Wie kann ich Kontakte auf die SIM Karte kopieren?

Antworten
MrMagic

Wie kann ich Kontakte auf die SIM Karte kopieren?

Beitrag von MrMagic »

Hallo,
ich möchte ca. 100 Kontakte aus dem Telefonbuch meines Android Phones auf die SIM Karte kopieren. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Weder mit exportieren aus dem Telefonbuch noch mit importieren, wenn ich auf der SIM Karte bin. Was mache ich falsch? Oder geht das womöglich gar nicht?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
aber Dein Problem hat nichts mit MPE zu tun ?! MPE unterstützt keine SIM-Karte.
D.h. teile uns mit, um welches Handy es geht und Kontakte aus welchem Konto?

Gruß icke
MrMagic

Beitrag von MrMagic »

Ach so, ich dachte, da der MPE die Kontakte auf der SIM Karte anzeigt, dass er diese auch bearbeiten, löschen bzw. hinzufügen könnte.
Das Handy ist ein Telefunken TD1 (kennst Du wahrscheinlich nicht... :lol:), was aber wahrscheinlich nichts zur Sache tut. Ich denke, wenn Du sagst, dass SIM Karten nicht unterstützt werden, dass es bei keinem Handy funktioniert. Oder...?
Was die Kontakte angeht, so wollte ich welche vom Google Account auf die SIM Karte kopieren, da ich diese dann in ein Auto-Navi stecken wollte, das nur mit SIM Karte funktioniert (Bluetooth geht nicht). Und über das Handy selbst funktioniert das kopieren auf die SIM Karte nur sehr eingeschränkt.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Sorry die Aussage SIM-Karte wird grundsätzlich nicht unterstützt, war nicht ganz korrekt, sorry. Das gilt für 90 % aller Anwender, nämlich die, die ein Android-System nutzen. Angefangen hat FJ vor 10 Jahren mit Sonygeräten, bei denen Die SIM-Karte unterstützt wurde.

Wenn Du Glück hast funktioniert es also mit Deinem Handy auch.
Du darfst nach dem Import allerdings nur die SIM-Karte bei den zu synchronisierenden Konten aktiviert haben, bevor Du synchronisierst

Gruß icke
MrMagic

Beitrag von MrMagic »

Du darfst nach dem Import allerdings nur die SIM-Karte bei den zu synchronisierenden Konten aktiviert haben, bevor Du synchronisierst
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich den MPE öffne, werden mir auf der linken Seite die verschiedenen Kontakte angezeigt (z.B. googlemail Kontakte, Telefonkontakte, SIM Kontakte, WhatsApp Kontakte). Wenn ich da nun auf z.B. die GMail Kontakte gehe , wollte ich per copy and paste die ausgewählten Kontakte auf die SIM Karte kopieren. Das geht leider nicht. Aber auch mit einem Export und späteren Import von der SIM Karte funktioniert es nicht. Wie also geht es bzw. wie kann ich denn nur einzelne Konten "aktivieren"?
Wenn ich einen Kontakt aus GMail z.B. auf den PC Desktop exportiere und ihn dann versuche, bei der SIM Karte zu importieren, klappt das nicht. Der Eintrag landet immer in "alle Kontakte"...
Telefunken TD1
Xiaomi Mi4
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Was wird dir unter Einstellungen (blauer Link) "Zu synchronisierende Konten" alles aufgelistet?
Hier solltest Du nach dem Import, vor der Synchronisation nur die SIM-Karte aktivieren.
Normalerweise wird beim Android-Systm hier keine SIM-Karte angezeigt, aber vielleicht ist das bei dir auch anders
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Falls das nicht funktioniert, sehe ich nur eine Lösung mittels Workaround: In einem Editor müsstest Du mittels Suchen + Ersetzen in der Importdatei das Konto ersetzen.
Wie das heißt siehst Du in einem Export eines Kontaktes der SIM-Karte
MrMagic

Beitrag von MrMagic »

Das exportieren von der SIM Karte funktioniert ja (als *.vcf Datei), nur der Import geht nicht. Wie gesagt werden mir die Kontakte immer nur aufs Telefon, in den GMail Account oder den WhatsApp Account kopiert. Unter "Konto" wird mir die SIM Karte nicht angezeigt.
Telefunken TD1
Xiaomi Mi4
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ja, dann wie gesagt, die VCF-Datei in einen Editor öffnen und das Konto in jedem Eintrag ersetzen lassen

.
MrMagic

Beitrag von MrMagic »

Vielen Dank, ich werde versuchen, einen entsprechenden Freeware Editor zu finden.
Telefunken TD1
Xiaomi Mi4
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Empfehlen kann ich Dir Notepad++, nutze ich schon ewig...
http://www.heise.de/download/notepad.html
MrMagic

Beitrag von MrMagic »

Ich habe jetzt den Grund gefunden, warum das kopieren der Kontakte auf die SIM Karte immer nur sporadisch funktioniert hat. Der Kontakt darf nicht mehr als 16 Zeichen beinhalten. Sobald es 17 oder mehr sind, wird er nicht mehr kopiert. Leider hat es ganz schön gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin.
Vielen Dank für Deine Hilfeversuche... :D

edit: und noch eine Erkenntnis: Namen mit Umlauten werden auch nicht gespeichert. Man muss anstelle von ä z.B. ae schreiben...
Zuletzt geändert von MrMagic am So 20. Sep 2015, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Telefunken TD1
Xiaomi Mi4
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo und danke Für Deine Infos.
Es liegt anscheinend an dem Handy und dem Androidsystem:

- Beim Galaxy S3 (Android 4.3)werden alle Kontakte übertragen, egal wie lang der Name ist.
Allerdings werden die Kontaktnamen auf 17 Zeichen gekürzt.

- Beim Galaxy S5 (Android 5.0) gibt es keine Möglichkeit mehr, auf die SIM-Karte, über das Handy zuzugreifen. Keine Anzeige, kein Export oder Import mehr. Selbst mit einer Spezial-App "Copy to SIM" ist die Übertragung nicht möglich.
In diesem Fall sollte man sich ein USB-SIMkartengerät zulegen und die Daten importieren. Als Kontaktspeicher in den Smartphones ist die SIM wohl nur noch Vergangenheit!

Gruß icke
Antworten