Kalender: Outlook -> Handy ok, Handy -> Outlook nok
Kalender: Outlook -> Handy ok, Handy -> Outlook nok
Hallo zusammen,
ich bin auf MPE gestossen, weil ich nicht über eine Cloud synchronisieren will ...
Läuft auch gut, bis auf das Synchronisieren beim Kalender. Wenn ich die Kalender-Einträge vom Outlook
auf das Handy schiebe, klappt das. Wenn ich aber richtig synchronisieren will, geht es leider nur in eine
Richtung, vom Outlook zum Handy. Neue oder geänderte Kalender-Einträge auf dem Handy werden nicht
in Outlook übernommen ...
Das gilt aber nur für den Kalender! Kontakte zum Beispiel, da läuft es richtig, ebenso bei den Aufgaben.
Frage: Was mache ich falsch?
Handy ist ein SAMSUNG S5 mini mit Android 4.4.2
Outlook ist 2010, steuert ein Web.de-Mailkonto.
Eingestellt beim MPE auf dem PC (MPE Version 1.8.6):
Handy mit Google-Android-Betriebssystem
Verbindung hergestellt über WLAN
Kontakte, Termine & Aufgaben und Notizen synchronisieren über Outlook 2010
Kontakte: Zu synchronisierender Outlook-Order: xy@web.de\Kontakte, beides synchronisieren
Termine: Zu synchronisierender Ordner: xy@web.de\Kalender, beides synchronisieren (alle Termine)
Aufgaben: Zu synchronisierender Ordner: xy@web.de\Aufgaben, beides synchronisieren
Notizen: Zu synchronisierender Outlook-Ordner: xy@web.de\Notizen, beides synchronisieren
Multisync: Telefonbuch, Organizer, Notizen, Anruflisten und SMS-Ordner synchronisieren
Eingestellt beim MPE Client auf dem Handy (MPE Client Version 1.0.34):
Zu synchronisierender Kalender: My calendar (nicht der Gmail-Kalender)
Neue Termine erstellen in: My Calendar (nicht in Gmail-Kalender)
Lokale Kalender verwalten: My calendar
Zu synchronisierende Kontaktkonten: Telefon (nicht Google = Gmail)
Neue Kontakte erstellen in: Telefon (nicht Google = Gmail)
Tja, weiss mir da jemand einen Rat?
Grüsse,
vom Helmut
ich bin auf MPE gestossen, weil ich nicht über eine Cloud synchronisieren will ...
Läuft auch gut, bis auf das Synchronisieren beim Kalender. Wenn ich die Kalender-Einträge vom Outlook
auf das Handy schiebe, klappt das. Wenn ich aber richtig synchronisieren will, geht es leider nur in eine
Richtung, vom Outlook zum Handy. Neue oder geänderte Kalender-Einträge auf dem Handy werden nicht
in Outlook übernommen ...
Das gilt aber nur für den Kalender! Kontakte zum Beispiel, da läuft es richtig, ebenso bei den Aufgaben.
Frage: Was mache ich falsch?
Handy ist ein SAMSUNG S5 mini mit Android 4.4.2
Outlook ist 2010, steuert ein Web.de-Mailkonto.
Eingestellt beim MPE auf dem PC (MPE Version 1.8.6):
Handy mit Google-Android-Betriebssystem
Verbindung hergestellt über WLAN
Kontakte, Termine & Aufgaben und Notizen synchronisieren über Outlook 2010
Kontakte: Zu synchronisierender Outlook-Order: xy@web.de\Kontakte, beides synchronisieren
Termine: Zu synchronisierender Ordner: xy@web.de\Kalender, beides synchronisieren (alle Termine)
Aufgaben: Zu synchronisierender Ordner: xy@web.de\Aufgaben, beides synchronisieren
Notizen: Zu synchronisierender Outlook-Ordner: xy@web.de\Notizen, beides synchronisieren
Multisync: Telefonbuch, Organizer, Notizen, Anruflisten und SMS-Ordner synchronisieren
Eingestellt beim MPE Client auf dem Handy (MPE Client Version 1.0.34):
Zu synchronisierender Kalender: My calendar (nicht der Gmail-Kalender)
Neue Termine erstellen in: My Calendar (nicht in Gmail-Kalender)
Lokale Kalender verwalten: My calendar
