Hallo FJ,
erstmal vielen Dank für Dein tolles Programm. Ich nutzte es seit einigen Jahren und möchte es nicht mehr missen. Aber nun habe ich ein Problem, von dem ich hoffe, dass Du oder jemand aus Deiner Fangemeinde eine Idee zu meinem Problem hast.
Aber erst mal die Fakten:
MPE 1.8.6 unter Win7
auf der einen Seite Multisync mit dem Handy, Android 4.1.2
- Kontakte (ca. 450 Personen)
- Kalender
- Dateien aus einem Verzeichnis
auf der anderen Seite Multi-Sync mit Thunderbird 31.4
- Kontakte (ca. 450 Personen)
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein TABLET als 2. Nutzer angelegt, den habe ich aber auf der Suche nach dem Fehler wieder gelöscht.
Und so soll es funktionieren:
- Kontakte sollen - ohne Cloud und Google-Konto - auf dem Handy, im MPE und Thunderbird syncron sein
- Ein Verzeichnis ("C:\PC-Sync") soll mit dem Handy synkron gehalten werden.
Dabei nutze ich das Handy als führendes System für die Kontakte an dem sich alle orientieren sollen (wegen der Kontaktfotos)
und den PC als das führende Verzeichnis für die Daten. Kalendereinträge pflege ich sowohl im Handy als auch via MPE ein, aber diese Syncronisation klappt eh problemlos.
Und so hat es auch lange klappt.
Fernziel:
Auch auf dem Tab sollen die Kalender, Kontakte und der Ordner"PC-Sync" synkron sein.
Aber zunächst muß das eine wieder sauber laufen...
Und nun zum Fehler:
Drei Dinge sind mir in der letzten Zeit aufgefallen:
Beim einen Synkronisieren will MPE 450 Kontakte auf das Handy kopieren. Ich hab's nicht gemerkt und hatte plötzlich alle Kontakte doppelt auf dem Handy. Dann habe ich in mühevoller Kleinarbeit die doppelten Einträge auf dem Handy gelöscht. Beim nächsten mal wollte MPE 450 Kontakte löschen. Dazu JA zu sagen habe ich mich noch nicht getraut. Vor allem, weil ich auf dem Handy (fast) alle Kontakte mit Foto verbunden habe, die beim Synkronisieren auf der Strecke bleiben. Ich will also nicht riskieren, dass MPE die alle löscht und ich später, 450 neu aufgespielte Kontakte neu mit Bilder versehen muß.
Bei der Datei-Syncronisation ist mit eines Tages aufgefallen, dass ich alle Datein aus dem Sync-Verzeichnis mehrfach vorliegen habe mit Nummern durchnummeriert. (Besipiel: aus Datei.doc wurde zusätzlich ein Datei (1).doc und ein Datei (2).doc usw. generiert). Also eine echte Vermehrung.
Daten aus dem Geburtstagskalender - den ich eigentlich gar nicht aktiv nutze - werden mehrfach in MPE kopiert. Ich weiß aber nicht, ob das eigentlich ein Fehler ist, der seine Ursache auf dem Handy und dem google-Konto hat und sich so in MPE überträgt.
Vielleicht haben auch alle drei Fehler ganz unterschiedliche, unabhängige Ursachen.
Aber wie komme ich aus der Nummer wieder raus?
Hat doch früher alle einwandfrei funktioniert...
Vielleicht helfen diese Infos weiter:
Ich hatte zwischendurch mal versucht mein Tablett zu integrieren, damit sich die Kontakte und das gleiche PC-Verzeichnis ("C:\PC-Sync") sich auch mit dem Tablett syncronisiert. Etwa zu der Zeit ist der obige Fehler aufgefallen, deshalb habe ich den 2. Benutzer "Tablet" erstmal wieder gelöscht - genutzt hat es aber nichts.
Ich habe das Sync-Verzeichnis auf dem PC verschoben (aus C:\PC-Sync wurde C:\PC-Sync-NEU)
Dann habe ich die Multi-Sync-Vorgabe gelöscht, die Daten aus PC-Sync-NEU auf's Handy kopiert (damit beide 100%tig synkron sind) und dann eine neue Synkronisation aufgesetzt. Und jetzt schlägt MPE vor,150 Dateien auf dem Handy neu zu erstellen - obwohl beide Verzeichnisse schon syncron sind. Also habe ich die Synkronisation abgebrochen, um nicht wieder (1)-Dateien zu erzeugen...
Aber wo ist der Wurm, der grad alles durcheinander wirbelt?
Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Hast Du, FJ - oder einer aus der MPE-Fan-Gemeinde - eine Idee?
Liebe Grüße
Besch
Duplikate (1) Syncronisieren funktioniert nicht mehr sauber
Duplikate (1) Syncronisieren funktioniert nicht mehr sauber
Win11 // Galaxy S20+ mit Android 13, One Ui 5.1// Tab S9 mit Android 15, One Ui 7.0
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Hallo,
Grundsätzlich solltest Du das Bestätigungsfenster aktiviert lassen, um zukünftig ähnliche Vorfälle ausschließen zu können!
