kein sync TB Kontakte mit Xiaomi MIUMI

grafwiga

kein sync TB Kontakte mit Xiaomi MIUMI

Beitrag von grafwiga »

SW: Win 8.1, TB 31.4.0, MPE 1.8.6, Handy Xiaomi Redmi 1S,
Android Version 4.3 JLS36C, MIUI Version 24.0.0
MPE Client Einstellungen - Zu sync. Kalender: Telefon und Google
In MPE befinden sich Telefon Kontakte aus TB und Google Kontakte.
MPE Einstellungen - Syncr - Kontakte - TB - Syncmodus: beides

Die Kontakte in TB und MPE Telefon sind ok, ebenso die Kontakte in Gmail und MPE Google.
Im Handy werden keine TB bzw MPE Telefon Kontakte gesynct. Dort wird bei den Telefon Kontakten angezeigt "Telefon nicht synchronisiert".
Die Gmail Kontakte sind im Handy ok.

Was kann ich noch tun, um hier weiter zu kommen?
MfG, grafwiga
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Woran erkennst du daß die Kontakte nicht synchronisiert wurden ? Hast du den Kontaktsync überhaupt gestartet (erster Button in der Toolbar bei den Kontakten) ?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
grafwiga

Beitrag von grafwiga »

Im TB und MPE habe ich ca. 550 Telefon Kontakte, auf dem Handy im Telefon Konto ca. 110. Bei GMail stimmt die Anzahl der Kontakte in MPE und Handy Ordner Gmail überein.
Ja, es wurde mehrfach der Sync versucht, diese läuft problemlos durch, aber es erscheint keine Bestätigungsaufforderung irgendwelche Kontakte im TB oder Telefon neu zu erstellen, zu löschen oder die Sync abzubrechen.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, in Deiner Kontakte-App gibt es bestimmt eine Option "Anzuzeigende Kontakte" oder so ähnlich. Hier mußt Du dann "Alle Kontakte" wählen.
Dann solltest Du auch alle Kontakte auf dem Handy sehen.
Das werden jetzt wahrscheinlich aber 660 sein.
Daher würde ich Dir raten nur das Googlekonto zur Synchronisation zu aktivieren und auch nur das Google-Konto im Handy anzeigen zu lassen.

Info:
Eine beidseitige fehlerlose Synchronisation, mit mehreren Konten, ist bei den Kontakten leider nicht möglich!

Gruß icke
FJ-Schorsch

Ähnliches Problem mit MI3

Beitrag von FJ-Schorsch »

Ich habe kein Google Konto. Sync nur TB (bzw. MPE) und Phone.

Habe es auch mit Export/Import über MPE versucht. Gleiches Ergbenis. Ich habe auch schon den MPE-Cache unter ..\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer gelöscht. Hat auch nix gebracht.

Vom MPE her sieht es so aus, als ob alles geklappt hat. Aber im Handy ist nix. :(. Handy ist neu --> 1 Kontakt. Bisher hatte weder ich noch meine kids Probleme damit. Funzt mit Sony, Samsung, Huawei, ViewSonic :).

Was mir aufgefallen ist: Sync mit Kalender funktioniert. Ebenso SMS, Notizen, Foto und spezielle Ordner. Ich kann auch das Handy auf dem PC anzeigen lassen und die Dateien sehen. Was ebenfalls nicht geht ist die Anzeige der Anrufliste.

Im MPE bei den Kontakten steht neben Telefon noch com.android.contacts.default(default). Hier sind die Kontakte, die ich im Handy eingegeben habe. Also das, was wirklich auf dem Telefon ist. Unter Telefon sehe ich die Kontakte aus dem TB (= MPE-Kontakte). Bei meinem Tablet ist das anders. Da sehe ich nur Alle und Telefon...

Bitte Hilfe! Ich würde ungern auf MPE verzichten. Ist ein super Tool :) :)
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@FJ-Schorsch

Hallo, Du solltest die Kontakte aus com.android.contacts.default(default) in das "Telefon" verschieben:
  1. Vorsichtshalber eine Sicherung der Kontakte erstellen
  2. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Konto aktivieren, dessen Inhalt Du verschieben willst
  3. Blauen Pfeil "Vom Handy Laden"
  4. In der Telefonliste mittels Kontextmenü (rechter Maustaste) => Export/Import => Gesamtes Telefonbuch exportieren
  5. Lösche alle Kontakte in diesem Konto + synchronisiere
  6. MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Konto aktivieren, in welchem sich später die Kontakte befinden sollen
  7. Blauen Pfeil "Vom Handy Laden"
  8. Importiere die Kontakte + synchronisiere
Bei dem Problem Anrufliste installiere bitte Hilft das auch nicht, sende FJ die Logdatei mit einem Hinweis auf diesen Thread + Handytyp + Androidversion, vielleicht hat er eine Lösung.

Gruß icke
FJ-Schorsch

@icke1954
Danke für die ausführliche Anleitung. Leider hat das nicht zum Ziel geführt. Von FJ habe ich zwischenzeitlich die Antwort erhalten. Lt. log ist angeblich keine Kontaktkonto installliert!??? Ich solle seine App "MyLocalAccount" installieren. Habe ich probiert. Aber diese ist zwar installiert, aber nirgends zu öffnen.

