Global Hotkey für Texteingabe / Handysteuern


Antworten
mrbeak
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:50

Global Hotkey für Texteingabe / Handysteuern

Beitrag von mrbeak »

Hallo,

Zunächstmal ein riesen kompliment für diese phänomale Software! Hatte sie schon bei meinem alten SonyEriccson W800 im einsatz um das Adressbuch zu sichern. Mittlerweile bin ich bei Android gelandet :)

Die Funktionen Text-Eingabe und Handy-Steuern finde ich absolut phantastisch. Dazu folgende Vorschläge:

1. Ein Globaler Hotkey wie Strg + F7 für eine neue sms (was ich z.b. nie benutze) wäre für Text-Eingabe und Handy-Steuern (vor allem ersteres) absolut super, um nicht immer nur Maus greifen zu müssen um etwas schreiben zu können. Wenn diese 2 Dinge auch noch unter Einstellungen -> Erweitert 1 auftauchen könnten, wäre absolut hammer.

Das wurde in einem alten Beitrag glaube ich auch schonmal vorgeschlagen und neue Tastenkombinationen seien wohl auch nicht so viel Aufwand.

2. (Ich vermute hier lässt sich nicht so einfach was machen, wie bei 1. aber vielleicht ja doch?). In der Funktion Handy-Steuern, wenn ich da in ein Textfeld schreibe akzeptiert er zwar die wildesten Sonderzeichen, aber Umlaute habe ich nicht geschafft eingeben zu können...

Beste Grüße
icke1954
Moderator
Beiträge: 18165
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 10:35

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Zu.1 Sollte eigentlich standardmäßig funktionieren. Falls nicht, dann definiere den Globalen Hotkey bitte noch einmal: MPE > F2 > Erweitert 1

Zu 2.
Ja, das Problem wurde in diesem Thread schon mal angesprochen >> Problem Umlaute bei Android-Handysteuerung
FJ hat geschrieben:Das Problem ist bekannt, es ist ein Bug von Android in der Schnittstelle die MyPhoneExplorer für die Steuerung verwendet.
Workaround: Menü-Extras-Texteingabe , hier kannst du auch Sonderzeichen abtippen und außerdem auch Copy&Paste nutzen
Gruß icke
mrbeak
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:50

Beitrag von mrbeak »

Hallo und Danke für die rasche Antwort.

Zu 1.

Unter MPE > F2 > Erweitert 1 finde ich nur Hotkeys für wählfenster, Sms und Multysynch. Nicht für "textiinput". Habe aber mittlerweile festgestellt, dass das fenster automatisch aufpopt, wenn man im Handy ein Textfeld selektiert. Insofern ist eine globaleTastenkombination eigentlich gar nicht nötig.

Zu 2.
ok
icke1954
Moderator
Beiträge: 18165
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 10:35

Beitrag von icke1954 »

mrbeak hat geschrieben:Unter MPE > F2 > Erweitert 1 finde ich nur Hotkeys für wählfenster, Sms und Multysynch. Nicht für "textiinput"
Ja, da hast du natürlich recht!
Das Mißverständnis entstand durch den Text "<Strg> + <F7> für eine neue SMS" und dem Umstand, dass ich gerade ein paar Stunden zuvor selbst Probleme beim Aufruf der SMS, mittels Hotkey hatte und wie beschrieben, das Setzen des Hotkeys über "Erweitert 1", die Lösung war. Naja und eine Texteingabe findet ja auch bei der SMS statt :oops:
mrbeak hat geschrieben:...dass das fenster automatisch aufpopt, wenn man im Handy ein Textfeld selektiert..
Ich vermute mal, dass FJ deshalb auch keinen globalen Hotkey für die Texeingabe vorgesehen hat. Globale Keys sind ja immer mit Vorsicht zu genießen und sollten so sparsam wie möglich eingesetzt werden

Gruß icke
FJ
Site Admin
Beiträge: 32109
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 01:16
Wohnort: Tirol

Beitrag von FJ »

Workaround: Kopiere die Verknüpfung zu MPE auf dem Desktop, rechtsklick, Eigenschaften:
- häng beim Ziel ein Leerzeichen und dann action=remotekeyboard hinten dran
- setze eine Tastenkombination für die Verknüpfung
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten