Erstmal danke für die Antwort.
icke1954 hat geschrieben:myfreexp hat geschrieben:Nachdem mir mein erst kürzlich gebraucht erworbenes Galaxy S5 Plus am vergangenen Samstag abend gestohlen wurde
Hmm, so kann man das Problem mit dem Tel-Feld "Firma" auch lösen

Wobei das sicherlich nicht die Intention des Diebs war.
icke1954 hat geschrieben:myfreexp hat geschrieben:Dachte ich jedenfalls, dass der Bug gefixt sei - nur leider waren die Leerzeichen nach dem anschließenden Import ins OnePlus doch wieder gekillt
Den Fehler kann ich nicht reproduzieren, bei mir ist alle OK: Export/Import und Backup/Restore.
Liegt es e.v.t. daran, dass die Leerzeichen schon in der Sicherung nicht enthalten sind? Dieses Missverständnis hatte wir schon einmal =>
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.ph ... 399#122399 
Da war es ja so, dass das Leerzeichen schon bei der Übertragung vom Handy nach MPE gekillt wurde - was mir gar nicht aufgefallen war.
Das ist jetzt nicht mehr so. Ob es aber in der
Sicherung noch vorhanden ist, kann ich mangels Lesbarkeit des PDU-Formats nicht sicher sagen. Beim Export nach .vmg bleibt es jedenfalls erhalten.
Aber schau selbst (ist ja nix besonders vertrauliches und kann niemand Unsinn mit anstellen):
Code: Alles auswählen
1,000010D04421A8F916A7D96500005111426175824078C47419440D3A4166BF1C9444CBCB20AFB82CBF97D3F3BAFB0C0ABB4149E41244F4CFE76536F92D37EF40CBB79B
FE06118B33D9EC068BC16035180C06C3C160B61AACB6030993431054E85C128B4623168BDD818A55292826C3B16030103B5CA797E93A100E46CBC568,24112015165728v
(Ich hab den Zeilenumbruch in der Mitte bewusst eingefügt, damit der Browser das Fenster nicht ewig breit zieht - bitte entfernen.)
Wenn ich diese
einzelne SMS ins Archiv importiere, bleibt das Leerzeichen jedenfalls erhalten, also scheint es in der Sicherung ja enthalten zu sein. Seltsam, das... Ich schwöre aber Stein und Bein, dass beim Zurückspielen der Sicherung des
kompletten SMS-Backups (> 16.000 Nachrichten) das Leerzeichen wieder gekillt wurde. Und in diesem Backup ist der obige String auch 1:1 wiederzufinden, ergo muss das Leerzeichen dort ebenfalls vorhanden sein. Vielleicht spielt die hohe Anzahl eine Rolle?
Ich werde jetzt mal nur die SMS von "DB Mobile" und "DHL Paket" exportieren, sie dann im Handy löschen und via Archiv wieder importieren. Mal sehen, ob das dann funktioniert - melde mich dazu wieder. Allerdings bin ich dann nicht sicher, ob nicht noch ganz andere Absender dieser Art betroffen sind, die mir bisher nur nicht aufgefallen sind.
Erscheint mir jedenfalls einfacher und sicherer als in der PDU rumzufummeln. Wobei ich die Anleitung dazu in
diesem Post insofern nicht ganz verstanden habe, als dass dort ein und derselbe Search-String für zwei unterschiedliche Replace-Strings angegeben war...?
Übrigens hatte ich gerade einen anderen komischen Effekt: Nachdem ich in MPE vom OnePlus auf das HTC One und wieder zurück auf das OnePlus umgeschaltet und den Posteingang angezeigt habe, funktionierte der Filter nicht (ich konnte zwar was eingeben, aber es wurde nichts gefiltert), und wenn ich auf eine SMS geklickt habe, wurde mir unten im Textfenster der Text einer ganz anderen SMS als der angezeigt, auf der der Focus stand. Nach einem Neustart von MPE funktionierte es wieder. Ist das bekannt...?
icke1954 hat geschrieben:myfreexp hat geschrieben:Was muss ich tun, damit ich den Namen des Empfängers sehe, und woran liegt das, dass ich ihn nicht sehe...?
Die Nummer ist in dem aktiven Kontaktkonto in MPE nicht vorhanden.
Du solltest über das Kontextmenü =>
Ins Telefonbuch einfügen die Nummer in Deine Kontakte korrekt einfügen lassen + "Vom Handy neu laden" nutzen. Dann kannst Du die beiden Kontakte (Alt + Neu) über das Kontextmenü "Kontakte vereinigen" die Nummer in den alten Kontakt einfügen.
Einfacher geht es, wenn Du in dem Kontakt die Nummer korrigierst.
Ähm - natürlich ist die Nummer in dem "aktiven Kontaktkonto in MPE" vorhanden, und zwar wie alle meine Nummern im internationalen Format - sonst würde ich nicht fragen.