Zu synchronisierende Kontaktkonten: Telefon (nicht Google = Gmail)
Neue Kontakte erstellen in: Telefon (nicht Google = Gmail)
Tja, weiss mir da jemand einen Rat?
Grüsse,
vom Helmut
Hallo und willkommen in unserem Forum.
Danke für die umfangreichen Infos, das ist leider nicht immer die Regel
Allerdings erkenne ich erst einmal keinen grundsätzlichen Fehler bei den Einstellungen
Solange wir jetzt den Fehler suchen, bitte ich Dich nur den Sync über den Kalender zu realisieren, nicht mittels Multi-Sync.
Wird Dir bei einem neu erstellten Termin im Handy das Bestätigungsfenster angezeigt, oder erkennt MPE den neuen Termin überhaupt nicht?
Ist der Temin nach dem Sync in MPE auf dem PC vorhanden?
Deaktiviere bitte "Nur geänderte Termine vergleichen"
Deaktiviere bitte noch einmal Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender => My Calendar + OK
Aktiviere dann wieder Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender => My Calendar (Achte darauf, dass nur dieser 1 Kalender aktiviert ist, vergiß nicht bei Bedarf nach unten zu scrollen, falls sich dort noch aktivierte Kalender verstecken?!)
Erstellst Du einen neuen Termin, kannst Du im Handy schon erkennen, welchem Kalender der angehört, das sollte natürlich "MyCalendar" sein?"
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" darf bei Dir auch nur xy@web.de\Kalender aktiviert sein.
Auch hier solltest Du mal deaktivieren, aktivieren und bei Bedarf nach unten scrollen, ob e.v.t. noch weitere Outlookordner aktiviert sind.
Gebe dann bitte erst einmal einen Zwischenbescheid...
Gruß icke
Danke für die umfangreichen Infos, das ist leider nicht immer die Regel
Allerdings erkenne ich erst einmal keinen grundsätzlichen Fehler bei den Einstellungen
Solange wir jetzt den Fehler suchen, bitte ich Dich nur den Sync über den Kalender zu realisieren, nicht mittels Multi-Sync.
Wird Dir bei einem neu erstellten Termin im Handy das Bestätigungsfenster angezeigt, oder erkennt MPE den neuen Termin überhaupt nicht?
Ist der Temin nach dem Sync in MPE auf dem PC vorhanden?
Deaktiviere bitte "Nur geänderte Termine vergleichen"
Deaktiviere bitte noch einmal Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender => My Calendar + OK
Aktiviere dann wieder Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender => My Calendar (Achte darauf, dass nur dieser 1 Kalender aktiviert ist, vergiß nicht bei Bedarf nach unten zu scrollen, falls sich dort noch aktivierte Kalender verstecken?!)
Erstellst Du einen neuen Termin, kannst Du im Handy schon erkennen, welchem Kalender der angehört, das sollte natürlich "MyCalendar" sein?"
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" darf bei Dir auch nur xy@web.de\Kalender aktiviert sein.
Auch hier solltest Du mal deaktivieren, aktivieren und bei Bedarf nach unten scrollen, ob e.v.t. noch weitere Outlookordner aktiviert sind.
Gebe dann bitte erst einmal einen Zwischenbescheid...
Gruß icke
Hallo icke,
danke für das Willkommen und die schnelle Reaktion!
"icke", hat das was mit Berlin zu tun?
So, nun die Antworten:
Neuer Termin auf dem Handy, nur Kalender synchronisiert -> kein Bestätigungsfenster.
Neuer Termin im Outlook, nur Kalender synchronisiert -> Bestätigungsfenster, Termin jetzt auch auf dem Handy.
Das heisst, jetzt 2 Termine auf dem Handy, aber nur 1 Termin im Outlook.
Ich lösche den PC-Termin auf dem Handy -> synchro -> Bestätigungsfenster, Termin wird auch im Outlook gelöscht.