Ich bin versucht die Kontakte-App von meinem Samsung-Tablet zu installieren. Aber die ist ziemlich groß und es kommt ein Hinweis, dass es sich um eine Systemapp handelt. Weiß nicht, ob das dann funktioniert...
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

FJ-Schorsch hat geschrieben:Aber diese ist zwar installiert, aber nirgends zu öffnen.
Das Konto "MyLocalAccount" mußt Du noch auf Deinem Handy => Einstellungen => Konten => Konten hinzufügen aktivieren
FJ-Schorsch

Hatte ich gemacht. Es blitzte nur kurz die Statusleiste auf. Ansonste ist nix passiert :(. Vermutlich ist das Ganze wohl mit MIUI unverträglich bzw. hängt dort...
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

FJ-Schorsch hat geschrieben:Hatte ich gemacht
Entschuldige wenn ich so penetrant nachfrage, das heißt, Du hast versucht unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten MyLocalAccount zu aktivieren und dieser Account erscheint nicht in der Auflistung?
FJ-Schorsch

Find ich gut, wenn Du penetrant nachfrägst :).
Nein, da gibt es den Eintrag und den habe ich auch selektiert. Ich dachte dass es ein eigenständiges Telefonbuch ist und es dazu eine Oberfläche gibt. Oder ist das nur ein Backend für das eingebaute Telefonbuch?

Ich könnte mal noch versuchen alle Handydaten zu löschen (wipe). Vielleicht blockiert das was!? Sonst fällt mir absolut nix mehr dazu ein.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
FJ-Schorsch hat geschrieben:Ich dachte dass es ein eigenständiges Telefonbuch ist und es dazu eine Oberfläche gibt. Oder ist das nur ein Backend für das eingebaute Telefonbuch?
MyLocalAccount ist ein Kontaktespeicher. Das was Du meinst ist eine Kontakteapp, die auf den Konatktespeicher zugreift, genauso wie MPE.
Warum gehst Du nicht jetzt so vor, wie ich Dir das weiter oben beschrieben hatte...

Du solltest die Kontakte aus com.android.contacts.default(default) in das "Telefon" verschieben:
  1. Vorsichtshalber eine Sicherung der Kontakte erstellen
  2. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Konto aktivieren, dessen Inhalt Du verschieben willst
  3. Blauen Pfeil "Vom Handy Laden"
  4. In der Telefonliste mittels Kontextmenü (rechter Maustaste) => Export/Import => Gesamtes Telefonbuch exportieren
  5. Lösche alle Kontakte in diesem Konto + synchronisiere
  6. MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Konto aktivieren, in welchem sich später die Kontakte befinden sollen
  7. Blauen Pfeil "Vom Handy Laden"
  8. Importiere die Kontakte + synchronisiere
dass sollte jetzt funktionieren.
Gruß icke
FJ-Schorsch

Sorry, aber das hatte ich ja schon gemacht. Habe es nun no9hcmal durchgeführt. den Eintrag com.android.contacts.default gibt es zwischenzeitlich nicht mehr. Ich kann diesen im MPE-Client auch nicht auswählen. Da gibt es nur Telefon und MyLocalAccount.

Beim Hochladen (Blauer Pfeil) werden dann natürlich alle bestehenden Kontakte gelöscht und mein Testkontakt aus MyLocalAccount hochgeladen. Nach dem Import sind alle vorhanden. Beim Sync steht, dass die Kontakte auf das Telefon übertragen werden (Erstelle Eintrag im Telefon). Tut er aber nicht.

Was mir aufgefallen ist. Die andere Richtung funktioniert
- Neuer Eintrag auf dem Handy in MyLocalAccount
- Sync
- Kontakt ist in TB vorhanden

Aber runterwärts zum Handy geht weder hinzufügen, noch löschen
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

FJ-Schorsch hat geschrieben:Beim Hochladen (Blauer Pfeil) werden dann natürlich alle bestehenden Kontakte gelöscht und mein Testkontakt aus MyLocalAccount hochgelade
Das ist erst einmal korrekt !

Wichtig ist aber, dass unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur MylocalAccount aktiviert ist :!:

Welche Kontakte sind denn nun die, die Du verwenden willst?
1. die aus TB oder 2. die aus der Sicherung.

Zu 1.
Erzwinge Sync von TB > Telefon
Fertig

zu 2.
- Verschiebe die Kontakte aus TB in ein neu erstelltes Adressbuch (als Sicherheit)
- Importiere die Kontakte
- Erzwinge eine Synchronisation von Handy > TB
Fertig
FJ-Schorsch

Nr 1) TB --> Handy
Es kommt aber leider auf dem Handy nichts an. Habe Dir Screenshots per mail geschickt.
FJ-Schorsch

Gelöst

War wohl ein Fehler im System. Folgendes hat nun zum Erfolg geführt:

- Full wipe (sämtliche Daten und Apps löschen)
- Installation Orginal-ROM (chinesisch/englisch)
- Installation dt. ROM (cMIUI)

Nun klappt alles wunder bar :) :)
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo + Danke für deine Info!
FJ-Schorsch hat geschrieben:Nun klappt alles wunder bar
Ist ja toll, aber dazu habe ich noch zwei Fragen:
- Mußtest Du oder hast Du MyLocalAccount installiert?
- Ist Dein com.android.contacts.default wieder vorhanden?

Leider kann man ja niemanden gleich raten zu tun, ws Du gemacht hast... :?
Das ist wohl der letzte Lösungs-Weg ...

Gruß icke
Antworten