Synchronisation von Adressen mit Outlook 2010

Antworten
S. Altmeyer

Synchronisation von Adressen mit Outlook 2010

Beitrag von S. Altmeyer »

Ich habe folgendes Problem:

In Outlook habe ich über 1.300 Kontakte, sortiert in 13 verschiedenen Kategorien.

Die Kontakte wurden mit dem MPE auf das Handy gespielt und werden dort auch seit einiger Zeit synchronisiert. Das zugehörige Konto auf dem Handy ist ein Google Konto.

Schaue ich mir auf dem Handy die Kontakt-App an, finde ich die Outlook Kategorien dort als „Gruppen“ wieder. In den „Gruppen“ befinden sich aber jeweils nur sehr wenige Kontakte – viel weniger als in den „Kategorien“ in Outlook. Die stark überwiegende Anzahl der Adressen ist auf dem Handy keiner „Gruppe“ zugeordnet.

Schaue ich mir im MPE auf dem Rechner die Kontakte an, finde ich zu jedem Kontakt die passende Gruppe und zusätzlich die Gruppe „My Contacts“.

Das Ganze wirkt zunächst nur wie ein Schönheitsfehler, aber es gibt weiter gehende Probleme: Ich habe versucht, die Adressen des Handys mit Google (deren Server) zu synchronisieren. Das ist zunächst immer wieder mit Fehlermeldung (in etwa) „Die Synchronisation hat Probleme. Sie wird in Kürze fortgesetzt“ abgebrochen. Per „adb logcat“ habe ich versucht, näheres zu erfahren und gesehen, dass offensichtlich viele Kontakte beim Übertragungsversuch mit einem flag „dirty“ gekennzeichnet waren. Nach 48 Stunden und einigen Anläufen und Restarts schien die Synchronisation nun fertig. Über die Webseiten von Google habe ich dann nachgeschaut, ob wirklich alle Kontakte da sind. Aber es sind nur die wenigen Kontakte auf dem Server angekommen, die auf dem Handy auch in den richtigen „Gruppen“ abgelegt sind. Alle Kontakte, die auf dem Handy ohne Gruppe vorhanden sind, fehlen.

Dreh- und Angelpunkt scheint also zu sein, die Outlook „Kategorien“ der Kontakte sauber im Handy in „Gruppen“ für jeden Kontakt zu überführen. Obwohl MPE auf dem Rechner diese anzeigt, sind sie auf dem Handy in den meisten Fällen (in einigen schon, Systematik für mich nicht erkennbar) nicht vorhanden und das führt zu Synchronisationsproblemen mit den Google Servern.

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos. (Die Kalendersynchronisation funktioniert problemlos)

System:

Windows 10 1607 64bit mit allen aktuellen Updates
Outlook 2010 (Version 14.0.7180.5002) 32 bit
MPE 1.8.8 mit nightly Update

Blackberry PRIV, Android 6.0.1, Sicherheitspatch-Ebene 1.4.2017
MPE Client 1.0.43
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
S. Altmeyer hat geschrieben:Schaue ich mir im MPE auf dem Rechner die Kontakte an, finde ich zu jedem Kontakt die passende Gruppe und zusätzlich die Gruppe „My Contacts“.
Das ist korrekt, alle Kontakte des Googlekonto sollten dieser Gruppe angehören, sonst werden sie nicht synchronisiert (Handy <> Googleaccount)
S. Altmeyer hat geschrieben:... In den „Gruppen“ befinden sich aber jeweils nur sehr wenige Kontakte...
und
S. Altmeyer hat geschrieben: „Die Synchronisation hat Probleme. Sie wird in Kürze fortgesetzt“
- Du solltest während einer Synchronisation von MPE den Sync Handy <> Googleaccount deaktivieren, sonst überschneiden sich die Synchronisationen.
- Dann lösche alle Kontakte auf dem Handy
- Sync erzwinge Oulook > Handy
Kontrolliere jetzt, ob alle Gruppen im Handy korrekt sind ?
Falls nein, liegt es an Deinem Blackberry PRIV.
Falls ja, kannst du den Sync Handy <> Google wieder aktivieren.

Gruß icke
S. Altmeyer

Erfolg!

Beitrag von S. Altmeyer »

Lieber Icke,

danke für Deine Hilfe. Ich habe alle Kontakte, die auf dem Google Server waren gelöscht dann alle Kontakte, die auf dem Handy waren. Sodann habe ich die Kontakte aus einer "unverdorbenen" PST Datei mit MPE frisch auf das Handy gespielt. Jetzt sind alle "Gruppen" auf dem Handy richtig angekommen (warum damals nicht ist mir völlig unklar).

Die Synchronisierung mit dem Google Server läuft gerade - und anscheinend störungsfrei.

Vielen lieben Dank für den - wieder einmal - tollen Support!

Stefan
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Na super, danke für Dein Feedback!

Gruß icke
Antworten