fehlerhafte Zuordnung der Kalender

simsus

fehlerhafte Zuordnung der Kalender

Beitrag von simsus »

Moin zusammen.

Heute wollte ich meine Termine aus mehreren Kalendern aus Thunderbird per MPE ins Handy (auch mehrere Kalender) übertragen.

Kurz zu den Versions Infos:
- MPE (Win7Pro SP1): 1.8.6
- MPE Client Version (Samsung S4mini): 1.0.37
- TB: 38.2.0
- MPE TB AddOn: 2.0.19

Folgendes Vorgehen:
- Android App installiert
- im S Calendar wurden entsprechende neue Kalender lokal erstellt
- in MPE wurde in den Einstellungen unter Synchronisation die Kalender ausgewählt, die synchronisiert werden sollen, sowohl auch den entsprechenden Kalendern auf dem Handy zugeordnet.
- neue Termine werden in "Termine" eingetragen

Bei der Synchronisation aus TB fiel auf, dass sämtliche Kalender Einträge als "neue Termine" behandelt wurden und somit in ein und dem selben Kalender "Termine" eingetragen wurden.

Das war nicht Ziel der Übung :-D

Welchen Gedankenfehler habe ich gemacht?

Lieben Gruss

Marcel

edit: MPE TB AddOn Version hinzugefügt
Koelner

Re: fehlerhafte Zuordnung der Kalender

Beitrag von Koelner »

Auf den ersten Blick scheinst du alles richtig gemacht zu haben.
Da das Ergebnis aber nicht stimmt war dem wohl nicht so.

Hast du vor der Synchronisation einmal den "Bauen Pfeil" betätigt und damit alle Termine vom Telefon neu in den MPE auf dem PC geladen?
Erst danach würde ich die Zuordnung der einzelnen Kalender in den Einstellungen vornehmen. Du musst aufpassen, dass es keinerlei Unterschiede bei den Kalendern gibt, selbst Groß- und Kleinschreibung könnte hier dafür sorgen, dass ein Kalender als der falsche angesehen wird.
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
simsus

Beitrag von simsus »

In der Tat: Einen Schritt zu schnell gewesen.
Musste erst MPE aufm PC mit den leeren Kalendern abgleichen. Dann ging es mit der Synchronisation.

Danke für den Input!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
die Standardversion ist noch fehlerhaft bezüglich der sofortigen Übernahme der Zuordnungen.
Realisiere die Zuorndung noch einmal, überprüfe die Übernahme, dann sollte es funktionieren. Alternativ kannst Du Dir die MPE-Nightly installieren, hier wurde der Fehler behoben

Siehe auch => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.ph ... 160#113160

Die Namen der Kalender (Outlook <> Handy) für die Zuordnung müssen nicht identisch sein, d.h. Du kannst durchaus Kal_1 <> Kal_2 zuordnen

Gruß icke
Antworten