Betrifft Kontakte
Schau bitte unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten
Es sollte nur ein Konto, Dein lokales Standardkonto (z.b. "Telefon"), aktiviert sein!
Unter MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner sollte nur ein TB-Adressbuch aktiviert sein
Lösche die Kontakte in TB und erzwinge eine Synchronisation Handy > TB
Betrifft Geburtstage und e.v.t auch Feiertage
Bei den Kalendern deaktiviere bei der Synchronisation Geburtstage + Feiertage, sonnst hast Du die e.v.t. doppelt. Diese Konten stammen ursprünglich sowieso aus Google.
Betrifft die "Vermehrung" Deiner Dateien
Wähle unter MPE => F2 => Multi-Synch =>Anpassen => Modus
"Ordner spiegeln" statt "Ordner sichern"
Lies Dir die Beschreibung dazu durch, dann weißt Du warum?!
Gruß icke
Grundsätzlich solltest Du das Bestätigungsfenster aktiviert lassen, um zukünftig ähnliche Vorfälle ausschließen zu können!
Betrifft Kontakte
Schau bitte unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten
Es sollte nur ein Konto, Dein lokales Standardkonto (z.b. "Telefon"), aktiviert sein!
Unter MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner sollte nur ein TB-Adressbuch aktiviert sein
Bei den Kalendern deaktiviere bei der Synchronisation Geburtstage + Feiertage, sonnst hast Du die e.v.t. doppelt. Diese Konten stammen ursprünglich sowieso aus Google.
Betrifft die "Vermehrung" Deiner Dateien
Lies Dir die Beschreibung dazu durch, dann weißt Du warum?!
Gruß icke
@ icke1954
Hallo Icke,
danke für Deinen Vorschlag.
Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten
In der Tat waren hier auch Google-Konto und Samsung-Konto aktiviert. Spannend wo das herkommt, denn in diesen Einstellungen habe ich noch nie was umgestellt - ich wusste nicht mal, dass es sie gibt.
MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner
Outlook hab ich gar nicht im Einsatz / Sync.
Und im Thunderbird wird nur eines von 3 Adressbüchern syncronisiert - hab ich nochmal geprüft.
Das hat geklappt.
Hab ich gemacht - ich werde beobachten und berichten...
Betrifft die "Vermehrung" Deiner Dateien Very Happy
Ich habe seit jeher die Einstellung "beidseitig" - war auch schon so vor der wundersamen Vermehrung und lange perfekt geklappt.
Eine Einstellung zum Ändern des Modus gibt es dabei nicht.
Da sich Dateien auf beiden Seiten ändern können habe ich gelesen, dass "beidseitig" richtig sein müsste, damit die jeweils neueste Dateiversion behalten und kopiert wird.
Ich hab die Datei-Sync jetzt erstmal deaktiviert, aber was nun?
Liebe Grüße
Besch
danke für Deinen Vorschlag.
Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten
In der Tat waren hier auch Google-Konto und Samsung-Konto aktiviert. Spannend wo das herkommt, denn in diesen Einstellungen habe ich noch nie was umgestellt - ich wusste nicht mal, dass es sie gibt.
MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner
Outlook hab ich gar nicht im Einsatz / Sync.
Und im Thunderbird wird nur eines von 3 Adressbüchern syncronisiert - hab ich nochmal geprüft.
Das hat geklappt.
Hab ich gemacht - ich werde beobachten und berichten...
Betrifft die "Vermehrung" Deiner Dateien Very Happy
Ich habe seit jeher die Einstellung "beidseitig" - war auch schon so vor der wundersamen Vermehrung und lange perfekt geklappt.
Eine Einstellung zum Ändern des Modus gibt es dabei nicht.
Da sich Dateien auf beiden Seiten ändern können habe ich gelesen, dass "beidseitig" richtig sein müsste, damit die jeweils neueste Dateiversion behalten und kopiert wird.
Ich hab die Datei-Sync jetzt erstmal deaktiviert, aber was nun?
Liebe Grüße
Besch
Win11 // Galaxy S20+ mit Android 13, One Ui 5.1// Tab S9 mit Android 15, One Ui 7.0
Ja, ich muß mal meine Vorlage auf Thunderbird erweitern, habe es nur vergessen zu ändernBesch hat geschrieben:Outlook hab ich gar nicht im Einsatz / Sync.
Ok + schade, es hätte so schön zu Deiner Fehlerbeschreibung gepasst?!Besch hat geschrieben:Ich habe seit jeher die Einstellung "beidseitig"
Hatte mich aber schon gewundert, woher Du so genau weißt, wie viele Dateien MPE erstellen will - Somit ist das auch geklärt.
Hast Du es mal mit der aktuellen Debugversion von MPE probiert => http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplo ... Update.exe ?!
Gruß icke
-
mkuetterer
Seit Android-Update auch bei mir
Seit Android-Update kommt es zu Dopplungen beim synchronisieren, und es ist nur ein Konto eingestellt. Bei den Kontakten alles i.O., habe im Kalender das Problem! Absolut der Hammer, was tun!!???