Hallo,
ich nutze auf meinem Galaxy S5 für meine Kontakte seit kurzem nicht mehr den Gerätespeicher des Telefons, sondern "MyLocalAccount" (um u.a. für den Umzug auf ein anderes Android vorbereitet zu sein, welches keinen Gerätespreicher für Kontakte hat).
Vorher hatte ich bei einigen Kontakten teilweise mehr als zwei Jahrestage gespeichert (Namenstag, Hochzeitstag, Verlobung, Geburtstag, Kennenlernen, etc,), die nach dem Backup/Restore in "MyLocalAccount" teilweise verloren gingen.
Bei dem Versuch diese wieder im Telefon anzulegen stürzt das Telefon immer mit der Meldung "Kontakte angehalten" ab. Beim Anlegen unter dem Gerätespeicher tritt das Verhalten nicht auf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!?
Besten Dank und viele Grüße
Matthias
Absturz Kontakte App bei Eingabe von mehr als 2 Jahrestagen
-
Matthias01
Hallo und willkommen in unserem Forum!
MPE unterstützt z.Z. nur 2 Jahrestage (Geburtstag + Jahrestag)
Bei mir stürzt bei dem Versich einen weiteren Jahrestag anzulegen, die KontakteApp ab, aber nicht das Handy?!
Ein Workaround wäre : z.b. mittels der App "DW-Kontakte" ein lokales Konto anzulegen. Allerdings gehen aus oben genannten Gründen bei einer MPE-Rücksicherung die Daten ebenso verloren. D.h. müßtes Du Deine Kontakte anders sichern + zurücksichern.
Allerdings geht mir dann der Sinn der Verwendung von MPE verloren...
D.h. findet ein Sync von PC > Handy statt gehen immer die Jahrestage >2 verloren.
Gruß icke
MPE unterstützt z.Z. nur 2 Jahrestage (Geburtstag + Jahrestag)
Bei mir stürzt bei dem Versich einen weiteren Jahrestag anzulegen, die KontakteApp ab, aber nicht das Handy?!
Ein Workaround wäre : z.b. mittels der App "DW-Kontakte" ein lokales Konto anzulegen. Allerdings gehen aus oben genannten Gründen bei einer MPE-Rücksicherung die Daten ebenso verloren. D.h. müßtes Du Deine Kontakte anders sichern + zurücksichern.
Allerdings geht mir dann der Sinn der Verwendung von MPE verloren...
D.h. findet ein Sync von PC > Handy statt gehen immer die Jahrestage >2 verloren.
Gruß icke
-
Matthias01
Hallo icke,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch wenn die Antwort doch eher ernüchtern ist.
Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen (Vielleicht meiner Frau ausreden sich neben dem Hochzeitstag noch auf andere Jahrestage zu fixieren
).
Gruß Matthias
P.S.: Du hast natürlich recht. Es stürzt nicht das ganze Handy ab. Nur die Kontakte App.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch wenn die Antwort doch eher ernüchtern ist.
Gruß Matthias
P.S.: Du hast natürlich recht. Es stürzt nicht das ganze Handy ab. Nur die Kontakte App.
Aufgrund verschiedener Umstände habe ich mich irgendwann dazu entschlossen, meine Termine in verschiedene, einzelne lokale Kalender zu speichern.
So habe ich jetzt folgende Kalender: Job, Privat, Feiertage, Geburtstage, Verein.
Ein schöner Nebeneffekt dabei ist, jeder dieser Kalender wird in der Kalenderapp in einer anderen Farbe dargestellt, was die Erkennbarkeit der einzelnen Termine für mich verbessert.
Vielleicht ist das ja auch eine vorgehensweise für dich.
So habe ich jetzt folgende Kalender: Job, Privat, Feiertage, Geburtstage, Verein.
Ein schöner Nebeneffekt dabei ist, jeder dieser Kalender wird in der Kalenderapp in einer anderen Farbe dargestellt, was die Erkennbarkeit der einzelnen Termine für mich verbessert.
Vielleicht ist das ja auch eine vorgehensweise für dich.
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.