC waren, als "nicht mehr synchronisieren" gekennzeichnet. Bin noch aus der "Generation Speicherplatz Sparen"
Im Zuge dessen habe ich mir versehentlich zwei wichtige Terminserien fürs Handy unsichtbar gemacht.
Der woanders beschriebene Weg mit der Erstellung eines neuen lokalen Kalenders und erzwungener Synchronisation vom PC auf diesen lokalen Kalender war dann die Lösung.
Ich denke, ich kann tatsächlich auf die Ausnahmen verzichten, dann passiert sowas nicht wieder. Eine einfach zugängliche und lesbare Liste mit Wiederherstellungsmöglichkeit für einzelne Termine wäre trotzdem nett
Schönen Abend noch!
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Deinen MPE-Datenbankordner findest Du standartmäßig unter Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\MyPhoneExplorer eingeben
Wurde der Pfad geändert siehe MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Es gibt ja die Möglichkeit alle Ausnahmen zu löschen.
Wozu benötigt Du diese Ausnahmen überhaupt ? |
|
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Fr Feb 16, 2024 23:14 |
|
ceka hat Folgendes geschrieben: | ...vergangene Termine, die bislang nur am PC waren, als "nicht mehr synchronisieren" gekennzeichnet. Bin noch aus der "Generation Speicherplatz Sparen" Wink |
Für diese Aufgabe sind normalerweise die Funktionen unter "Datumsbereich" da.
ceka hat Folgendes geschrieben: | Der woanders beschriebene Weg mit der Erstellung eines neuen lokalen Kalenders und erzwungener Synchronisation vom PC auf diesen lokalen Kalender war dann die Lösung. |
Das ist in der Tat die beste Lösung |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
ceka
Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Sa Feb 17, 2024 00:02 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Für diese Aufgabe sind normalerweise die Funktionen unter "Datumsbereich" da. |
Hast recht. Hatte ich aus den Augen verloren. die Rückwärts-Synchronisierung ist bei mir auf drei Monate eingestellt - aber wozu eigentlich!! |
|
|
|
|
|