Handy steuern "vs." ShareKM

Antworten
Live

Handy steuern "vs." ShareKM

Beitrag von Live »

Hallo,

vorab: Super App - weiter so!
Könnte aus meiner Sicht auch gerne etwas kosten, MPE wäre es wert - aber die alternative Spendenfuktion ist mir bekannt und wurde bereits genutzt ;)

Zum Thema:
Die App ShareKM (https://sites.google.com/site/droidskm/) habe ich bisher immer genutzt um mein Xperia V (und vorher Xperia Ray) über Maus und Tastatur via USB zu bedienen.
Diese App ist aber seit ein paar Tagen tot (festes Ablaufdatum in App).
Auf der Suche nach Alternative wurde bei Android Hilfe MPE genannt. Das nutzen wir bereits seit langem für unseren Outlook Sync (Online-Kalender kommen uns nicht ins Haus ;)), die "Handy steuern" Funktion ist aber total an mir vorbeigegangen.

Diese habe ich nun getestet (Windows & Android 4.1) und sie könnte ShareKM für mich komplett ablösen, hat aber im Vergleich aus meiner Sicht noch ein paar "Schwächen":
  • 1. ShareKM hat HotKeys, insbesondere toll sind dabei die Softkeys: F2=Home-Taste, Rechte-Maustaste = Zurück, Mittlere Maustaste = Menü. Wäre sowas auch bei MPE implementierbar?
    2. Das Prinzip von ShareKM ist, dass das Smartphone als zusätzlicher Bildschirm eingebunden wird, so dass man über den Bildschrand, den Mauszeiger auf dem Smartphone-Display bewegt. Ich finde die MPE Alternative, des Bildschirms im Windows-Fenster fast sogar besser, aber sie ist halt etwas träge (habe bereits gelesen, dass das an der Bitmap Übertragung liegt).
    • a) Wäre möglich, zusätzlich die Position der Maus auch auf dem Bildschirm des Smartphones zu zeigen, so dass man es direkter und damit weniger verzögert steuern könnte.
      b) Alternativ (wohl höherer Aufwand): Wie bei ShareKM, die Ansteuerung des Smartphonedisplays über den Bildschirmrand und dann direkte Steuerung auf diesem Display.
    3. Die Bildschirm-Entsperrung über ein Muster funktioniert nicht im Windows-Fenster mit der Maus, die Eingabe wird nicht registriert. Man muss dafür ans "echte" Display des Smartphones.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

1. Home=Pos1, Back=Escape, Menu=Kontextmenütaste
2. das Konzept von ShareKM ist genial, aber das Anzeigen des Mauscursors läuft nur bei gerooteten Geräten. In MyPhoneExplorer werde ich keine Funktionen einbauen die Root voraussetzen.
3. bei meinem Galaxy gehts ohne Probleme. Bitte bedenke daß die linke Maustaste in diesem Fall gedrückt bleiben muss.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Live

Beitrag von Live »

1. Ah, sehr schön, das war mir nicht bekannt. - Wobei die Nutzung zusätzlich über die Maustasten noch komfortabler wäre (Escape und Pos1 sind schon Entfernungen ;))
2. Der Cursor benötigt kein Root, die Funktionalität über WLAN oder Bluetooth. Mein Xperia V ist nicht gerootet und ich nutze ShareKM über USB inkl. sichtbaren Mauszeiger.
3. Dauerhaft gedruckt gehalten habe ich sie, leider ohne Erfolg.

ShareKM wurde bei XDADevelopers jetzt wieder zum Laufen gebracht: http://forum.xda-developers.com/showthr ... 12&page=17 Post 170 enthält ein lauffähiges APK. Da sich der Entwickler selbst aber bis heute nicht gemeldet hat (im Playstore weiterhin defekt), ist die Zukunft von der App doch zweifelhaft.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

2. Bei meinem Galaxy Nexus war jedenfalls kein Cursor zu sehen mit ShareKM, klicken funktionierte aber
3. MyPhoneExplorer nutzt nicht die selbe Schnittstelle zur Steuerung wie ShareKM. Gut möglich daß diese emulierten Eingaben anders interpretiert werden.

Mich würde natürlich interessieren welche Schnittstelle von ShareKM verwendet wird aber ich denke das wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Der Mauszeiger hats in die beta geschafft - die Mausbuttons auch. Wenn du testen willst:
http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplo ... Update.exe
Und fürs Handy: www.fjsoft.at/mpeclient.apk

MarkusR

Beitrag von MarkusR »

Top! Das mit dem Mauszeiger funktioniert schon mal super!

Allerdings hab ich ein anderes Problem: ich kann keine App öffnen, wenn ich irgendwas anklicke, sehe ich zwar das der Klick ankommt (das Symbol der App reagiert optisch auf das klicken), aber es passiert nix... :-(
Ziehen mit der Maus, Tastatur etc. funktioniert, wenn ich ein Widget anklicke (z.B. die Uhr) wird auch dann z.B. der Wecker aufgerufen...
Mache ich irgendwas falsch?

Gruß
Markus
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Du machst nichts falsch, aber die Launcher-App die du verwendest (wahrscheinlich HTC Sense) verarbeitet die Klicks nicht wie einen echten Fingertipp. Bisher habe ich dafür noch keine Lösung gefunden, es sind auch nur ein paar Apps davon betroffen.

Antworten