Sync Portable Thunderbird mit MyPhoneExplorer fehlerhaft

Antworten
FM

Sync Portable Thunderbird mit MyPhoneExplorer fehlerhaft

Beitrag von FM »

Hallo,

ich nutze:

Windows 10 Pro, 64-Bit, Betriebssystembuild 17134.137
Portable Thunderbird 52.8.0, 32-Bit
MyPhoneExplorer 1.8.9 portable

Nun habe ich neue Hardware und habe mich von Outlook gelöst.

Im ersten Step habe ich den Sync vom Handy auf Thunderbird gewählt.

Die Synchronisation der ca. 600 Kontakte verlief erfolgreich.

Bei dem Kalender und den Aufgaben sieht es so aus, dass nach dem die Aufgabenabfrage war (Auswahl was mit dem Datensatz passieren soll), danach das Menüfenster einfror bzw. später erschien die Meldung "Keine Rückmeldung".

Danach rief ich den Kalender in Thunderbird auf. Der zeigte nur einen Teil der Aufgaben und des Kalenders (ich meine alles vor dem Jahr 2017).

Ich vermutete eine zu große Datenmenge (ca. 8.500) und haben dann die Auswahl 30 Tage vor und nach heute für den Sync gewählt und habe auch den Interface Timeout auf 60 s gesetzt.

Das Ergebnis war bisher leider immer identisch.

Welchen Fehler mache ich bzw. welche Lösung gibt es hierfür?

Danke.

Gruß Frank
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Frank,
FM hat geschrieben: und haben dann die Auswahl 30 Tage vor und nach heute für den Sync gewählt

Diese Funktion/Einstellung hat keinen Einfluß auf den beschriebenen Fehler und wirkt sowieso nur in eine Richtung TB > Handy, siehe Tooltip der Funktion:
Tooltip hat geschrieben:Termine außerhalb des eingestellten Datumsbereiches werden auf dem Handy gelöscht, um die Datenbank des Handys schlank zu halten, in Thunderbird werden diese Temine jedoch NICHT gelöscht
Bitte kontrolliere die Einstellung Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender, welche Kalender sind hier aktiviert ?
Sind in MPE schon alle Termine vom Handy übertragen worden ?
FM

Beitrag von FM »

Hallo Icke,

vielen Dank für die Nachfrage.

Der Sync zwischen Handy und MPE (ohne Thunderbird) ist sowohl im Kalender als auch in den Kontakten vollständig.

Bei den Einstellung Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender habe ich "Thunderbird Portable" gewählt. Dann wurde mir als Kalenderauswahl "Privat" für Thunderbird angeboten, den ich ebenso gewählt habe. Beim Sync-Modus habe ich sowohl "Erzwinge Handy => Thunderbird" als auch "Beides synchronisieren" ausprobiert. Auf Sync stehen auch die Termine und Aufgaben.

In der Vergangenheit waren diese Daten zwischen Outlook, MPE und dem Handy immer gesynct vollständig worden.

Den Thunderbird Kalender hatte ich bisher nie genutzt. Der Sync der Kontakte zwischen Thunderbird, MPE und Handy ist vollständig und problemlos.

Gruß Frank
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

FM hat geschrieben:Bei den Einstellung Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender habe ich "Thunderbird Portable" gewählt. Dann wurde mir als Kalenderauswahl "Privat" für Thunderbird angeboten, den ich ebenso gewählt habe.
Hmm, das kann eigentlich nicht sein? Ich glaube (hoffe) Du verwechselst die Einstellungen
1. PC => MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Bitte wählen Sie einen Kalender"
und
2. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender

D.h. wenn Du unter 2. nur den einen Kalenderspeicher im Handy aktiviert hast, in dem sich alle 8500 Termine befinden ist alles OK, aber wie Du schon vermutet hast, kommt es wahrscheinlich zu einem Timing-Problem.
Befinden sich die Termine in mehreren Kalendern u.U. in Onlinekalendern, solltest Du das ändern.

Dann solltest Du:
1. Eine Sicherung Deines MPE-Datenbankordners erstellen
2. In MPE die für Dich relevanten Termine (u.U. nur 2018) markieren und exportieren => termine1.vcs
3. In MPE die restlichen Termine markieren und exportieren => Termine2.vcs
4. Alle Termine in MPE löschen und Sync
5. MPE => Termine => Import der termine1.vcs
6. Sync
FM

Beitrag von FM »

Hallo Icke,

Du hattest damit Recht, dass ich die Einstellungen bzgl. Handy und PC verwechselt hatte.

Am PC konnte ich aber auch unter Synchronisation die Kalender auswählen. Kommt dann der Einstellung im Handy gleich. Dort war ebenfalls nur ein Kalender mit den 8.500 Terminen ausgewählt.

Ich bin jetzt hingegangen und habe die Termine auf verschiedene lokale Kalender verteilt um so auch die Größe zu reduzieren. Onlinekalender setze ich keine ein. Mal sehen was passiert. Wenn das nicht hinhaut, probiere ich Deinen Vorschlag aus.

Danke.

Gruß Frank
FM

Beitrag von FM »

Hallo Icke,

ich habe alle Termine bis zum 30.06.2017 aus dem MPE und vom Handy entfernt. Somit blieben von den 8.500 noch 2.300 Einträge über.

Danach habe ich als im MPE auf dem PC unter Einstellungen=>Synchronisierung bei Termine und Aufgaben Thunderbird portable ausgewählt. In der Dialogbox dann Erzwinge Handy=>Thunderbird.

Kurz sah es wieder so aus, als ob die Box des Sync-Fortschrittes einfriert, lief aber durch. In Thunderbird selbst erschien folgende Meldung in einer Dialogbox:

"Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.

Skript: chrome://calendar/content/calendar-item-editing.js:683"

Habe mehrfach weiter ausführen betätigt und dann das Skript abgebrochen.

Der Kalender ist immer noch unvollständig. Die Aufgaben sind nun deutlich mehr geworden.

Warum unter Thunderbird der Verweis auf Chrome und ein Skript, verstehe ich nicht.

Also Virenschutz nutze ich Bitdefender. Könnte dieser damit im Zusammenhang stehen oder Java?

Danke.

Gruß Frank
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Habe mir mal Thunderbird portable installiert und mit ca. 1000 Termine getestet.
Der erste Sync verlief problemlos, aber beim Löschen der Termine in TB (ohne Sync) erhielt ich die gleiche Fehlermeldung. D.h. das Problem liegt bei Thunderbird portable. Bei mir war nach max. dreimaliger Bestätigung das Problem behoben.
Versuche es mit noch weniger Termine oder bestätige die Dialogbox noch häufiger.
Der Fehler sollte nur bei der Erstellung / Löschung sehr vieler Termine auftreten und wie schon erwähnt nicht an MPE liegen.
Antworten