Kein SIM-Zugriff bei Z3 compact?

Antworten
kaltvront

Kein SIM-Zugriff bei Z3 compact?

Beitrag von kaltvront »

Hi Leute,
ich habe nach vielen Jahren mal wieder mit MPE gearbeitet, da ich mit PC Companion nicht weiterkam. Bei mir besteht folgendes Problem: ich habe mein SE Satio ausgelesen und alles aufs Xperia Z3 compact kopiert. Hat alles super gefunzt, nur bei den Kontaktnamen wurden stellenweise "komische" Buchstaben eingefügt (nicht nur als Ersatz für ä und ü, sondern einfach so). Aber das war nicht schlimm, habs halt von Hand geändert.
Auf meiner alten SIM (Satio) sind auch noch einige Nummern drauf, die nicht im Tel.speicher hinterlegt waren. Die hat MPE auch brav ausgelesen. Wenn ich jetzt das Z3 anschließe (WLAN od. USB, BT funzt nicht), bekomme ich keinen Zugriff auf die neue SIM. Kann es sein, daß der Zugriff darauf grundsätzlich gesperrt ist?
Bin mit Android auch noch nicht ganz so firm, das Z3 ist mein erstes Android - Telefon. Hab zwar noch ein Lenovo - Tablet (ohne Telefonfunktion) und meine Frau hat jetzt das 2. oder 3. Android - Telefon, aber wirklich beschäftigt hab ich mich damit noch nicht. :wink:
Viele Grüße,
Andi
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, SIM-Karten werden von MPE allgemein nicht unterstützt.
Weshalb das so ist, hat FJ in diesem Post klar beschrieben: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=89048#89048
Es ist aber wohl durchaus möglich, wie das in diesem Forum nun schon häufiger beschrieben wurde, dass MPE aus einigen Handys (meist älterer Herkunft), die SIM-Karte ausliest.
D.h. ich würde die aus dem alten Handy exportieren und ins Z3 importieren.
Oder eben alt herkömmlich, von SIM-Karte ins Telefon kopieren/verschieben.
Gruß icke
kaltvront

Beitrag von kaltvront »

Hallo icke,
ich hatte zwar die SuFu benutzt, den Thread aber nicht gesehn. Bei meinen alten SE-Handys konnte ich die SIM auslesen, und beim Satio (was ja auch schon unter "Smartphone" läuft) gehts auch noch.
Naja, da muß ich sie halt irgendwie anders rüberziehn. Habe beim Satio noch nicht rausgefunden, wie ich die "versenden" kann. Und SIM ins neue Handy einsetzen geht auch nicht so einfach, da das Z3 ja so ne Nano-SIM hat. Ich müßte meine alte SIM erst zuschneiden.
Trotzdem vielen Dank.
Andi
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ok, ich dachte Du hast die alte SIM-Karte schon im Z3?!
Na dann solltest Du, das Satio noch mal mit MPE verbinden und die Kontakte exportieren, um sie wieder über MPE in das Z3 importieren zu können.
kaltvront

Re: Kein SIM-Zugriff bei Z3 compact?

Beitrag von kaltvront »

Ich zitiere mich mal selbst:
kaltvront hat geschrieben:... ich habe mein SE Satio ausgelesen und alles aufs Xperia Z3 compact kopiert. Hat alles super gefunzt, ...
Es geht mir jetzt nur noch um die SIM-Kontakte.
Andi
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

kaltvront hat geschrieben:Es geht mir jetzt nur noch um die SIM-Kontakte
Tut mir leid ich verstehe Dich nicht?
Dass Du keinen Zugriff auf die SIMkarte des Z3 hast, war doch geklärt :wink:
aber Du schriebst
kaltvront hat geschrieben:Naja, da muß ich sie halt irgendwie anders rüberziehn
Na was denn nun, hast Du nun alles auf dem Z3 oder nicht?
Ich dachte, dass die Kontakte von der alten SIM-Karte eben noch nicht auf dem Z3 gelandet sind und d.h. ich zitiere mich mal selbst:
icke1954 hat geschrieben:Na dann solltest Du, das Satio noch mal mit MPE verbinden und die Kontakte exportieren, um sie wieder über MPE in das Z3 importieren zu können.
Mit "Kontakte exportieren" meine ich natürlich die von der SIM-Karte, denn Du schriebst doch
kaltvront hat geschrieben:Bei meinen alten SE-Handys konnte ich die SIM auslesen, und beim Satio (was ja auch schon unter "Smartphone" läuft) gehts auch noch.
kaltvront

Beitrag von kaltvront »

:lol:

Also: SIM-Kontakte kann ich mit MPE vom Satio ziehen und auf dem PC abspeichern. ABER ich kann sie nicht mit MPE auf die neue SIM bzw. ins Z3 ziehen, da ja - wie wir schon geklärt hatten - MPE keinen Zugriff auf die SIM des Z3 hat und mir somit nicht ermöglicht, die gesicherten SIMs ins Z3 zu ziehen (der Punkt "SIM-Kontakte" fehlt im "Backup wiederherstellen" - Fenster). Also muß ich sie halt irgendwie anders rüberziehen. Alles klar? :wink:
Andi
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

OK, mir ist wohl immer noch nicht klar, weshalb Du die Telefonnummern wieder auf die Simkarte haben willst, aber auch das wäre bei meinem S3 kein Problem mit der Option
Handy => Kontakte => Menü-Symbol => Importieren/Exportieren => Auf SIM-Karte exportieren

und beim Z3 sollte es so funktionieren:
Handy => Kontakte => Menü-Symbol => Exportieren => SIM-Karte
Antworten