Absturz beim Anlegen eines neuen Kontakts

Magpie

Absturz beim Anlegen eines neuen Kontakts

Beitrag von Magpie »

Hallo FJ,

beim Anlegen eines neuen Kontaktes kommt es reproduzierbar zu einem Absturz unter folgenden Bedingungen:
  • - Zip DB installiert
    - In MPE "Neuer Kontakt ..."
    - Register "Info" öffnen (da paste ich üblicherweise die Adress-Infos rein und kopiere sie von da in die richtigen Felder)
    - PLZ eingeben <TAB> <CRASH>
Nach dem <TAB> wird Stadt, Land etc. noch ausgefüllt, man bekommt das alles auch kurz zu sehen, dann stürzt das Programm ab.
Ich vermute, dass MPE den direkten Sprung in das Info-Feld nicht überlebt, denn wenn a) die PLZ-DB nicht da ist, oder b) das Register "Sonstiges" geöffnet ist, geht es fehlerfrei.

Debug habe ich probiert, allerdings schafft MPE es anscheinend nicht mehr, die Datei zu flushen, denn die endet regelmässig schon bei

Code: Alles auswählen

14:52:02.23       SMS geladen
14:52:02.29       DoItemUpdate
14:52:02.35       DoItemUpdate fertig
14:52:02.74       Hauptfenster fertig geladen
14:52:02.83       Downloader: RC=6 BytesMax=5 URL=http://www.fjsoft.at/myphoneexplorer/version.txt
weswegen ich mir das Posten des kompletten Logs vermutlich eh sparen kann.

Wäre klasse, wenn Du da mal reinschauen könntest.

Vielen Dank!

Cheers, Magpie
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Interessant wie lange sich manche Bugs verstecken. Dieser Bug ist seit drei Jahren im Programm und keinem ists aufgefallen. Ich konnte die Ursache finden und den Bug beheben: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplo ... Update.exe
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Magpie

Beitrag von Magpie »

FJ hat geschrieben:Interessant wie lange sich manche Bugs verstecken. Dieser Bug ist seit drei Jahren im Programm und keinem ists aufgefallen.
War mir schon vor einer Weile aufgefallen, bislang konnte ich es aber nicht wirklich festmachen. Und da ein Bug-Report ohne Reproduzierbarkeit in meinen Augen eher sinnfrei ist ...
FJ hat geschrieben:Ich konnte die Ursache finden und den Bug beheben
Prima, danke! Sieht (fast) gut aus. 8)

Das "fast" ist aber nur Kosmetik (und vermutlich auch ein bisschen Glaubenssache):
Nach <Tab> aus dem PLZ-Feld wird der Cursor nicht einfach an den Anfang oder das Ende des Textes im Infofeld positioniert (wie ich das erwarten würde),
sondern es wird der gesamte Inhalt des Infofeldes selektiert. Ein Tastendruck zu viel, und der Text ist weg ... unschön.

Klar, das ist bei den anderen Feldern auch so, aber beim Infofeld macht das nach meiner Ansicht weniger Sinn als z. B. beim Ort, weil eher selten der ganze Info-Text ersetzt werden wird.
Da es aber dank der Möglichkeit von <Ctrl>Z eh nur Kosmetik ist (jedenfalls solange man es weiss ... und merkt ... :)) stelle ich das einfach mal zur Diskussion. :)

Aber das Wichtigste ist, dass der Absturz weg ist - Danke! *thumbsup*

Cheers, Magpie
Antworten