Ich lösche den Handy-Termin auf dem Handy -> synchro -> kein Bestätigungsfenster, natürlich auch keine Anzeige
im Outlook.
Das heisst, der im Outlook erstellt Termin wird bei Veränderungen auf dem Handy auch vom MPE erkannt und die
Veränderungen dann auch auf Outlook dargestellt.
"Nur geänderte Termine vergleichen" ist/war deaktiviert.
MPE Client hat "My Calendar" (deakt/akt)
MPE hat "xy@web.de\Kalender" (deakt geht nicht! Klicke ich xy@web.de\Kalender weg (einziger Eintrag), geht "OK" aus.
Ich kann nur "Termine synchronisieren" wegklicken, habe ich gemacht, und dann weider angewählt).
Tätigkeit: Löschen beider Termine auf dem Handy ( 1 x auf Handy erstellt, 1 x mit Outlook erstellt und synchronisiert).
Ergebnis: Bestätigung für den zu löschenden Termin auf Outlook, der auf Outlook erstellt und auf dem Handy gelöscht wurde.
Der auf dem Handy erstellte und auf dem Handy gelöschte Termin findet keine Erwähnung, klar, er ist ja auf Outlook
nicht vorhanden
Dss irritiert mich jetzt schon ein wenig ...
Grüsse,
vom Helmut
danke für das Willkommen und die schnelle Reaktion!
"icke", hat das was mit Berlin zu tun?
So, nun die Antworten:
Neuer Termin auf dem Handy, nur Kalender synchronisiert -> kein Bestätigungsfenster.
Neuer Termin im Outlook, nur Kalender synchronisiert -> Bestätigungsfenster, Termin jetzt auch auf dem Handy.
Das heisst, jetzt 2 Termine auf dem Handy, aber nur 1 Termin im Outlook.
Ich lösche den PC-Termin auf dem Handy -> synchro -> Bestätigungsfenster, Termin wird auch im Outlook gelöscht.
Ich lösche den Handy-Termin auf dem Handy -> synchro -> kein Bestätigungsfenster, natürlich auch keine Anzeige
im Outlook.
Das heisst, der im Outlook erstellt Termin wird bei Veränderungen auf dem Handy auch vom MPE erkannt und die
Veränderungen dann auch auf Outlook dargestellt.
"Nur geänderte Termine vergleichen" ist/war deaktiviert.
MPE Client hat "My Calendar" (deakt/akt)
MPE hat "xy@web.de\Kalender" (deakt geht nicht! Klicke ich xy@web.de\Kalender weg (einziger Eintrag), geht "OK" aus.
Ich kann nur "Termine synchronisieren" wegklicken, habe ich gemacht, und dann weider angewählt).
Tätigkeit: Löschen beider Termine auf dem Handy ( 1 x auf Handy erstellt, 1 x mit Outlook erstellt und synchronisiert).
Ergebnis: Bestätigung für den zu löschenden Termin auf Outlook, der auf Outlook erstellt und auf dem Handy gelöscht wurde.
Der auf dem Handy erstellte und auf dem Handy gelöschte Termin findet keine Erwähnung, klar, er ist ja auf Outlook
nicht vorhanden
Dss irritiert mich jetzt schon ein wenig ...
Grüsse,
vom Helmut
Hallo Helmut,
Ist der Termin der im Handy erstellt wurde nach dem Sync in MPE auf dem PC vorhanden?
Bitte sei so nett und vergewissere Dich zu welchem Kalender der Termin gehört ?
Im S-Kalender oben links auf den Button "Kalender" klicken, dann solltest Du "Eigener Kalender" aktivieren.
Bei Dir ist das garantiert (ich hoffe es
) ein anderer!
Gruß icke
Ja, ick glob schon een bischenunsereins hat geschrieben:"icke", hat das was mit Berlin zu tun?
Ist der Termin der im Handy erstellt wurde nach dem Sync in MPE auf dem PC vorhanden?
Bitte sei so nett und vergewissere Dich zu welchem Kalender der Termin gehört ?
Im S-Kalender oben links auf den Button "Kalender" klicken, dann solltest Du "Eigener Kalender" aktivieren.
Bei Dir ist das garantiert (ich hoffe es
Gruß icke
Hallo icke,
ich hab´ mal ein paar Fotos gemacht:
Der S Planner ist wohl der S-Kalender?