Wüsste nicht, was da nicht korrekt sein sollte.
Was halt auffällig ist, ist, dass in allen Fällen, in denen statt dem Namen des Kontakts dessen Nummer angezeigt wird, in der Ansicht "Konversationen" die oberste Zeile im nationalen Format ohne Ländervorwahl angezeigt wird. Obwohl ausnahmslos alle SMS unter "Posteingang" und "Gesendete Nachrichten" mit der Nummer im internationalen Format angezeigt werden. Keine Ahnung, woher MPE das nationale Format überhaupt nimmt, das es in der ersten Zeile anzeigt...
Allerdings dürfte das insofern gar keine Rolle spielen, weil MPE ja offenbar durchaus in der Lage ist, die unterschiedlichen Formate zusammenzufassen, siehe "Konversationen". Und in den Anruflisten wird derselbe Kontakt ja
mit Name angezeigt (was ein weiterer Beweis dafür ist, dass der Kontakt existiert).
Bevor ich das obige Verfahren jetzt bei einer dreistelligen Zahl von Kontakten durchführe und es dann doch nichts bringt, würde ich doch gerne genauer wissen, wo der Hund begraben liegen könnte. An einem "nicht korrekten" Eintrag in den Kontakten jedenfalls ganz sicher nicht.
Noch etwas ist mir im Zusammenhang mit der Anrufliste gerade aufgefallen: Wenn ich dort ins Filterfeld eine vollständige Nummer im internationalen Format eingebe (oder reinkopiere), wird zwar irgendwas gefiltert, aber ich sehe mal 304, mal 302 und mal 298 - also bei jedem Versuch unterschiedlich viele - Einträge, obwohl ich in diesem Fall nur ganze 2 sehen dürfte.

icke1954 hat geschrieben:myfreexp hat geschrieben:...beim OnePlus aber nicht mehr - da kann ich die Kontakte von SIM1 wieder sehen
Ja das scheint bei den chinesischen Handy wohl allgemein der Fall zu sein, das hatten schon andere User im Forum beschrieben. Allerdings sollte nur eine Anzeige möglich sein, kein Zugriff!
Danke für den Hinweis!
Na ja, HTC ist ja auch ein "China-Handy". Aber egal, ich find's gar nicht so schlecht, wenn man die SIM-Kontakte mal sehen kann. Übrigens sind sie jetzt gerade im Moment nicht sichtbar, eben waren sie es noch - scheint sich also nicht ganz konsistent zu verhalten.
Und dann komme ich mit dem Kalender nach wie vor überhaupt nicht klar, aber das ist wohl weniger ein Problem von MPE.
Jedenfalls habe ich natürlich auch den Kalender gesichert und wiederhergestellt (nachdem ich ihn um überflüssige Einträge wie "Week Numbers" u.ä. bereinigt habe). Und als ich einige Zeit später wieder ins Handy schaue, waren alle Termine weg. Nicht schlimm, ich habe ja das Backup, aber wie kann das?
Es geht um die Stock-Kalenderapp von Google, soweit ich das erkennen kann. Evtl. bin ich rechts oben versehentlich auf "Aktualisieren" gekommen, kann das die Ursache sein?
Hab dann via Web-Browser mal in den Google-Kalender geschaut, dort waren natürlich keine Termine außer Feiertagen usw. drin. Bis auf einen einzigen Termin im September, der zudem dort als Geburtstag geführt wird, obwohl es gar kein Geburtstagstermin ist. Wie der da reingeraten ist und warum als Geburtstag - keinen Schimmer. Und warum der dann aber im Handy nicht zu finden ist, ebenfalls nicht.
Merkwürdig ist auch: Im HTC One wurden alle Termine im Kalender "HTC Sync Manager" geführt und neue Termine auch dort abgelegt. Im OnePlus waren sie nach dem Zurückspielen der Sicherung dem Kalender "Contacts" zugeordnet, und diesen Kalender finde ich auch online im Google-Kalender. Weiß nicht, wer die Entscheidung getroffen hat, die Kontakte diesem Kalender zuzuorden - das Handy oder MPE? Ist "Contacts" denn einer dieser Google-Standardkalender (wie offenbar auch "Week Numbers")?
Auch kann ich unter "Einstellungen => Synchronisierung => Zu synchronisierende Kalender => Neue Termine erstellen in" nichts auswählen (ja, ich habe Verbindung mit dem Handy

), beim HTC ging das.
Im MPE Client habe ich dann gefunden, dass man einen neuen lokalen Kalender erstellen kann. Ist das ratsam bzw. soll ich das mal machen?
Und überhaupt verwirrt mich völlig, dass dieselben Einstellungen (wie z.B. "Zu synchronisierende Kalender") sowohl im Client als auch im Programm zu finden sind. Was passiert denn, wenn die sich widersprechen bzw. nicht identisch sind - welche Einstellung gilt dann? Und im Google-Kalender selbst kann man zu allem Überfluss dann auch noch was einstellen (von dem ich nicht weiß, ob und wie es sich auswirkt).
Wenn ich
das Thema a) mal in den Griff bekäme und b) verstehen würde, wäre ich sehr sehr dankbar.

(Ich weiß, dass Du dazu schon mal was geschrieben hast, aber irgendwo hakt's da bei mir trotzdem noch, weil's mir offenbar am grundlegenden Verständnis mit diesem Google-Zeug mangelt, mit dem ich eigentlich nix zu tun haben will.)
Gruß, Michael