Das Menü ist bei mir oben rechts ...

Dann kommt so eine Aufforderung für ein SAMSUNG-Konto. Habe ich immer abgelehnt.

Ansonsten sehe ich "Eigene Kalender". Das Gmail-Konto musste ich ja ganz am Anfang anlegen, mache ich aber nichts mit (bis jetzt).

Kannst Du damit was anfangen?
Grüsse,
vom Helmut
ich hab´ mal ein paar Fotos gemacht:
Der S Planner ist wohl der S-Kalender?

Das Menü ist bei mir oben rechts ...

Dann kommt so eine Aufforderung für ein SAMSUNG-Konto. Habe ich immer abgelehnt.

Ansonsten sehe ich "Eigene Kalender". Das Gmail-Konto musste ich ja ganz am Anfang anlegen, mache ich aber nichts mit (bis jetzt).

Kannst Du damit was anfangen?
Grüsse,
vom Helmut
Hallo Helmut,
Deine Screenshots zeigen das Auswahlfenster der "Anzeige" der Kalender im "S Planner" aber nicht, die Auswahl des Kalenders zu der der erstellte Termin gehört?! Das erkennst Du schon daran, dass Kontrollkästchen und keine Checkbutton angezeigt werden. Ein Termin kann immer nur einem Kalender angehören!
- Erstelle im Handy einen neuen Termin
- Jetzt sollte im oberen Bereich sich ein Button Kalender befinden

Den solltest Du nutzen, um den Kalender festzulegen, in dem sich dieser und alle weiteren neu erstellten Termine befinden sollen.
Dann war da noch die unbeantwortete Frage...
ist der Termin der im Handy erstellt wurde, nach dem Sync in MyPhonExplorer auf dem PC vorhanden?
Warum ist das so wichtig: MPE ist nach der Synchronisation immer ein Abbild des Handys, natürlich nur für die Bereiche, die mit MPE synchronisiert werden!
Gruß icke
Ja sorry, da ich den nicht nutze, falle ich immer wieder darauf rein und nenne ihn "S Kalender" statt "S Planner"unsereins hat geschrieben:Der S Planner ist wohl der S-Kalender?
Deine Screenshots zeigen das Auswahlfenster der "Anzeige" der Kalender im "S Planner" aber nicht, die Auswahl des Kalenders zu der der erstellte Termin gehört?! Das erkennst Du schon daran, dass Kontrollkästchen und keine Checkbutton angezeigt werden. Ein Termin kann immer nur einem Kalender angehören!
- Erstelle im Handy einen neuen Termin
- Jetzt sollte im oberen Bereich sich ein Button Kalender befinden

Den solltest Du nutzen, um den Kalender festzulegen, in dem sich dieser und alle weiteren neu erstellten Termine befinden sollen.
Dann war da noch die unbeantwortete Frage...
ist der Termin der im Handy erstellt wurde, nach dem Sync in MyPhonExplorer auf dem PC vorhanden?
Warum ist das so wichtig: MPE ist nach der Synchronisation immer ein Abbild des Handys, natürlich nur für die Bereiche, die mit MPE synchronisiert werden!
Gruß icke
Mönsch icke, Du bist jo a Schanierl! (auf Bayrisch: Ein Genie!)
Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil. Da stand die ganze Zeit xy@gmail.com,
und ich hab´s nicht registriert. Heisst, die Termine sind jetzt wohl bei Google gelandet ...
Jetzt funzt es!
Vielen herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe!
Grüsse,
vom Helmut
P.S.: Ach ja, und jetzt ist auch der Termin im MPE sichtbar, war er vorher nicht.
Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil. Da stand die ganze Zeit xy@gmail.com,
und ich hab´s nicht registriert. Heisst, die Termine sind jetzt wohl bei Google gelandet ...
Jetzt funzt es!
Vielen herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe!
Grüsse,
vom Helmut
P.S.: Ach ja, und jetzt ist auch der Termin im MPE sichtbar, war er vorher nicht.
Nicht wenn Du über..unsereins hat geschrieben:Heisst, die Termine sind jetzt wohl bei Google gelandet ...
Handy => Einstellungen => Konten => Google => xy@gmail.com die Kalendersynchronisation deaktiviert hast. Dann bleibt auch der Inhalt des Googlekalenders auf dem Handy
Wenn Du Google nicht benötigst würde ich alle Synchronisationen bis auf die Apps deaktivieren.
Ich habe bis gestern auschließlich aCalender+ genutzt und schlage mich seit einem Tag mit dem Business Calendar rum. Der scheint viele nützliche Features zu haben, aber ist in der Einrichtung erst einmal sehr aufwendig.
Das sollte der S-Planner schon machen aber dabei ist zu beachten:unsereins hat geschrieben:Ich bin noch auf der Suche nach einem Kalender, der die gleichen Farben
wie im Outlook rüberbringt.
In Outlook (ich habe allerdings 2010, weiß nicht wie das in 2013 ist) existieren
1. Kalenderfarben
2. Kategoriefarben
Ich nutze nur die Kalenderfarben (rot : meine Frau, grün: Icke , blau : beide) und die funktionieren auch problemlos, da die ja kalenderabhängig sind, und bei Bedarf in der jeweiligen App eingestellt werden können. Vorraussetzung dafür sind natürlich 3 lokale Kalender!
Allerdings vermute ich, dass du die Kategoriefarben z.Z. nutzt und die sind problematischer:
1. In OL existieren nur 25 festgelegte Farben, im Androidsystem ist ja jede Farbmischung möglich, d.h. sind die nicht 100%ig identisch.
2. Die Kategoriefarben werden nur beim Erstellen und einer Veränderung des Termininhaltes übernommen, nicht wenn Du nur die Kategorie änderst
PS. Bei der Vergabe der Kategoriefarbe, Änderung der Farbe des Termines in MPE oder im Handy ist Disziplin angesagt, ein willkürliches Ändern führt unweigerlich zu einem Farbchaos